Haltet ihr den geführten Zugriff für nötig?
Zusammen mit dem neuen Betriebssystem iOS 6 kam unter anderem auch der geführte Zugriff. Dieser dient mehr oder weniger als Kindersicherung für das iPhone, den iPod touch und das iPad. Sie soll verhindern, dass Fremde, denen das Gerät unerwartet in die Hände fällt, Zugriff auf die auf dem Gerät installierten Apps haben. Stellt man den geführten Zugriff ein und vergibt einen Code, so ist lediglich eine App auf dem Homescreen aktiviert. Zusätzlich kann man steuern, welche Funktionen alles verfügbar sein sollen. Den geführten Zugriff kann man entweder in den Einstellungen seines Gerätes in der Rubrik Bedienungshilfen anschalten oder in der entsprechenden App dreimal auf die Home Taste klicken.
Nicht nur für Besitzer, die beispielsweise auf einer Party mal ein Glas über den Durst trinken, sondern auch für diejenigen, die ihr Gerät gerne mal verlegen, sicherlich eine ganz nützliche Funktion. Für meine Zwecke aber eigentlich so gut wie unbrauchbar, da ich mein iPhone oder meinen iPod touch eigentlich immer in der Hosentasche herumtrage, wenn ich mal irgendwo hingehe. Bisher habe ich auch noch keines der beiden Geräte verloren oder versehentlich wo liegen lassen und auf einer Feier wurde mir auch noch nichts aus der Hosentasche geklaut. Da fände ich es eher nervig, ständig den Code eingeben zu müssen, wenn ich auf irgendeine Applikation zugreifen will.
Wie denkt ihr über diesen geführten Zugriff? Ist das eine ganz nützliche Funktion für euch oder für eure Zwecke eher unbrauchbar? War es eurer Meinung nach längst nötig solch eine Sicherheitsvorkehrung einzubauen? Nutzt ihr diesen geführten Zugriff vielleicht sogar, wenn ihr zum Beispiel plant abends weg zu gehen und auch der ein oder andere Tropfen Alkohol fließen wird?
Ich finde diese Funktion sehr sinnvoll, wenn auch vermutlich wenig genutzt. Bei Homepartys und ähnlichem läuft sehr oft Musik über mein Handy und auch in meiner Freizeit gebe ich mein Handy ab und zu mal weiter, damit sich jemand Fotos oder ähnliches angucken kann. Daher habe ich eingerichtet, dass der geführte Zugriff bei dreimaligen Drücken des Homebuttons automatisch aktiviert wird. Das mache ich dann auch meistens und brauche mir keine Gedanken mehr machen, dass irgendjemand auf die Idee kommt, in meinen Kontakten oder Nachrichten zu stöbern und sonstige Dinge anzustellen. Für den Fall des Verlusts rechne ich der Funktion allerdings keine Bedeutung zu, da sie aktiviert werden muss und ich nicht daran denke werde, bevor ich es verdiene. Dazu gibt es außerdem den Entsperrcode.
Die von Apple besonders hervorgehobene Funktion ist die der Lernverbesserung bei Kindern. Eltern, die ihren Kindern kein iPad zum Lernen gekauft haben, weil sie dadurch auch auf Facebook und anderes zugreifen könnten, werden durch den geführten Zugriff umgestimmt. Denn das iPad kann dem Kind zum Lernen gegeben werden und gleichzeitig durch den geführten Zugriff gewährleistet werden, dass das Kind es auch wirklich nur dafür benutzt, da den Code nur die Eltern kennen. Ich kann nicht beurteilen, wie gut das funktioniert und ob Eltern dadurch wirklich animiert werden, aber ich finde es in der Theorie eine interessante Lösung. Allgemein bin ich also gelinde beeindruckt vom geführten Zugriff, auch, weil es so leicht ist ihn ein- und auszuschalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200558.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege