Welcher Geburtstag ist wichtiger- Mama oder Freundin?
Neulich habe ich den Thread gepostet, zu welchem Geburtstag ich gehen soll. Eine Bekannte, die mich vor der besten Freundin gefragt hat, oder doch zu der Person, die ich besser und länger kenne.
Jetzt stehe ich vor einem ähnlichen Problem, wobei es mir dieses mal noch schwerer fällt. Mitte des Monats wird eine meiner besten Freundinnen endlich 18 und sie feiert am Wochenende ihren Geburtstag mit ihren Freunden. Ich weiß nicht, wie groß es werden wird, normalerweise hat sie immer die wichtigsten eingeladen und zu Hause gefeiert. Ich habe ihr zugesagt, weil es ja schließlich ein wichtiges Ereignis ist, und ich mir dachte, dass da ja nichts wichtigeres sein könnte- und jetzt hat mich meine Mutter daran erinnert, dass sie genau an dem Tag Geburtstag hat.
Ich liebe meine Mama und möchte ihren Geburtstag genau so gern feiern wie den meiner Freundin. Was würdet ihr tun? Bisher steht bei beiden noch nicht genau fest, wann die Party anfängt, deshalb weiß ich nicht, ob ich auf beiden "Hochzeiten" gleichzeitig tanzen kann, d.h erst bei meiner Mama bin und dann noch zu meiner Freundin fahre. Was wäre euch wichtiger?
Du weißt den Geburtstag deiner Mutter nicht?
Okay, das ist nicht solch ein großes Problem. Doch normalerweise beginnen Geburtstagsfeiern älterer Menschen früher, als die der jüngeren. Somit sollte es dir nicht schwer fallen, es sowohl deiner Mutter, als auch deiner Freundin recht zu machen. Vielleicht hat deine Mutter gar kein Problem damit, wenn du früher gehen musst? Andererseits wird es auch deine Freundin verstehen, dass dir deine Mutter wichtiger ist und du erst später oder gar nicht kommst.
Die beste Lösung wäre es, wenn zum Beispiel deine Mutter sowieso nicht direkt an ihrem Geburtstag Zeit zum Feiern hat, die Feier generell zu verschieben. Rechne immer mit den besten Gegebenheiten und setze alles daran, zu beiden Feiern anwesend zu sein, dann wirst du auch die perfekte Lösung finden!
Ich finde es schon ein bisschen kurios, dass du weißt wann deine beste Freundin Geburtstag hat, aber den Geburtstag deiner Mutter an genau dem Tag vergisst. Ich denke, dass da schon in erster Linie der Geburtstag deiner Mutter vorgeht und sie sicherlich auch enttäuscht wäre, wenn du dann an dem Tag nicht bei ihr warst. Du kannst ja vielleicht dann Nachmittags zu ihr gehen, wenn deine Freundin abends feiert oder es eben mit beiden etwas absprechen. Ich würde schon versuchen, die beiden Geburtstage irgendwie miteinander zu vereinbaren.
Dass dich deine Mutter an ihren eigenen Geburtstag erinnern muss, finde ich auch etwas befremdlich; aber egal. Ich denke schon, dass der Geburtstag deiner Mutter wichtiger ist, auch wenn deine Freundin 18 wird. Allerdings sehe ich kein Problem darin, auf beide Geburtstage zu gehen. Wenn deine Freundin 18 wird, wird sie sicherlich nicht um Punkt 22 Uhr abends aufhören zu feiern, oder? Das geht doch sicherlich länger.
Von daher sehe ich kein Problem darin, dass du zuerst bei deiner Mutter bleibst und erst später zu der Feier deiner Freundin gehst.
Wenn deine Mutter ihren Geburtstag feiert und ihr das auch wichtig ist, dann würde ich zuerst auf den Geburtstag von ihr gehen und später zu meiner besten Freundin gehen. Meine Mutter würde ihren Geburtstag bestimmt auf das Wochenende verschieben und ihr sind (leider) ihre eigenen Geburtstage nicht besonders wichtig. Das finde ich schon ziemlich schade, aber sie würde mich bestimmt auf die Party von meiner Freundin "schicken".
Ich denke niemand ist dir böse, wenn du später kommst oder früher gehst.
Ich denke es ist hier so, dass die Freundin der TE Geburtstag hat und ihn auf das Wochenende gelegt hat, an dem die Mutter der TE ebenfalls Geburtstag hat. Somit erklärt sich, warum sie zwar den einen Geburtstag weiß, den anderen aber vergessen hat. Ich finde das nun nicht so schlimm, kann mal vorkommen und immerhin ist es noch früh genug, um nicht nachträglich gratulieren zu müssen.
Nun aber zu dem Problem: Ich würde zusehen, dass ich Nachmittags zu meiner Mutter gehe zum Geburtstag und mit ihr einige Zeit verbringe. Sie wird es sicher verstehen, wenn du am Abend dann zu deiner Freundin gehst, da sie immerhin 18 wird und groß feiern will. Das wäre ein akzeptabler Kompromiss, denn ich finde, zu deiner Mutter solltest du schon zum Geburtstag gehen. Sie hast du länger, als eine Freundin, auch wenn einem das manchmal nicht ganz klar ist oder unsinnig erscheint.
Also erstmal finde ich den Geburtstag meiner Mutter sehr viel wichtiger als den einer guten/besten Freundin. Natürlich ist mir dieser ebenfalls wichtig, aber meine Mutter würde ich immer vorziehen. Keine meiner Freundinnen wäre mir glaube ich böse, wenn ich nicht zu ihrer Party kommen würde, weil ich bei meiner Mutter sein möchte.
Man kann jetzt natürlich verschiedene Lösungen angehen: Entweder du gehst nur zu einem der beiden Geburtstage oder zu beiden. Wenn du zu beiden gehst, sind vielleicht beide sehr zufrieden und verstehen auch, wenn du früher gehst/später kommst. Du kannst aber auch nur zu einer Feier gehen und der anderen dafür einen Tag nur mit dir allein schenken. Vielleicht freut sich deine Freundin darüber, wenn du einen Tag nur mit ihr verbringst (Shoppen gehen, sich gegenseitig verwöhnen, Wellness betreiben, ins Kino gehen, und und und...)! Genau könntest du es natürlich für deine Mutter machen.
Höre doch mal in dich hinein und überlege, was dir wirklich wichtiger ist und wenn du besser "vertrösten" kannst, falls du nicht auf beiden Feiern sein kannst. Abnehmen kann dir die Entscheidung ja niemand, aber vielleicht kommst du ja doch noch für alle Seiten zufriedenstellend aus der Sache raus.
Eigentlich sollte sich eine solche Frage überhaupt nicht stellen, finde ich. In meinen Augen ist es nämlich ganz klar, dass der Geburtstag der eigenen Mutter definitiv wichtiger ist als der Geburtstag einer Freundin. Freundin ist Freundin, das ist ja alles gut und schön. Aber die Mutter ist die Frau, die einen monatelang unter ihrem Herz getragen hat und die den größten Teil der Verantwortung daran trägt, dass man überhaupt am Leben ist. Schließlich hat ihr Körper einen genährt und geformt und nicht resorbiert. Man sollte seiner Mutter also den nötigen Respekt entgegen bringen und im Zuge dessen an ihrem Geburtstag nicht auf andere Partys gehen von Leuten, welche nicht so eine wichtige Rolle einnehmen für das eigene Leben wie die Mutter, aus deren Fleisch und Blut man gemacht ist.
Wenn es so sein sollte, dass deine Mutter am Morgen oder am Nachmittag feiert, dann sollte es ja auch kein Problem sein, zu beiden Geburtstagen zu erscheinen und das finde ich dann auch wirklich nicht schlimm, Hauptsache, du bist auf der Feier deiner Mutter anwesend. Und danach kannst du ja ruhig machen, was immer du möchtest, in diesem falle eben auf den Geburtstag deiner Freundin gehen.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, müsste ich ehrlich gesagt gar nicht lange überlegen. Mit persönlich wäre der Geburtstag meiner Mutter sehr viel wichtiger. Bisher musste ich mich noch nicht zwischen zwei wichtigen Ereignissen entscheiden, aber für mich ist es einfach selbstverständlich, zum Geburtstag meiner Mutter zu gehen, selbst wenn am selben Tag noch ein weiterer Geburtstag ansteht. Ich fände es irgendwie total respektlos, meiner Mutter abzusagen und dann auf die Party einer Freundin zu gehen. Natürlich wird man auch nicht immer 18 Jahre alt und für die meisten ist dieser Tag auch ein wichtiges Ereignis, aber die Mutter sollte doch einen größeren Stellenwert haben.
Ich denke aber, dass sich beides schon irgendwie miteinander vereinbaren lässt. Ich weiß ja nicht so genau, wie deine Mutter den Geburtstag geplant hat, aber meine Mutter lädt die Leute meist nur zu Kaffee und Kuchen ein. Manchmal gibt es auch noch Abendessen. Bei uns werden eigentlich auch nur besondere Geburtstage groß gefeiert. Den 18. Geburtstag feiert man ja meist mit einer großen Party, die eher abends stattfindet. Vielleicht kannst du ja mit deiner Mama abmachen, dass du mittags mit ihr feierst und abends zu deiner Freundin gehst. Ich glaube kaum, dass deine Mutter etwas dagegen hätte. So könntest du mit beiden Menschen feiern und müsstest auch niemanden enttäuschen. Das wäre in meinen Augen echt die beste Lösung.
Ich denke auch, dass mir der Geburtstag meiner Mutter, an den sie mich im Übrigen ebenfalls sicherlich nicht erinnern müsste, wichtiger fände als die Feier meiner Freundin und wenn ich mir das in meinem ganz konkreten Fall vor Augen halte, so gehe ich übrigens auch davon aus, dass meine Freundinnen sicherlich allesamt Verständnis dafür hätten, wenn ich ihnen sagen würde, dass an dem Tag, an dem sie ihre Feier veranstalten möchten, bereits meine Mutter Geburtstag hat. Ich müsste auch nicht noch deutlich machen, dass ich die Feier meiner Mutter gerne besuchen würde, da sich das innerhalb einer Freundschaft eigentlich erübrigt, denn es steht wohl fest, dass man die eigene Familie vorzieht, wenn es um solche Dinge geht.
Wenn nun also meine Mutter ihren Geburtstag am selben Tag feiern würde wie eine meiner Freundinnen, dann würde ich selbstverständlich den Geburtstag meiner Mutter besuchen und müsste dafür auch den ganzen Tag einkalkulieren. Allerdings würde ich hier auch nicht davon ausgehen wollen, dass ich im späteren Verlauf des Tages vielleicht die Feierlichkeit bei meiner Mutter abbreche, um dann noch zu der Feier meiner Freundin gehen zu können, denn das würde mir wohl irgendwie auch respektlos erscheinen. Ich finde es generell nicht sonderlich höflich, wenn man selbst als Gast solche Aufteilungen vornimmt, aber wenn es sich um zwei Freunde handelt, die beide am gleichen Tag feiern, dann bewerte ich das wiederum etwas anders als bei der Feier eines Familienmitgliedes und eines Freundes, obgleich ich meine Freunde allesamt als meine Familienmitglieder ansehe. Dennoch ist es unter meinen Freunden gar keine Frage, ob man zum Geburtstag der Eltern geht oder eben zu der Feier eines Freundes, diese Frage stellt sich einfach nicht.
Vermutlich hängt all das aber auch wiederum damit zusammen, dass sowohl meine Freunde als auch ich mittlerweile alle nicht mehr bei den Eltern wohnen und mittlerweile schon seit einiger Zeit erwachsen sind. Unser Eltern sehen wir alle deutlich weniger als noch vor einigen Jahren, sodass auch solche Anlässe wie Geburtstage mit möglichen Treffen einfach anders bewertet werden. Als ich vor einigen Jahren meinen Geburtstag, der auf einen Wochentag fiel, am Wochenende feiern wollte, wusste ich insofern auch, dass meine beste Freundin an diesem Tag nicht zu meiner Feier kommen können würde, weil ihre Mutter an eben diesem Tag Geburtstag hatte. Ich habe sie also davon in Kenntnis gesetzt, dass ich an diesem Tag meine Feier abhalten möchte und habe ihr im selben Atemzug gesagt, dass ich sie natürlich nicht vor die Wahl stelle, ob sie zu meiner Feier kommt, weil ich davon ausgehe, dass sie den Geburtstag ihrer Mutter besuchen wird.
Genau so kam es natürlich auch und das war für mich nie ein Problem. Meine Freundin kann ich so häufig sehen und sie mich ebenfalls, mit unseren Eltern sieht das aber einfach anders aus. Auch erheben unsere Eltern mittlerweile einen ganz anderen Anspruch darauf, wann sie uns jeweils sehen wollen und wann man eher zufällig oder nach längerer Planung aufeinandertrifft. Dass man hier nicht lange auswählt, sondern sich für den Besuch der Feier der eigenen Eltern entscheidet, sollte also meiner Meinung nach klar auf der Hand liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200546.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?