Handy auch bei voller Ladung an der Steckdose - schlecht?

vom 02.11.2012, 08:41 Uhr

Ich komme meist du recht abendlicher Stunde heim und dann ist auch das smartphone so gut wie alle, dann noch darauf warten dass es sich voll aufgeladen hat, ehe ich zu Bett gehe ist nicht drin. Gestern habe ich es dann vor dem schlafen gehen in die Steckdose gepackt und mich ins Bett gelegt, am Morgen dann nach dem Aufstehen wieder mit voller Ladung rausgenommen.

Nun meine Frage: ist es schlecht, wenn man ein Handy so lange in der Steckdose läßt? Schädigt man damit den Akku?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube das macht deinem Handy nichts. Den noch von früher allerseits bekannten "Memory Effekt" gibt es bei den neuen Akkus nicht mehr. Mittlerweile sind die neuen Akkus mit Lithium Ionen bestückt, die einen solchen Effekt verhindern sollen. Früher wurde ein voller Akku bei Anschluss am Ladegerät ständig entladen und wieder aufgeladen, was die Lebensdauer verringerte. Das gibt es nun aber nicht mehr.
Ich lade meinen Laptop immer über Nacht, bevor ich zur Uni fahre. Bisher hat es ihm auch nicht geschadet.

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das sollte ganz egal sein. Das war vielleicht früher Entscheidend, als noch andere Akkus verwendet wurden, welche gegen den "Memory Effekt" (das heißt, die Leistung des Akkus nimmt mit der Anzahl der Ladezyklen ab) nicht Immun waren. Derzeit sollten soweit mir bekannt in jedem Handy andere Akkus verbaut sein, sodass dieser Effekt eigentlich nicht mehr auftreten sollte.

Abgesehen von dieser ganzen Sache, haben sich auch die Netzteile mit denen man das Handy aufladen kann, deutlich verbessert. Soweit mir bekannt, handelt es sich hierbei nun um Netzteile, welche nicht mehr weiter laden, wenn der Akku des jeweiligen Gerätes erstmals voll ist.

Ich mache das jede Nacht mit meinem Handy. Seit dem Kauf wurde der Akku zwar, wie ich zumindest empfinde, geringfügig schlechter, aber nicht so tragisch, wie das bei Geräten von vor 10 Jahren immer war. Die etwas kürzere Akkulaufzeit bei mir, könnte dich auch dadurch erklären, dass auf meinem Smartphone immer mehr Anwendungen installiert sind, welche ihre Arbeit im Hintergrund verrichten, auch wenn das Handy im Standby ist.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge