Konzertkarten bei Ebay kaufen - wie viel wäre es euch wert?
Ich möchte gerne im Dezember zu einem Rockonzert gehen und habe leider keine Karten mehr bekommen. Jetzt habe ich überlegt, dass ich bis zum Konzert bei Ebay schauen kann, ob da noch Karten angeboten werden, die ich mir ersteigern kann. Allerdings bin ich nicht bereit, ein Vielfaches vom ursprünglichen Preis zu bezahlen, so dass ich mir ein persönliches Limit gesetzt habe.
Jetzt kosten die Karten, die ich gerne gehabt hätte, ca. 45 Euro im Vorverkauf, darin sind alle anfallenden Kosten enthalten und ich finde es einen fairen Preis. Allerdings ist mir auch klar, dass ich sicher nicht zu dem regulären Preis eine Karte bei Ebay ersteigern werde, so dass ich mein Limit bei 60 Euro gesetzt habe. Zur Zeit bin ich mit meinem Limit weit weg von dem Preis, für den die Karten über die Ebay-Theke gehen. Deswegen schaue ich noch weiter, es sind ja noch fast 6 Wochen bis zum Konzert.
Wie viel teurer dürfte denn für euch eine Konzertkarte sein, die ihr ersteigert? Habt ihr da ein Limit oder wärt ihr bereit, fast jeden Preis zu bezahlen? Ich finde es nämlich schon wichtig, dass man sich da ein Limit setzt, sonst verliert man schnell die Kontrolle. Bin ich mit meinem Limit überhaupt realistisch oder meint ihr, ich sollte etwas höher gehen? Finde eigentlich, dass ein Drittel mehr zum ursprünglichen Preis in Ordnung ist, wenn ich dann soviel bezahlen würde.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer vorsichtig bin, was Konzertkarten bei ebay angeht. Ich habe da doch immer Bedenken, dass es sich nachher um eine gefälschte Karte handelt und ich viel Geld dafür ausgegeben habe und dann doch nicht ins Konzert hinein komme.
Aber wenn ich bei ebay nach Karten schauen würde, dann würde ich mir vorher auch ein Limit setzen. 60 Euro finde ich schon wirklich viel und würde auch nicht mehr ausgeben. Ich finde es wichtig, dass man sich ein Limit setzte, bevor man sich da doch irgendwie übernimmt oder man sich dann im Nachhinein ärgert. Manchmal hat man ja sogar Glück und ersteigert im letzten Moment ganz spontan eine Karte.
Nelchen, ich finde es auch sehr riskant, bei Ebay Karten zu kaufen, aber ich würde darauf achten, dass ich da kein Geld überweisen muss, sondern dass man die Karten persönlich übergibt und ich eben dann bar bezahlen kann. Alles andere wäre mir einfach zu riskant, leider habe ich auch nicht so viel Geld, dass ich es so rauswerfen kann. Man kann ja den Verkäufer vor der Abgabe eines Gebotes fragen, ob Selbstabholung oder Übergabe angeboten wird.
Erst einmal denke ich das 60 € definitiv ausreichend sind, wenn der Vorverkaufspreis nur 45 € beträgt. Auch wenn die Karten ausverkauft sind, würde ich wirklich nicht allzu viel dafür hinblättern. Und bei Ebay wäre ich auch recht vorsichtig. Wenn du dort Karten ersteigern möchtest, versuche doch Karten in deiner Nähe zu bekommen, da du sie dir dann beim abholen anschauen kannst und das Geld direkt übergeben kannst. Ansonsten probier es doch einmal bei Kleinanzeigenbörsen, ob es dort Leute gibt, die ihre Karten los werden wollen.
Also ich hatte schon zweimal Konzertkarten über eBay. Die habe ich allerdings nicht selbst gekauft, sondern meine Freundin hatte jeweils 2 Tickets zusammen ersteigert und ich habe ihr dann eben die Hälfte des Betrages gegeben. Einmal war es ein Robbie Williams Konzert, da haben wir pro Person etwa 70€ bezahlt, der ursprüngliche Verkaufspreis lag damals auch so um die 45€. Beim zweiten Konzert weiß ich es nicht mehr so genau, war eine unbekannte Band, mehr als 20-25€ pro Person haben wir da sicher nicht bezahlt.
Ich weiß gar nicht, ob ein Weiterverkauf der Tickets heutzutage noch so ohne weiteres möglich ist, da viele Konzertveranstalter die Tickets inzwischen personalisieren, sodass man nur unter Vorlage eines Ausweises Zugang zum Veranstaltungsort bekommt. Du solltest vor einem eBay-Kauf also auf jeden Fall abklären, ob die Tickets personalisiert sind.
Da muss man schon ganz genau aufpassen. Gerade bei eBay wird viel Schindluder mit Konzertkarten getrieben und deswegen würde ich da mit dem Kartenkauf sehr aufpassen. An deiner Stelle würde ich nur mit Paypal zahlen, weil man das im Ernstfall noch wiederbekommt. Ansonsten würde ich nicht mehr als 60 € für die Karte zahlen, denn da hat der Verkäufer dann schon Gewinn gemacht und alles andere wäre überteuert.
Ich habe mich jetzt erst mal erkundigt, die Tickets sind nicht personalisiert, so dass man wirklich ohne Weiteres von jemand anderes die Karten erwerben kann. Allerdings ist es mir ja sowieso lieber, wenn ich mich mit dem Verkäufer treffen kann, um die Karten persönlich in Empfang zu nehmen, als mir sie zusenden zu lassen und im Vorfeld Geld zu überweisen.
Im Moment steigen die Ticketpreise zu meinem favorisierten Konzert ins Unermessliche und es werden tatsächlich die Karten um 100 Euro pro Stück gehandelt. Das ist mir eindeutig zu viel, deswegen warte ich eh noch ab, ansonsten bleibe ich eben zu Hause. Denn mein Limit steht und darüber werde ich nicht mitsteigern.
Meine Freunde, die bereits Karten für das Konzert haben, hatten die tolle Idee, dass ich einfach mit fahren soll, denn es würden sicher dort noch Karten angeboten vor der Tür. Aber auch da ist mir das Risiko zu hoch, dass ich ersten einen viel zu hohen Preis zahlen müsste und zweitens ist es ja nicht sicher, dass es dort Tickets gibt und ich am Ende beinahe 100km umsonst fahren würde eine Strecke.
Bin auch der Meinung, dass der Kauf über ebay etwas riskant ist, aber wenn du sowieso bar bezahlen wirst, ist das kein Problem. Bei mir hängt es sehr stark davon ab, wie sehr ich den denjenigen Sänger mag. Ich gebe auch ungern viel Geld aus, wie jeder andere auch. Wenn ich merke, dass der Preis nach einer Zeit immer höher wird, dann lasse ich es sein, da ich der Meinung bin, dass es sich dann sowieso nicht mehr lohnt. Je nachdem wie viel Geld ich gerade habe spielt da auch eine große Rolle. Aber jeder hat eine Schmerzgrenze. Bei mir ist dann nach einem Zeitpunkt dann auch Schluss.
Ich glaube ich würde keine Konzertkarten über Ebay ersteigern. Es ist nicht garantiert, dass du damit reinkommst. Wer weiß vielleicht sind es ja auch Fälschungen.
Wenn die Karten zu einem hohem Preis weggehen, so ist es zumindest beim Fußball, verfallen die Karten. Es gibt extra Leute die danach im Internet gucken und diese Karten werden dann gesperrt. Da machen die, um Wucherpreise zu verhindern. Finde ich auch ganz gut so. Also sei vorsichtig.
Ich würde mich auch nicht trauen bei Ebay Karten zu kaufen. Kenne das vor allem vom Wacken Open Air wo jährlich sehr viele gefälschte Karten bei Ebay auftauchen. Beim Wacken waren die Veranstalter aber so nett und haben auch die Opfer dieser Fälschungen aufs Open Air rein gelassen.
Zudem zahlt man meist überteuerte Preise bei Ebay weil man ja nur dann dort einkauft wenn das Konzert bereits Sold Out ist, sonst würde ich IMMER über die offiziellen Vorverkaufsstellen gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200550.html