Als Handwerker Termin nicht absagen - Was haltet ihr davon?

vom 01.11.2012, 14:03 Uhr

Wir bauen gerade unseren Ofen um, da wir gerne einen wasserführenden Ofen haben möchten. Wir sind da schon recht weit und mein Partner und sein Vater waren wirklich fleißig. Für einige Dinge brauchen sie aber doch einen Fachmann und haben dafür den örtlichen Gas - Wasser und Heizungsmonteur angerufen. Dieser sagte dann auch einen festen Termin und eine Uhrzeit, zu der dann vor Ort sein wollte. Nun kam es so, dass die Zeit verstrich und auch eine halbe Stunde nach Termin, kein Monteur in Sicht war.

Mein Partner hat dem Monteur dann eine Sms geschrieben und ihn gefragt, ob er denn an den Termin denkt, den sie ausgemacht hatten. Daraufhin kam keine Antwort. Nach 2 Stunden hat mein Partner dann die Nase voll und hat alleine weiter gearbeitet und schließlich den Monteur angerufen. Dieser meinte dann, dass er krank sei und nicht kommen könnte und dafür am nächsten Tag vorbei kommen würde. Ich war doch etwas fassungslos darüber, dass dieser Monteur nicht mal daran gedacht hat, kurz Bescheid bzw. Abzusagen. Es hätte doch schon gereicht, wenn er auf die Sms meines Partner geantwortet hätte. Allerdings scheint diese Firma danach zu arbeiten, dass die Kunde von ihnen abhängig bzw. auf sie angewiesen seien. Ich bin echt wütend darüber, dass man nicht mal kurz Bescheid sagen kann, wenn man sich doch denken kann, dass man eben erwartet wird. Das ist doch eigentlich das Mindeste. Ich denke, dass wir diese Firma zum ersten und zum letzten Mal mit etwas beauftragt haben und in Zukunft dann zu einer anderen gehen werden, wenn wir nochmal Probleme oder Umbauarbeiten haben.

Was meint ihr dazu? Wäre es nicht wenigstens drin gewesen, kurz abzusagen? Wenn uns als Kunden etwas dazwischen gekommen wäre, hätten wir doch auch abgesagt und einen neuen Termin ausgemacht. So haben wir unnötig gewartet und die Planung ist durcheinander geraten. Ist euch schon mal so etwas mit einem Handwerker passiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es unmöglich, wenn Handwerker oder andere Personen ihre Termine nicht absagen, wenn sie denn verhindert sind. Es kostet meist nur einen kurzen Anruf, um zu sagen, dass man krank ist, im Stau steht oder was weiß ich dazwischen gekommen ist.

Da dein Partner den Handwerker sogar schon angeschrieben hatte, hätte er doch darauf reagieren können. Krankheit ist doch nichts schlimmes und sehr wohl nachvollziehbar. Und wenn der Handwerker den Termin abgesagt hätte, hätte man sicher ein wenig anders planen können. So zieht sich ja alles unnötig in die Länge. Da ist es auch kein Trost, dass er dann an einem anderen Tag vorbeikommen will. Denn es kann ja sein, dass ihr dann auch etwas anderes vor hattet.

Bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass ausgemachte Termine nicht eingehalten wurden und wir hinter dem Handwerker her telefoniert haben. In meinen Augen geht das gar nicht, denn die Handwerker sind eigentlich auf Kundschaft angewiesen, könnten es sich eigentlich nicht erlauben, dass sie Kunden derart verprellen. So etwas spricht sich auch schnell herum, gerade in Dörfern oder Kleinstädten, normalerweise kann sich das ein Handwerksbetrieb nicht leisten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So etwas finde ich eine Frechheit. Der Monteur sollte doch aus alle Fälle so fähig sein, diesen Termin abzusagen. Beziehungsweise im Falle eines Krankenstandes müsste dies wenigstens die Firma machen, welche doch den Monteur für euch eingeteilt hat. Denn wenn diese vom Monteur verständigt wird, dass dieser aufgrund einer Krankheit nicht arbeiten muss, so sollte diese dem jeweiligen Kunden einen neuen Monteur zuweisen beziehungsweise den Kunden anrufen um einen neuen Termin zu vereinbaren.

So etwas muss doch verdammt ärgerlich sein, da man ja beim arbeiten von solchen Projekten doch irgendwie einen Zeitplan einhalten möchte. Wenn in diesem Fall der Monteur dann nicht kommt, ist es doch vermutlich so, dass manche Arbeiten von einer Privatperson nicht fertig gemacht werden können, da der Monteur dazwischen noch etwas erledigen müsste.

Obendrein ist es eine Frechheit, wenn diese die Termine irgendwie Fallen lassen und sich aber alle Personen nach ihnen richten müssen, so verzögert sich der Zeitplan der Kunden. Würde mal gerne Wissen was passiert, wenn ein Kunde irgendwie eine Verzögerung bei den Arbeiten des Monteurs verursacht. In einem solchen Fall würde vermutlich dann gleich wieder alles in Rechnung gestellt werden was dann wieder Unsummen an Geld verschlingen würde.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So etwas habe ich zum Glück noch nicht bei einem Handwerker erlebt und ich kann gut verstehen, dass du darüber sauer bist, das wäre ich sicher auch. Es kann ja nicht sein, dass man einen Termin vereinbart und sich eventuell sogar noch von der Arbeit frei nimmt, um diesen einhalten zu können und dann taucht der Handwerker nicht auf und meldet sich noch nicht einmal. Es kann ja immer sein, dass jemand krank wird, das ist klar. Aber er oder seine Firma, für die er arbeitet, hätte doch wenigstens daran denken müssen, den Termin rechtzeitig abzusagen.

Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Definitiv würde ich diesem Betrieb keinen Auftrag mehr geben, das ist klar. Es ist ja leider meist so, dass die Arbeiten dringend sind und man nicht erst eine weitere Firma beauftragen kann. Sonst hätte ich mir auch vorstellen können, dem Handwerker oder eben der Firma zu sagen, dass sie gar nicht mehr kommen müssen. Das wäre wohl die einzige Methode, der Firma zu zeigen, dass man so nicht mit Kunden umgehen darf. Ansonsten würde ich aber auf jeden Fall versuchen, einen Rabatt auszuhandeln, der für die vergebene Wartezeit etwas entschädigen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Arbeitet dieser Monteur denn für eine Firma, oder macht er das alleine, so als 1-Mann-Betrieb? In seiner Firma hätte er sich ja krankmelden müssen und die hätten dann eigentlich alle für den Tag eingeplanten Kunden informieren müssen. Angestellte Handwerker sind für ihre Terminplanung ja normalerweise nicht selbst zuständig.

Klingt für mich also eher danach, dass dieser Herr selbstständig tätig ist, oder aber die ganze Firma unzuverlässig. Ich nehme mal an, so etwas öfter vorkommt, wird das sicher einige Kunden vergraulen. Natürlich ist es absolut unmöglich, wenn man einen Termin nicht absagt. Der Kunde könnte sich dafür ja auch extra freigenommen haben. Mir ist sowas zum Glück noch nicht passiert. Wäre es der Fall, würde ich beim nächsten Mal wohl an jemand anderen wenden. Den aktuellen Auftrag könnte der Monteur zwar noch ausführen, da es wahrscheinlich auch eilt, aber ich würde ihm sicher die Meinung sagen und vielleicht auch dezent andeuten, dass ein kleiner Rabatt als Entschädigung durchaus angemessen wäre.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich halte nichts davon, wenn man einen Termin hat und ihn nicht absagt. Ich finde das auch eine Frechheit, als Handwerker einen vereinbarten Termin nicht wahrzunehmen und noch nicht einmal so viel Anstand besitzt abzusagen.

Ich wäre in deiner Situation auch Stinksauer. Man wartet die ganze Zeit und richtet seinen Zeitplan nach dem Termin aus und keiner kommt. Dann versucht man die Handwerker auch noch zu erreichen und nichts passiert.
Ich hätte mich an deiner Stelle nach einer anderen Firma umgeschaut und dort einen Termin vereinbart. Vielleicht wären die kompetenter gewesen.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich generell ein Pünktlichkeitsfanatiker bin, finde ich es unmöglich, wenn bestehende Termine nicht abgesagt werden. Es kann immer mal etwas dazwischen kommen, aber dann kann man kurz anrufen, das sollte nicht zu viel verlangt sein. Schließlich kann man das als Kunde erwarten!

Umgekehrt erwarten Dienstleister oder auch Ärzte ja auch, dass man Termine rechtzeitig absagt, wenn man aus irgendeinem Grund verhindert ist. Manche verlangen sogar eine Gebühr, wenn ein Termin zu spät abgesagt oder womöglich nicht wahr genommen wurde. Insofern denke ich, dass man als Kunde das gleiche Recht hat!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



ich stehe der Geschichte im Eröffnungspost ein wenig gespalten gegenüber. Generell denke ich, Termine, egal welcher Art, sollten verbindlich sein. So wohl von Kunden, wie auch von Handwerkerseite aus.

Allerdings halt ich 30 Minuten Verspätung zwar nicht für in Ordnung, aber gerade bei Handwerker ist das ein Zeitrahmen, der noch möglich ist. Was ich aber auf keinen Fall machen würde, mit einem Handwerker über SMS kommunizieren. Wenn ich eine Firma beauftragt habe, rufe ich zu erst in der Firma an. Die kann in der Regel ja eine Auskunft geben. Ist der Handwerker ein Einzelunternehmer, dann rufe ich erst in der Firma an oder dann auch auf dem Hand. Aber niemals via SMS.

Der Handwerker hat ja gesagt, er ist krank. Klar kann man absagen. Aber ganz ehrlich- je nach dem was man hat, denkt man da nicht zwingend dran. Beziehungsweise kann krank viele heißen. So könnte es auch sein, dass er auf der Baustelle vorher einen Unfall hatte und im Krankenhaus fest saß. Da dann noch das Handy ausgestellt hatte. Wenn man den Handwerker angerufen hätte, dann hätte man zumindest schon mal gewusst, dass Handy ist aus. Eine SMS wird ja trotzdem zugestellt und kann gelesen werden, wenn man das Handy wieder anstellt.

Aber drehen wir den Spieß doch einfach mal um. Nehmen wir mal an, man hat einen Handwerker bestellt, der sich für sagen wir 10 Uhr angekündigt hat. Um 9 Uhr geht man an den Briefkasten und stürzt dabei schwer. Daraufhin kommt entweder der Krankenwagen der einen mit nimmt oder man fährt selbst ins Krankenhaus, weil die Schmerzen so stark sind. Also wenn der Sturz richtig schlimm war. Wer von euch denkt da noch an den Handwerker? Oder denkt ihr hier auch, man kann doch zumindest dem Handwerker Bescheid sagen, damit der nicht umsonst erscheint?

Klar werden nun einige sagen, der Handwerker war ja aber später erreichbar. Für mich ist aber aus dem Eröffnungsbeitrag nicht wirklich ersichtlich, was der Handwerker nun wirklich hatte, beziehungsweise ob er eben alleine arbeitet oder in einer Firma angestellt ist. Als Angestellter hätte die Firma informiert sein müssen und da würde ich erwarten, dass man mich als Kunde anruft. Allerdings kann es auch hier eben passieren, dass diese Information, aus welchen Gründen auch immer, nicht weiter gegeben wird. Auch das Problem wäre mit einem Anruf gelöst gewesen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich hätte mich über das Verhalten des Handwerkers auch maßlos geärgert, wenn ich ehrlich bin. Ich bin ebenfalls ein Mensch, der sehr viel Wert auf Pünktlichkeit legt und zudem Termine immer einhält. Wenn mir etwas dazwischenkommt, dann sage ich eben ab. So macht man das meiner Meinung nach auch und das ist echt nicht zu viel verlangt. Man wartet ja auch schließlich auf den Handwerker und hat seine Termine extra umgelegt oder sich vielleicht sogar freigenommen. Dann ist es umso ärgerlicher, wenn der Termin dann nicht eingehalten wird und man es auch nicht einmal mehr für nötig hält, der Termin wenigstens abzusagen. Eine SMS hätte ich vermutlich nicht geschrieben, sondern einfach gleich versucht, ihn per Handy zu erreichen, aber das ist auch eine andere Sache.

Ich hatte auch mal ein ärgerliches Erlebnis mit einem Handwerker. In meiner ersten eigenen Wohnung ist mir die Rollladenschnur gerissen, als ich den Rollladen der Balkontür öffnen wollte. Ich alleine konnte das nicht reparieren und so hat mein Vermieter einen Handwerker bestellt. Dieser wollte dann Montags gegen 11 Uhr kommen. Zu der Zeit hatte ich eigentlich eine wichtige Vorlesung, aber er hatte keinen anderen Termin mehr frei und mir war auch viel daran gelegen, dass der Rollladen repariert wird, weil ich eben auch einige Dinge und Klamotten auf dem Balkon liegen hatte, die ich brauchte. Ich wartete geschlagene 2 Stunden und er kam einfach nicht. Er hatte meine Nummer, ich seine aber leider nicht. Er hat nicht abgesagt und vom Vermieter bekam ich dann abends zu hören, dass der Handwerker bei einem anderen Kunden wohl länger gebraucht hätte und deshalb nicht mehr gekommen ist. Da habe ich mich auch wahnsinnig geärgert, denn so hatte ich nicht nur einen defekten Rollladen, sondern auch die Vorlesung verpasst.

Dass mal etwas dazwischenkommen kann, ist einfach menschlich und das habe ich dem Handwerker auch gar nicht vorgeworfen. Allerdings hat er doch gemerkt, dass er länger braucht und den Termin mit mir nicht einhalten kann. Ein Anruf hätte genügt und ich hätte Bescheid gewusst. So saß ich fast den ganzen Tag daheim und habe gewartet. Ich denke, dass der Ärger in eurem Fall auch begründet ist. Natürlich weiß ich auch nicht, was der Handwerker nun genau hat, aber wenn er am nächsten Tag schon wieder vorbeikommen kann, wird es ja nicht so schlimm sein. Wäre etwas schlimmes passiert und er wäre ins Krankenhaus gekommen oder sonstiges, kann man schon verstehen, wenn man in dem Trubel vergisst, einen Termin abzusagen. Nach deinen Schilderungen wirkt es aber eher so, als hätte der Handwerker eine kleine Magenverstimmung oder sich einfach nicht fit gefühlt. In dem Fall kann man den Kunden auf jeden Fall absagen. An eurer Stelle würde ich die Firma zukünftig auch meiden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zunächst einmal finde ich es immer ziemlich lästig und manchmal auch regelrecht unverschämt, wenn Menschen nicht zuverlässig und pünktlich sind. Bei einem Handwerker würde ich aber immer einen gewissen Spielraum einplanen, vor allem wenn der Handwerker vor dem vereinbarten Termin noch andere Kunden aufsuchen muss. Da weiß man nie, wie lange es dort jeweils dauern wird und ich denke, dass man Handwerkertermine nicht zu knapp einplanen sollte. Dennoch würde ich erwarten, dass ein zugesagter Termin entweder eingehalten oder zumindest abgesagt wird.

Es kann immer mal passieren, dass jemand krank wird. Normalerweise sollte die Firma dann aber auch die wartenden Kunden informieren oder einen anderen Handwerker schicken. Handelte es sich um eine größere Firma oder um einen einzelnen Handwerker, der alleine auf selbstständiger Basis arbeitet? Ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass dein Freund dem Handwerker eine SMS geschickt hat. Normalerweise würde ich auch davon ausgehen, dass man in der Firma anruft, bei der der Handwerker beschäftigt ist. Falls man direkt mit dem Handwerker in Kontakt tritt, zum Beispiel bei einem Ein-Mann-Betrieb, würde ich aber direkt anrufen. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch höher, dass man schnell eine befriedigende Antwort erhält. Eine SMS finde ich komplett ungeeignet für diesen Zweck.

Ich habe eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen mit Handwerkern gemacht. Natürlich kommen manche ein bisschen zu spät und toll finde ich das auch nicht. Aber insgesamt war doch immer alles in Ordnung. Würde ein Handwerker einfach nicht erscheinen, würde ich bei seinem Arbeitgeber anrufen und fragen, ob denn noch jemand kommt. Würde dies verneint, würde ich unter Umständen einen anderen Betrieb anrufen. Bei einer Firma wäre mein Verständnis für solche fehlenden Absagen übrigens geringer als bei einem Ein-Mann-Betrieb, bei dem der einzelne Handwerker aufgrund einer Erkrankung und eventuellen Arztterminen vielleicht wirklich nicht absagen konnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^