Passwörter: Win XP, Vista & 7 zurücksetzen / auslesen?
Helfe immer wieder Freunden und Bekannten mit deren Problemen am Computer. Dabei ist es nun schon des öfteren vorgekommen, dass diese ihr Passwort zum Zugang für das Betriebssystem vergessen haben. Für mich unvorstellbar, wie man dieses nur vergessen kann, aber egal, es passiert anscheinend. Noch ärgerlicher ist die Tatsache, dass es sich oft um Leute handelt, welche rein gar nichts auf ihrem Computer haben, was jemanden anderen interessieren könnte, aber genau diese Leute müssen dann eben natürlich ein Passwort fürs Computersystem festlegen.
Habe eben gerade wieder einen Laptop vor mir liegen, auf dem Windows Vista installiert ist und bei dem niemand mehr das Passwort weiß. Möchte dieses Laptop nun nicht unbedingt neu aufsetzen, wenn es irgendwie möglich wäre, das Passwort auszulesen und einfach rückzusetzen. Habe schon des öfteren gehört, dass diese ganzen Sachen irgendwie ein Kinderspiel sein soll, wenn man mit irgendeinem Linux System bootet?
Habt ihr eventuell Erfahrung auf diesem Bereich? Habt ihr schon einmal ein Passwort zurückgesetzt oder ausgelesen. Aufgrund des derzeitigen Anlasses würde mich speziell interessieren, wie es bei Windows Vista funktioniert, jedoch wäre es natürlich auch interessant, wie man es bei den anderen Betriebssystem bewerkstelligen kann.
Oh ja, mit diesem Ärgernis habe ich auch schon so meine Erfahrungen machen können. Wobei ich das Passwort nie selbst wieder hergestellt oder ausgelesen habe, ich habe das immer von meinem Schwager machen lassen, weil der da viel mehr Plan von der Materie hat. Aber trotzdem findet man dazu schon recht viele Anleitungen, wie man das Passwort bei Windows Vista oder anderen Betriebssystemen zurücksetzen kann. Für technisch versierte Leute, sollte das also kein Problem darstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200537.html