Mehrere Benutzerzugänge auf Android Tablet?

vom 01.11.2012, 13:08 Uhr

Ich habe ein Tablet, welches sporadisch auch von anderen Personen innerhalb der Familie genutzt werden möchte. Dabei stellt sich mir nun die Frage, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, auf einem Android Tablet mehrere Benutzerzugänge zu erstellen, ähnlich wie es bei Windows der Fall ist?

Bei dem Tablet handelt es sich um ein Asus Nexus 7 mit Android 4.1.2. Kennt ihr irgendeine Möglichkeit, mehrere Benutzerzugänge zu erstellen oder gibt es eine solche Möglichkeit nicht?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe nicht so ganz, was du damit bezwecken möchtest. Bei Android kann man sich doch beliebig viele Home-Bildschirme einrichten. Ihr könntet beispielsweise eben für jedes Familienmitglied einen solchen Bildschirm einrichten, bei jeder dann die Anwendungen sieht, die er immer verwendet.

Bei Android gibt es allerdings, wie auch bei andere Betriebssystemen eine Benutzerverwaltung. Bei Windows ist es beispielsweise so, dass du den Benutzern bestimmte dinge verbieten und erlauben kannst. Dies ist bei Android schon von vorne rein so, doch hier bist du nicht der Administrator. Du bist eigentlich ein Benutzer, sofern du kein gerootetes Gerät verwendest.

Um die Benutzer verwalten zu können, wirst du Super-User Rechte benötigen, welche du von Haus aus bei Android nicht hast. Sofern du es also nicht rooten und damit deine Garantie verlieren möchtest, ist dies also nicht möglich.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nein, das rooten habe ich prinzipiell nicht vor, hatte schon ein solches Gerät und das war nicht so mein Ding, da es mir doch lieber ist, die offiziellen Updates von selbst gleich immer zu bekommen, ohne dabei selbst Hand anlegen zu müssen. Mir geht bezüglich der Benutzerverwaltung primär darum, dass wenn ich beispielsweise in meiner Familie zwei Personen habe, welche ein Google Konto haben, diese ohne möglichst viel Aufwand einfach das Gerät einschalten und dann in ihren jeweiligen Account gehen um dort direkt über deren Google Konto beispielsweise ihre e-Mails zu lesen, ohne hierfür einen anderen Benutzer ausloggen und sich dann einloggen zu müssen oder dergleichen.

Man kann bei der Email-Anwendung ja auch mehrere Email-Konten eintragen. Ihr könntet doch dann einfach beide Email-Adresse auf eurem Nexus 7 eintragen und eben abrufen. Falls es euch stören sollte, dass ihr dann immer erst eure Emailadresse auswählen müsstet, könntet ihr beispielsweise auch verschiedene Anwendungen verwenden. Ich sehe da um ehrlich zu sehen überhaupt kein Problem.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Okay, ja das ist mir alles klar, dachte jedoch, dass es eventuell ganz ganz einfach Lösungen gäbe, ohne irgendetwas zusätzlich installieren zu müssen. Es geht ja nicht nur um das Googlekonto, sondern beispielsweise auch die jeweiligen Accounts mit gespeicherten Passwörtern im Browser. Derzeit handhabe ich es doch eh so ungefähr, wie du es beschrieben hast, jedoch dachte ich es gäbe eventuell eine noch einfachere Möglichkeit, welche die beiden Benutzer irgendwie komplett voneinander trennt, was anscheinend nicht möglich ist, jedoch trotzdem Danke für die Informationen!