Wurdet ihr schon mal gemalt?

vom 02.11.2012, 03:51 Uhr

Wie sicher schon aus dem anderen Thread hervor geht scheine ich in die Situation zu kommen, gemalt zu werden. Ich wollte mal fragen, wer von euch das schonmal gemacht hat - entweder aus eigenem Antrieb, von Freunden und Bekannten oder, weil ihr von einem Künstler als Model gewählt wurdet.

Wie läuft es ab und wie lange dauert es, so ein Bild fertig zu stellen? Muss man einen ganzen Tag lang still sitzen?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich jetzt nicht gerade als tolles Künstlerobjekt bezeichnen, deswegen würde ich mich freiwillig niemals malen lassen. Dennoch bin ich tatsächlich schon einmal gemalt worden. Ich war auf einer Klassenreise in Paris und da gibt es solche Straßenmaler, die einen witzig malen, als Karikatur. Das haben wir machen lassen und es sind alles witzige Bilder geworden. Allerdings muss man Humor haben, da ja die Schwachstellen sehr verstärkt gemalt werden.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin noch nicht von einem Künstler gemalt worden und ich habe auch nicht vor, dies jemals zu ändern. Bislang jedenfalls noch nicht. Allerdings haben wir in der Schule einmal im Kunstunterricht ein Portrait von unserem Sitznachbarn zeichnen müssen, was ziemlich schwierig war, denn immer dann, wenn man von seinem eigenen Blatt aufgesehen hat, war das zu zeichnende Objekt in einer anderen Person und diese Arbeit ist durchgehend schlecht ausgefallen, so dass sie abgebrochen worden ist. Mehr als unförmige Eier waren einfach nicht zu erkennen und deswegen zähle ich das nicht mit, zumal ich ja selber auch arbeiten musste und nicht richtig Modell gestanden habe.

Ich kenne es von meiner Cousine so, dass sie mehrere Sitzungen anberaunt, wenn sie ein Bild von jemanden zeichnet. Meistens zeichnet sie nach Bildvorlage, aber wenn es gewünscht ist lässt sie auch ihre Modelle persönlich erscheinen. Dann dauert eine Sitzung ungefähr zwei Stunden lang und das Modell muss wirklich ziemlich ruhig und still dasitzen. Ich denke nicht, dass ein Künstler an einem Tag komplett durchzeichnen würde sondern ich halte es für realistischer, dass auch ein professioneller Künstler mehrere Sitzungen einberuft. Wie lange die dann gehen kann man sicher auch mit dem Maler abstimmen. Einen Menschen einen ganzen Tag lang still sitzen zu lassen ist aber auch keine besonders gute Idee und sehr schwer durchführbar für das Modell.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich wurde schon von einer Freundin gemalt. Sie hat das Ganze im Unterricht gemacht, was auch nicht besonders lange gedauert hat. Das Bild sah wirklich sehr gut aus und sie weiß auch wirklich, auf was es bei so einem Bild ankommt. Ich denke mal, wenn man es sehr farbenfroh oder auf einer Leinwand malt, dauert es sicherlich länger. Von einem richtigen Künstler habe ich mich noch nicht malen lassen, wobei ihr Bild auch einen hohen künstlerischen Wert hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hab mich mal in Italien im Urlaub auf der Straße malen lassen. Allerdings keine dieser Karikaturen, sondern eine wirklich tolle Kohlezeichnung, die auch heute noch bei uns in der Wohnung hängt. Mir gefällt diese einfache Zeichnung sehr gut und ich finde, man kann mich darauf auch gut erkennen.

Vor einem "richtigen" Künstler habe ich noch nicht Modell gestanden und das würde ich wohl auch nicht so schnell tun, weil ich wohl nicht die Gelegenheit dazu bekomme. Aber ich stelle mir schon vor, dass man da sehr lange relativ ruhig sitzen oder liegen muss, je nachdem, wie man gemalt wird. Aber es macht sicherlich auch sehr viel Spaß, das Kunstwerk wachsen zu sehen und nach jeder Sitzung ist es ein Stück weiter fertig.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir waren mal auf Klassenfahrt, da gab es in Florenz an jeder Ecke so Leute, die Karikaturen gezeichnet haben, da hat sich irgendwie die ganze Klasse verewigen lassen. Ich weiß noch, dass der Typ allen Leuten doofe Pferdezähne gezeichnet hat, weshalb ich mich geweigert habe zu lachen. Im Nachhinein reicht mir auch die Dauerwelle. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wurde bisher noch nicht gemalt, würde das aber gerne noch nachholen. Ich fände es sehr besonders, später meinen Kindern einmal ein gemaltes Porträt von mir zu zeigen anstatt nur ein digitales Foto auf dem Computer. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich genügend Geduld hätte, mich über mehrere Tage malen zu lassen. Die günstigere und einfacherer Variante wäre wohl, wie meine Vorredner schon erzählt haben, sich auf der Straße, wie zum Beispiel in Paris, malen zu lassen. Vielleicht werde ich das bei meinem nächsten Besuch mal machen!

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wurde einmal bei uns auf dem Stadtfest gemalt. Damals war ich noch in der Grundschule und also noch ziemlich jung. Ich weiß noch genau, dass ich damals mit meinen Eltern durch die Stände geschlendert bin, bis sie an so einem Künstlerstand Halt machten und unbedingt wollten, dass ich mich zeichnen lasse. Ich glaube, dass ich damals nicht unbedingt begeistert von der Idee war, mich dann aber doch habe überreden lassen. Jedenfalls musste ich mich auf einen Hocker setzen, während mit schwarzer Ölkreide ein Bild von mir gemalt wurde.

Innerhalb kürzester Zeit versammelte sich eine ganze Menschentraube um mich herum, um dem Zeichner bei seinem Werk zuzuschauen. Das war mir wirklich enorm unangenehm, da die Leute ständig zwischen dem Bild und mir hin und her schauten, um zu vergleichen. Ich konnte den Leuten aber auch schlecht sagen, dass sie sich bitte verziehen sollten, weshalb ich die Prozedur wohl oder übel über mich ergehen lassen musste. Glücklicherweise hat es auch nicht sonderlich lange gedauert und das Bild war in etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten fertig. Obwohl es nur mit relativ wenigen strichen gezeichnet wurde, konnte man mich ganz gut darauf erkennen. Es war oder ist schon eine sehr genau Zeichnung von mir, obwohl der Zeichner sich scheinbar nicht die Größte Mühe damit gemacht hat. Jedenfalls hat das Bild meinen Eltern so gut gefallen, dass es bis heute in unserer Wohnung hängt.

So ein Porträt, wie ich als Kind von mir habe malen lassen, möchte ich unbedingt noch von meinem Freund und mir machen lassen. Ich finde solche selbst gezeichneten Porträts einfach toll und möchte unbedingt noch so eines haben. Glücklicherweise ist mein Freund auch einverstanden mit der Idee, weshalb dem Vorhaben nichts im Wege steht. Allerdings wollen wir uns jedoch nicht mehr unbedingt auf einem Stadtfest zeichnen lassen, wo jeder Vorbeilaufende zuschauen kann. Das wäre uns nun doch zu unangenehm und wir suchen nach einer Gelegenheit, wo wir so einen Zeichner mal etwas abseits vom Trubel finden, wo wir uns dann zeichnen lassen können, ohne dass gleich die Aufmerksamkeit voll auf uns gerichtet ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe mich bisher einmal zeichnen lassen. Das aber aus eigenem Antrieb und das ist nun schon mehr als 20 Jahre her. Allerdings hängt das Bild bei mir im Wohnzimmer an Wand. Darauf habe ich immer geachtet, dass dieses Bild einen schönen Platz hat. Immerhin musste ich dafür auch eine gute Stunde bewegungslos sitzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich wurde schon zweimal gemalt und habe selbst andere Personen gemalt. Da ich einen sehr modernen Zeichenstil habe und keine fotografischen Portraits anfertige, sondern eher in meinem eigenen Stil etwas "schlampig" arbeite, dauert so ein Portrait meist etwa zwei Stunden. Die Person muss dabei nicht absolut still sitzen bleiben und es gibt auch die ein oder andere Pause. Da ich die Personen gut kenne und kein exaktes Ebenbild anfertige, ist es nicht schlimm, wenn sich die Mimik minimal verändert oder anderes.

Als ich gemalt wurde, waren dies aber eben diese großen Portraits. Eins in schwarz weiß mit Kohle gezeichnet, ein anderes in Farbe, gemalt mit Acryl. Während das erste Kohlekunstwerk innerhalb von einem Vormittag nach etwa drei oder vier Stunden fertig war, musste ich für das farbige Bild mehrmals antreten. Es dauerte drei mal vier Stunden und ich musste bei beidem wirklich absolut still dasitzen. Man stellt sich das allerdings schwerer vor, als es eigentlich ist. Es hängt darüber hinaus davon ab, womit man sich zeichnen lässt und ob der Oberkörper noch mit drauf ist. Pauschal kann man also nicht sagen, wie lange es dauert und ob man still sitzen muss, aber ich würde schon zwei bis vier Stunden einplanen, wenn es ein wirklich gutes Bild werden soll.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^