Für ein Gemälde posieren: wer bezahlt wen?
Aus aktuellem Anlass habe ich mir folgende Frage gestellt: wen man als Normalperson (also nicht als professionelles Model) für ein Gemälde posiert, das von allem professionellen Künstler angefertigt wird, wer sollte da eurer Meinung nach wen bezahlen?
Ich kenne Leute die durchaus dafür bereit wären, für ein Gemälde von sich selbst Geld auszugeben. Andererseits, wenn man selbst von einem Künstler angesprochen wird und als Model gewünscht wird, finde ich, dann kann man auch durchaus für seinen eigenen Zeitaufwand eine Entschädigung erhalten.
Was meint ihr?
Das kommt wohl auf die eigenen Vorstellungen und die potentielle Vertragsgestaltung von Künstler und Modell an. Wird das Bild ausschließlich für das Modell bezahlt, wäre ein Werksvertrag denkbar, bei dem das Modell entsprechende Zahlung zu leisten hat. Ist das Bild für den Künstler oder des Künstlers Übung gedacht, wäre eine kleine Aufwandsentschädigung sicher auch angemessen.
Ich denke, dass derjenige, der das Bild behält, dann auch bezahlen sollte. Wenn ich nun also Modell stehe für einen Künstler, der mich malen möchte und dann dieses Gemälde nicht mir aushändigt, sondern es entweder als eine Auftragsarbeit weiterverkauft oder es selber behält, dann sollte er mir doch eine kleine Anerkennung zukommen lassen, denn ich habe ihm ja auch einiges meiner zeit gewidmet und gewisse Unannehmlichkeiten wegen ihm gehabt, die man nicht unterschätzen sollte. So sehe ich es zumindest.
Wenn ich aber mich selber malen lasse, dann ist es ja ganz klar, dass ich auch dem Künstler den Lohn für seine Arbeit bezahle, auch wenn ich selber für ihn Modell stehen musste. Das ist ja in diesem Moment mein Problem, weil ich es nicht anders gewollt habe. Man hat schließlich selber dann den Auftrag gegeben und wollte ein Gemälde von sich selber haben, da sollte man sich auch im Klaren sein, dass man als Modell fungieren muss und dass ein Künstler seine Arbeit nicht kostenlos zur Verfügung stellt, das ist ja ganz normal.
Spricht ein Künstler einen an, dann sollte man sich vergewissern, ob er dies nur tut, weil er ein Bild loswerden muss, oder ob es andere gründe dafür gibt. Und dann sollte man auch gleich dafür sorgen, dass alle Fragen geklärt werden, bevor mit der eigentlichen Arbeit begonnen wird.
olisykes91 hat geschrieben:Ich denke, dass derjenige, der das Bild behält, dann auch bezahlen sollte.
Das sehe ich genauso. Du beschreibst hier nämlich zwei völlig verschiedene Fälle. Im ersten Fall ist es doch wohl so, dass ich ein Bild von mir haben möchte und den Künstler dann mit der Arbeit beauftrage. Wenn das Bild dann fertig ist nehme ich es mit nach Hause und selbstverständlich muss ich dafür dann auch bezahlen. Im zweiten Fall ist es aber so, dass der Künstler ein Bild haben möchte und dafür jemanden braucht, der Modell steht. Das Modell hat das Bild nicht in Auftrag gegeben und erbringt eine Dienstleistung, die es sich natürlich bezahlen lassen kann.
Ich könnte mir ansonsten höchstens den Fall vorstellen, dass das Modell so viel Gefallen an dem Bild findet, dass es den Künstler fragt, ob das Bild zum Verkauf steht. Wenn der Künstler sich darauf einlässt wird man sich dann in der Regel wahrscheinlich darauf einigen das Honorar für das Modellstehen mit dem Kaufpreis zu verrechnen. Das macht ja mehr Sinn als Geld hin und her zu schieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege