Welcher Geburtstag ist wichtiger- Mama oder Freundin?

vom 01.11.2012, 15:13 Uhr

Es kommt da sicherlich auf mehrere Umstände darauf an. Ich würde pauschal nicht sagen, dass man unbedingt immer zu seiner Mutter gehen muss, um dort den ganzen Tag zu bleiben. Ich denke mal, wenn man länger mit einer Frau oder einem Partner zusammen ist, dann kann man auch dort den Geburtstag feiern und vielleicht nur kurz zu der Mutter fahren oder anrufen. Man muss ja auch irgendwann in ein eigenes Leben starten und man kann ja nicht immer vorbeifahren. Es ist ja im Prinzip auch nur ein Tag, wie jeder andere.

Ich finde es auf der anderen Seite schon sehr komisch, dass dir jetzt erst auffällt, wann deine Mutter Geburtstag hat. Das sollte man in der Regel ja schon einige Jahre vorher wissen und deswegen auch damit planen können.

An deiner Stelle würde ich nachmittags zu deiner Mutter gehen und mit ihr zusammen Kaffee trinken und mit deiner Freundin dann abends feiern. Da wirst du beiden Personen gerecht, wobei ich auch nicht weiß, ob deine Mama abends vielleicht auch mit Verwandten feiern möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Normalerweise wird es ja wohl so sein, dass deine Mutter ihren Geburtstag mit großer Wahrscheinlichkeit nachmittags oder eben am frühen Abend feiert - da werden dann alle Verwandten und Freunde zum Essen eingeladen oder ähnliches. Je nach Alter enden diese Geburtstage dann eben doch sehr früh, wobei die Geburtstage, wie der deiner Freundin, mit großer Wahrscheinlichkeit erst später richtig anfangen. Mit anderen Worten hast du vom theoretischen her sehr gute Chancen, dass du zu beiden Geburtstagen gehen kannst, auch wenn du dann wahrscheinlich auf dem Geburtstag deiner besten Freundin nicht von Anfang an da sein wirst, was aber jetzt nicht so dramatisch sein wird.

Ich denke aber, dass du, wenn du es nicht schaffen solltest zu beiden Geburtstagen zu gehen, zu dem deiner Mutter gehen solltest, auch wenn es wahrscheinlich dort nicht ganz so aufregend wird wie auf dem deiner Freundin. Jedoch solltest du bedenken, dass deine Mutter sich jahrelang um dich gekümmert und gesorgt hat und dass du nur dank ihr auf der Welt bist. Deswegen würde ich auf jeden Fall zu ihrem Geburtstag gehen, wenn ich mich an deiner Stelle entscheiden müsste. Ich denke auch, dass deine Freundin es schon verstehen wird - Familie geht eben vor.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Solche Fragestellungen kann es geben, wenn der Muttertag als "wichtiges" Ereignis wahr genommen wird. Dafür verliert die eigene Mutter im Alltag an Bedeutung. Natürlich ist die Mutter "wichtiger", als die beste Freundin. Denn die beste Freundin kann tatsächlich den Status der besten Freundin verlieren. Wie das geht, steht ja in diversen Threads hier im Forum. So muss diese beste Freundin nur mal mit dem Ex-Freund was anfangen oder aber mit dem aktuellen Freund (um es noch dramatischer zu machen). Schon ist die beste Freundin Geschichte - wohingegen die Mutter bleibt.

Gelöst aber werden kann der "Konflikt" ja tatsächlich dadurch, dass man sich mal fragt, wer wie feiern möchte. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass eine Mutter auf der einen Seite mit vermutlich mehr als 30 Jahren anders den Geburtstag verleben will, als eine Freundin, die gerade 18 geworden ist. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass tatsächlich problemlos auf beiden "Hochzeiten" getanzt werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich sage mal so, "Es kommt einfach drauf an". Es gibt Familien, die keine Geburtstage feiern und es gibt welche die Geburtstage feiern. Hier kann man feststellen, dass deine Mutter wohl auch feiern wird. Ich würde auf jeden Fall dann bei meiner Mutter bleiben und sie am Geburtstag nicht "alleine" lassen. Oder wenn die Feier der Mutter früh ist, erst bei der Mutter bleiben und danach auf die Geburtstagsparty der Freundin gehen.

Wenn es zeitlich unmöglich ist, würde ich mich bei der Freundin entschuldigen und sagen, dass meine Mutter an dem selben Tag Geburtstag hat. Sie wird Verständnis dafür zeigen können, wenn sie eine gute Freundin ist.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass ich in deinem Fall auf jeden Fall bei beiden Feiern anwesend wäre. Immerhin muss es sich einfach so einrichten lassen. Deine Freundin wird sicherlich am Abend feiern und auch wenn deine Mutter ebenfalls am Abend feiern, dann kannst du ja davor den restlichen Tag mit ihr verbringen und auch feiern, so dass es kein Problem sein sollte, wenn du am Abend eben zu deiner Freundin gehst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem sein sollte, auf beiden Feiern gleichzeitig zu sein. Immerhin kannst du ja auch noch gegen Ende zum Geburtstag deiner Freundin erscheinen oder eben zwischendurch schnell für zwei Stunden gehen. Du kannst aber auch den ganzen Abend bei deiner Freundin verbringen und die Zeit davor bei deiner Mutter sein. Irgendeine Lösung lässt sich da sicherlich finden und meine Mutter hätte da auf jeden Fall auch Verständnis dafür, wenn ich eben nicht den ganzen Tag bei ihr wäre. Solange ich überhaupt bei ihrer Feier anwesend wäre, würde sie mir das auch sicherlich nicht böse nehmen und ich denke, dass sie das auf jeden Fall auch verstehen würde, zumal sie ihren Geburtstag selbst nicht so wichtig findet. Im Normalfall haben wir auch nie viele Gäste da und da sollte das wirklich kein Problem sein.

Ich würde es nicht so machen, dass ich zwischen dem Geburtstag meiner Freundin und dem Geburtstag meiner Mutter auswählen würde. Immerhin finde ich, dass beide Anlässe wirklich sehr wichtig sind und eine Person wird auf jeden Fall sauer sein, wenn du nicht auf ihrer Feier erscheinst. Das lässt sich absolut nicht vermeiden und das kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Von daher solltest du eben schauen, dass du zu beiden Feiern gehen kannst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^