Wie früh blinkt ihr?
Ich habe in der Fahrschule immer gesagt bekommen, dass ich zu früh anfange zu blinken. Ich habe den Blinker meistens schon gesetzt, wenn mir mein Fahrlehrer gesagt hat, in welche Richtung ich an der nächsten Kreuzung abbiegen soll, obwohl diese manchmal noch zwischen 100 und 150 Meter entfernt war. Aber auch bei meiner Mutter, die schon seit über 20 Jahren Auto fährt, ist mir letztens aufgefallen, dass sie schon recht früh vor dem Abbiegen blinkt.
Genauso habe ich aber auch schon Autofahrer vor mir gehabt, die erst angefangen haben zu blinken, als sie bereits an der Kreuzung zum Stehen kamen beziehungsweise schon halb abgebogen waren. Dann hatte ich aber auch schon solche vor mir, die es gar nicht für nötig gehalten haben, überhaupt zu blinken.
Wie ist das bei euch so? Wie früh blinkt ihr? Könnt ihr das ungefähr in Metern ausdrücken oder ist es immer verschieden? Gehört ihr auch zu den Leuten, die lieber zu früh als zu spät blinken? Oder setzt ihr euren Blinker erst kurz vor der Kreuzung? Oder haltet ihr es etwa gar nicht für nötig, zu blinken?
Ich blinke schon immer recht früh, könnte es aber jetzt nicht unbedingt in Metern benennen. Es kommt ja auch immer darauf an, ob ich von einer Autobahn abfahre oder in eine Seitenstraße einbiege. Ich achte aber immer darauf, dass mein Hintermann genug Zeit hat, sich darauf einzustellen, dass ich abbiegen werde. Genau das ist mir auch wichtig. Darum blinke ich auch lieber zu früh als zu spät, aber ich achte auch darauf, dass keine andere Straße mehr abgeht, bevor ich abbiege. Sonst verwirre ich den Hintermann, weil dieser denkt, dass ich schon früher abbiege.
Bei mir kommt das ebenfalls immer auf die jeweilige Situation an, wann ich blinke und ob ich überhaupt blinke. Wenn ich auf der Autobahn eine Ausfahrt nehmen möchte, dann blinke ich meist schon zwischen den 100 Meter und 200 Meter Schildern, auf denen die Entfernung zur Ausfahrt steht.
Innerorts blinke ich meist erst so zehn bis 20 Meter vor dem Abbiegen. Bei einem Kreisverkehr achte ich immer darauf, ob jemand dort in den Kreisverkehr einfahren möchte, wo ich raus fahre. Denn eigentlich blinke ich nur dann, wenn ich diesen verlasse.
Ich blinke, hoffe ich, immer zeitig und doch nicht viel zu früh. Wenn ich auf einer Autobahn die Ausfahrt nehmen möchte, so setze ich oft den Blinker, wenn das erste Schild kommt, wo es noch 300m zur Ausfahrt sind. Das kommt drauf an, wie schnell der fließende Verkehr ist und wie schnell ich selbst fahre.
Im Kreisverkehr blinke ich nur beim Verlassen, wie es auch vorgeschrieben ist, und da setze ich kurz vor dem Ausfahren den Blinker, da sonst andere Fahrer irritiert sind, sollte ich nicht die nächste sondern erst die übernächste Ausfahrt nehmen wollen, aber schon früher blinke.
Wenn ich in der Stadt abbiegen will, dann blinke ich so 20m oder 30m vor der Kreuzung, es sei denn es ist dort auch eine Ampelregelung, dann blinke ich bereits, wenn ich an der Ampel halten muss. Aber ich blinke immer, wenn ich irgendwo abbiegen will, denn ich finde es eine Unsitte, wenn der Blinker nicht betätigt wird.
Ich blinke eigentlich immer recht früh, sodass der Fahrer hinter mir und der Gegenverkehr wissen, wo ich hin möchte. Eine genaue Anzahl an Metern kann ich hier nicht abgeben. Ob es zu früh ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass man auch den anderen im Straßenverkehr eben zeigen muss, was man plant. Beim Kreisverkehr blinke ich dann aber relativ spät, was mir bis jetzt noch keine Schäden eingebracht hat, was ich aber manchmal als zu spät empfinde.
Ich blinke auch immer situationsabhängig. Eben so, dass andere Verkehrsteilnehmer möglichst früh wissen, wohin man abbiegt und wann. Das Wichtigste ist, dass man keine Missverständnisse über die eigene Fahrtrichtung aufkommen lässt. Denn so passieren viele Unfälle.
Meine Meinung ist, dass das Blinken sehr wichtig ist und ich tue dies (fast) immer. Leider handhaben das viele andere Autofahrer eher locker, was den Verkehrsfluss in bestimmten Situation erheblich stören kann.
Ich mag es ja überhaupt nicht, wenn Leute vor mir zu spät oder gar nicht blinken, weil ich mich dann gar nicht so genau darauf gefasst machen kann, was mein Vorfahrer genau vorhat. Deswegen blinke ich grundsätzlich immer (selbst, wenn keiner hinter mir ist, einfach aus Gewohnheit) und ausreichend früh, aber nicht zu übertrieben früh. Ich sag mal, wenn man aus relativer Nähe den Abbieger erkennen kann, dann blinke ich so geschätzte 10-15 Meter vorher.
Auf der Autobahn ist das natürlich etwas anderes. Da setze ich so zwischen dem 300- und 400-Meter Schild den Blinker. Genau so beim überholen, da blinke ich auch etwas früher als Innerorts oder so, damit alle um mich herum genug Möglichkeiten haben, sich auf meine Aktionen einzustellen. Was bringt es mir, wenn ich nicht blinke und deswegen aufgrund einer Fehleinschätzung eines anderen einen Unfall habe? Die können ja nicht riechen, was ich vorhabe, wenn ich es nicht vorher ankündige.
Ich blinke meist kurz vorher, dafür aber immer nur sehr kurz. Auch auf der Autobahn blinke ich nur kurz und fahre dann rüber. Allerdings blinke ich dort früher. Ich muss gestehen, dass ich manchmal auch vergesse zu blinken, aber wenn ich so meine Mitmenschen anschaue, bin ich da nicht die Einzige,
Bei mir ist es unterschiedlich, wann genau ich den Blinker setze, denn ich mache es so, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe und auch als am sinnvollsten erachte. Mir wurde damals gesagt, dass ich dann den Blinker setzen soll, wenn die Abbiegung, die ich nehmen möchte, die nächste ist, die kommt. Es macht also keinen Sinn, hundert Meter vor der eigentlichen Abbiegung zu blinken, wenn davor noch zwei Möglichkeiten kommen, in die Richtung abzubiegen, für die ich meinen Blinker gesetzt habe. Im Kreisverkehr blinke ich ab dem Moment, ab dem ich an der letzten Ausfahrt vorbeigefahren bin, die vor der Ausfahrt kommt, die ich nehmen möchte. Wenn ich also beispielsweise die dritte Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen will, so blinke ich ab dem Moment, in dem ich an der zweiten Ausfahrt vorbeigefahren bin. Das wurde mir in der Fahrschule nicht so erklärt, soweit ich mich erinnern kann, aber in Frankreich ist mir aufgefallen, dass das eine ganz gute Möglichkeit ist, den anderen vor dem Kreisverkehr wartenden Fahrzeugen anzuzeigen, wo ich den Kreisverkehr verlassen will.
Gar nicht zu blinken, ist für mich wiederum keine Option, zumal ich schon oft genug mitbekommen habe, wie gefährlich es werden kann, wenn man hinter einem Fahrzeug fährt, das irgendwann seine Geschwindigkeit verlangsamt, weil der jeweilige Fahrer wohl abbiegen will, ohne dies anzuzeigen. Nicht immer bremst derjenige, der vor einem fährt, dann auch entsprechend und wenn doch, dann bedeutet das nicht, dass ich als Hintermann erkennen kann, wie stark derjenige bremsen wird. Ich muss mich also sehr auf meinen Abstand konzentrieren, den ich aber nicht zwingend so einhalten kann wie es nötig wäre, wenn ich die Gedanken meines Vordermannes nicht lesen kann. Insofern habe ich es auch schon erlebt, dass mein Vordermann plötzlich stark abbremsen musste, weil er die nächste Abbiegung nehmen wollte, die unmittelbar bevorstand. Für mich wurde es dann reichlich eng, obwohl ich eigentlich einen vernünftigen Abstand eingehalten hatte. Wer rechtzeitig den Blinker setzt, gibt den anderen Verkehrsteilnehmern eben gute Hinweise auf sein eigenes Fahrverhalten, die durchaus einen Sinn ergeben, also sollte man sich daran auch sicherlich halten.
Also, ich persönlich finde, dass man in der Fahrschule viel zu früh blinkt. Oft kommen noch irgendwelche Straßen oder Hauseinfahrten und man weiß als nachfolgender Fahrer nicht, ob der Vordermann nun erst an der Ampel abbiegt oder schon vorher beispielsweise auf ein Grundstück fährt. Ich würde sagen, ich blinke in einem normalen Rahmen. Weder zu früh noch zu spät. Bin ich abends allein im Hafen oder wo unterwegs, blinke ich gar nicht, weil eh niemand da ist, der das sehen würde. Frühblinker nerven, genauso, wie Fahrer, die immer langsamer werden und man sich fragt, was denn da los ist, und sie dann plötzlich in eine Einfahrt abbiegen ohne Blinker natürlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200552.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?