Gratulieren mit Vivat Vivat - Wer kennt es?

vom 01.11.2012, 21:58 Uhr

Ich kenne es so und bin damit aufgewachsen, dass bei uns auch mit " Vivat Vivat" auch jemandem zum Geburtstag gratuliert. Allerdings wird bei uns das V nicht eher wie ein W, sondern wie ein F ausgesprochen, also eigentlich Fivat Fivat. Ich denke, dass diese Gratulation noch irgendwie aus dem Plattdeutschen kommt, was in der Region doch oft noch von älteren Leuten gesprochen wird. Aber auch wir als Kinder haben dann durchaus so gratuliert.

Bei Vivat Vivat handelt es sich wohl um einen alten Trinkspruch oder eben, dass jemand hochleben soll. Das war auch so ziemlich das Einzige, was ich im Internet darüber finden konnte. Hier in der Region, in der ich nun lebe, kennt dies wohl niemand und ich hätte hier fast schon so gratuliert und wäre dann wohl komisch angeschaut worden.

Kennt ihr es so, dass man jemand mit Vivat Vivat gratuliert? Oder hört ihr das auch eher zum ersten Mal?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne diesen Ausspruch und auch wohl im Zusammenhang mit Geburtstagen, aber ich bin gar nicht der Ansicht, dass es aus dem Plattdeutschen stammen sollte. Ich komme aus dem Ostfriesland und hier sagt man das eigentlich nicht, zumindest ist es mir hier noch nicht über den Weg gelaufen.

Die Worte sind lateinisch und sollen ursprünglich einen Adeligen huldigen, man hat sie zu seinem Lehnsherr gesagt und es soll eben heißen, dass es hoch leben möge. Es ist eher ein Zeichen des Respekts und der Ehrerbietung, die eingefordert worden ist und nicht unbedingt freiwillig von den Leuten gesagt worden ist. Wie gesagt, nicht unbedingt, was ja nicht ausschließt, dass es doch Leute gegeben hat und noch immer gibt, die es aus freien Stücken benutzen.

Demnach stammt dieser Ausdruck aber aus Gebieten, in denen es Adelige gegeben hat. Ich vermute daher, dass er in Gegenden genutzt wird, in denen es einen Fürsten oder gar einen König gegeben hat. Oder auch einen Grafen beziehungsweise einen Landgrafen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, vielleicht habe ich es im Plattdeutschen ja auch einfach noch nicht gehört, hier sagt man auf Plattdeutsch schlicht und ergreifend: "Gratuleer di ok." :wink:

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^