Rezept zu Aromazucker selber machen gesucht

vom 01.11.2012, 22:06 Uhr

Meine Freundin hat kleine Tütchen mit Aromazucker, die sie im Großhandel bekommen hat. Sie meint, dass man sie wohl auch im Einzelhandel bekommen kann, aber ich würde gerne Aromazucker selber machen.

Ich habe nun eine aufgeschnittene Vanilleschote in ein Schraubglas gegeben und Zucker mit hinein gegeben. Aber die Feuchtigkeit der Vanilleschote hat wohl den Zucker klumpen lassen. Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich Zucker mit Vanillearoma selber machen?

Ich würde auch gerne andere Aromazuckerrezepte haben. Wie kann man noch Aromazucker herstellen. Meine Freundin hat Amarettoaromazucker, Rumaromazucker, Zitronenaromazucker und Orangenaromazucker. Wie schaffe ich es einen Aromazucker herzustellen, der nicht klumpt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es gibt mehrere Möglichkeiten, so einen Aromazucker selbst herzustellen. Es gibt da dann sogar noch mehr Aromen, wenn man den Dreh erst raus hat. Ich unterscheide beim Herstellen erst einmal zwischen festen Aromaträgern und flüssigen. Zu den festen Aromaträgern gehören etwa die Vanilleschote und auch die von Dir schon erwähnte Zitronen- oder auch Orangenschale.

Die Schalen ganz dünn abschälen, sodass von dem Weißen nichts mitkommt, denn das ist bitter. Diese Schalen trocknest Du zum einen ab, sodass sie nicht mehr nass sind, und lässt sie zusätzlich auch noch einen Tag trocknen. Du kannst es auch bei sehr niedriger Temperatur im Backofen antrocknen lassen. Schüttel den Zucker zudem den öfteren einmal, wenn die Schale darin steckt, damit er in Bewegung bleibt und sich eventuelle Flüssigkeit nicht an einer Stelle sammelt.

Bei den flüssigen Aromaträgern wie Rum, Amaretto oder auch andere Alkoholika füllt man am besten eine kleine Schale mit Zucker und gibt dann die Flüssigkeit dazu, sodass gerade eben eine feucht krümelige Masse entsteht. Diese dann schnell ganz flach auf einem Backpapier verteilen, sodass gar keine großen Klumpen entstehen können. Dieses lässt Du dann trocknen. Die getrocknete Masse solltest Du dann recht einfach wieder streufähig bekommen.

Dafür brichst Du die Stücke einfach und gibst sie etwa in einen Gefrierbeutel, den Du mit dem Nudelholz bearbeitest. Oder wenn Du einen Mörser hast, solltest Du den Zucker auch damit wieder schön streufähig bekommen. Auf diese Weise könntest Du auch den Zucker wieder streufähig bekommen, falls er beim Herstellen mit den festen Aromaträgern wider erwarten doch geklumpt hat.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge