Suche ein übersichtliches und einfaches geschlossenes Forum

vom 01.11.2012, 22:12 Uhr

Ich will ein Forum eröffnen, das nur für bestimmte Leute zugänglich ist. Das heißt, dass nur bestimmte Leute die Beiträge lesen können und selbst Beiträge verfassen können. Das Ganze sollte relativ leicht aufgebaut sein, da es auch für Leute gedacht ist, die wenig mit dem Computer zu tun haben.

Wichtig ist mir, dass man etwas ähnliches wie Kategorien aufmachen kann, in denen man dann verschiedene Themen eröffnen kann. Damit erhoffe ich mir eine gewisse Übersichtlichkeit, weil dadurch dann zum Beispiel eine Kategorie Sport entstehen könnte und man in dieser Kategorie dann etwas über Tennis, Fußball, Leichtathletik, usw. erstellen könnte, wodurch dann die Hauptseite mit den Kategorien nicht zu gemüllt wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist mir, dass man nicht all zu viel Daten von sich preisgeben muss. Nach Möglichkeit sollte eine E-mailadresse und ein Benutzername reichen und optional vielleicht noch der richtige Name.

Als drittes Kriterium steht auf meiner Liste, dass man in diesem Forum Umfragen erstellen kann. Ich weiß, dass das viel ist und vielleicht auch bisschen extravagant, aber vielleicht kennt ja jemand eine solche Seite oder ist auf einer solchen aktiv als User oder Admin. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da was passendes finden lässt. :)

» Horschde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 01.11.2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Dafür gibt es doch soweit mir bekannt recht viel Software. Beispielsweise fallen mir diesbezüglich folgende Softwarelösungen ein: phpBB und MyBB wären eben kostenlose Lösungen, dann gäbe es beispielsweise noch vBulletin oder Woltlab Burning Board, diese beiden Lösungen würden jedoch soweit mir zumindest bekannt, etwas kosten.

Das Beiträge nur von registrierten Mitgliedern gelesen werden können, sowie Umfragen zu erstellen, sollte in jeder dieser Softwarelösungen auf alle Fälle bereits integriert sein. Obendrein haben alle dieser Forensoftwarelösungen eine recht große Auswahl, was die Plugins betrifft, sodass der Modifikation nahezu keine Grenzen gesetzt sind.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soweit ich weiß muss man dafür aber eine Software herunterladen, die meist nur auf Windows funktioniert und auf anderen Betriebssystemen nicht.

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen ist, dass es möglichst alles über den Browser ablaufen sollte und keine extra Software auf dem PC benötigt wird.

Das ganze sind Softwarelösungen, welche du über einen Browser öffnen kannst und dies sollte eigentlich unabhängig vom Betriebssystem sein. Hierzu musst du diese jedoch vom Hersteller herunterladen und dann auf deinen eigenen Server beziehungsweise Webspace installieren und in weiterer Folge konfigurieren.

Jedoch glaube ich, dass das ganze wohl etwas missverstanden wurde und du nach einem Anbieter suchst, welcher dies gleich alles für dich erledigt. Ich vermute mal stark, dass du einen Anbieter suchst, der dir das gleich alles fix und fertig liefert, ohne das du dafür einen Handgriff tun musst. Problem bei solchen Anbietern ist es meist, dass man eben mit Werbeeinblendungen sowie Einschränkungen der jeweiligen Software rechnen muss.

Habe diesbezüglich kurz im Internet recherchiert und bin dabei auf die Seite forumprofi.at gestoßen. Laut Beschreibung dieser Website musst du dich auf der Seite bloß registrieren und danach kannst du mit deinem Forum loslegen. Du kannst dir wohl aus einer Liste vieler Forensaftwaren eine Software aussuchen, welche dir zusagt. Habe jedoch noch nie ein Forum von einem solchem Anbieter genutzt, sondern habe diese immer selbst erstellt, mit eigenem Webspace und so weiter, deshalb kann ich dir nicht versprechen, dass diese Lösung all deine Wünsche erfüllt. Aber normalerweise ist das Sperren von Beiträgen beziehungsweise ganzen Bereichen und das Erstellen von Umfragen Standard jeder Forensoftware.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

User92 hat geschrieben:Jedoch glaube ich, dass das ganze wohl etwas missverstanden wurde und du nach einem Anbieter suchst, welcher dies gleich alles für dich erledigt. Ich vermute mal stark, dass du einen Anbieter suchst, der dir das gleich alles fix und fertig liefert, ohne das du dafür einen Handgriff tun musst.

Genau so etwas suche ich. :wink: Ob dann Werbung dabei ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich muss gleich los, deswegen schau ich mir das Ganze erst später genauer an. Ich gebe dann aber so bald es mir möglich ist Rückmeldung, ob das zufriedenstellend ist oder nicht. :wink: Soweit schon einmal Danke! :)

Zuletzt geändert von ten points am 02.11.2012, 16:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich denke ganz einfach, dass du mit den kostenlosen Anbietern nicht gut bedient bist. Hier musst du nämlich ganz einfach mit zusätzlicher Werbung rechnen, die die einzelnen User unter Umständen schon stören kann. Und genau das Problem hast du bei den sogenannten kostenpflichtigen Anbietern nun einmal nicht. Du solltest auch noch einige zusätzlich gute Funktionen mit dabei haben, damit sich die User wohl fühlen und auch mit dem Forum gut arbeiten können.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge