Wassergymnastik - Wie Scham im Badeanzug überwinden?

vom 01.11.2012, 11:19 Uhr

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mal in einen Kurs Wassergymnastik schnuppern möchte. Nun ist es aber so, dass ich schon Jahre nicht schwimmen war, weil ich mich für meine Figur schäme bzw. total unzufrieden mit meinem Körper bin. Ich trage zwar im Durchschnitt Größe 36, aber ich mag meinen Körper gar nicht.

Meine Freundin, die an dem Kurs teilnimmt, weiß das auch und sagte schon, dass die meisten dort fülliger sind und es auch eine Frau gibt, die zum Beispiel sehr große Brüste hätte und das ich mich da nicht schämen bräuchte. Ich mache mir natürlich trotzdem Gedanken und denke, dass mich der erste Schritt doch am besten Überwindung kosten wird. Muss ich mir deswegen nun wirklich keine Sorgen machen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Vor allem weil du ja geschrieben hast, dass die Kursteilnehmer alle älter sind als du, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Mit Sicherheit bist du diejenige, die am besten von allen Frauen aussehen wird, da du wohl noch einen knackigen Körper hast. Bei den älteren Frauen kann man sich ja denken, wie die im Badeanzug aussehen würden. Schön ist was anderes, würde ich sagen.

Da du außerdem noch geschrieben hast, dass du Größe sechsunddreißig trägst, wüsste ich nicht, wieso du dich nicht im Badeanzug zeigen solltest. Diese Größe ist nun mal bekanntlich die perfekte Größe für Frauen. Da du eben so schlank bist, brauchst du doch keine Angst zu haben. Und da du dir ohnehin so viele Gedanken über deinen Körper zu machen scheinst, wäre der Kurs auch dafür gut, um dein Selbstbewusstsein zu pushen. Ich denke, wenn du dich ein paar Mal im Badeanzug gezeigt hast, wird dein Selbstbewusstsein mit Sicherheit wachsen. Zwar wird das erste Mal dich einige Überwindung kosten, später aber, wirst du bestimmt froh darüber sein, den Schritt gemacht zu haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Dass Du Dich im Badeanzug merkwürdig fühlst, kann auch daran liegen, dass Du diesen selten trägst. Ich fühle mich auch in neuen Klamotten erst mal etwas merkwürdig, wenn ich selten Ähnliches getragen habe – das dürfe auf einen Badeanzug in jedem Fall zutreffen. Daher kann es helfen, sich mit dem Kleidungsstück etwas vertraut zu machen, es etwa mal unter der Alltagskleidung zu tragen oder damit in der Wohnung herumzulaufen, wenn man alleine ist. Sollte es an Deinem Körper Stellen geben, die Du ganz schlimm findest, kannst Du auch die Schlank-Stütz-Badeanzüge nehmen, die quetschen den Bauch etwas weg – obwohl da bei Dir ja nicht viel Bauch sein kann bei Größe 36.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Viele Menschen, vor allem Frauen, fühlen sich in Bikini und Badeanzug nicht wohl. Du trägst ja einen Badeanzug- da würde ich mir dann noch weniger Gedanken machen, weil er deinen Bauch bedeckt und du nicht so viel nackte Haut zeigst, wie mit einem Bikini.

Außerdem hat deine Freundin sicherlich recht. Wenn nur ältere Frauen bei der Wassergymnastik dabei sind, dann sind sie eher auf deinen Körper neidisch, als dass sie dumm gucken, wenn sie selbst schon nicht mehr in Top Form sind. Vor allem mit dem Alter lässt dieses herabsehen sehr nach, da kümmert man sich weniger darum, ob man schick aussieht oder ob die anderen einen schön finden, vor allem wenn es um Wassersport geht. Konzentriere dich auf dich und das, was du da leisten willst und deine Sorgen werden nach dem ersten Mal eh unbegründet sein.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, um deine Attraktivität wirst du dir aus den genannten Gründen kaum Gedanken machen müssen, geschweige denn dich schämen. Aber wenn du dich im Badeanzug so unwohl fühlst, möchte ich dir vorschlagen, dass du dich eventuell mit deiner Freundin vor der Teilnahme am Kurs zum Shoppen verabredest. Klappert doch einfach mal ein paar Sportgeschäfte ab und schaut nach einem Badeanzug-Modell, in dem du dich wirklich wohl fühlst. Vielleicht überwindest du dadurch deine erste Scham besser. Wenn du dich erstmal ins Schwimmbad getraut hast, wirst du bestimmt sehen, dass deine Sorgen völlig unbegründet waren.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn jemand zur Wassergymnastik geht, macht er das, um irgendetwas an seinem Körper zu verändern/verbessern. Da kannst du ganz getrost hingehen und wirst angenehm auffallen. Wenn du einen Makel hast – gleich welcher Art – musst du dich nicht schämen. Jeder den du dort antriffst, hat etwas, was ihm nicht gefällt. Geh mal mit deiner Freundin hin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich muss Cid gerade widersprechen, nicht jeder, der zu Wassergymnastik geht, möchte unbedingt etwas am Körper verändern und verbessern. Manche Personen sollen tatsächlich dahin gehen, weil sie einfach nur Spaß und Freude an Bewegung haben oder ihnen der Sport zusagt. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie Kondition aufbauen wollen, was man aber dann allein an der Optik nicht festmachen kann.

Dennoch solltest Du Dir aufhören, Gedanken darüber zu machen. Mir kommt es vor, als sei es ein Zwang, den Du hast. Was könnten andere Leute von mir denken, wenn ich einen Badeanzug trage oder etwas anziehe, was die Figur sehr betont? Es ist Dein Körper ja, und selbst, wenn Du da unsicher bist, aber dennoch die Wassergymnastik mitmachen möchtest, solltest Du lernen, darüber zu stehen. Niemand ist perfekt, viele Leute haben irgendeinen Makel und würde jede Person mit einem optischen Makel großartig darüber nachdenken, wären die Schwimmbäder vermutlich recht schnell leer. Wie ich ja schon gesehen habe, ziehst Du durchaus ja auch engere Kleider an oder etwas anderes, was die Figur betont. Ich denke, Du musst Dich daher an den Badeanzug gewöhnen.

Die Scham selbst kann eigentlich nur überwunden werden, wenn Du Dir nicht so viele Gedanken machst oder auch meinethalben Dir professionelle Hilfe suchst, um in diesen Gedanken nicht gefangen zu bleiben. Damit stehst Du Dir eigentlich selbst im Weg. Ich meine, ich kann Dir jetzt schon mit auf dem Weg geben, dass es Dir eben egal sein sollte, wie Du im Badeanzug wirkst. Du müsstest nur selbstbewusst auftreten, aber das bezieht sich auf so viele andere Dinge ebenfalls im Leben. Zieh den Badeanzug also einfach an und gehe dorthin, wirke selbstbewusst, nehme eine aufrechte Körperhaltung ein und siehe anderen Leuten dabei in die Augen, die Deinen Weg kreuzen. Lasse Dich nicht von Deinen negativen Gedanken herunterziehen, sondern freue Dich auf das Wasser und die Bewegung im Wasser.

Um die Scham zu überwinden, ohne Gewähr jedoch, könntest Du schon mal zu Hause den Badeanzug anziehen und Dich darin bewegen, denn ich denke, dass Zitronengras durchaus richtig liegt. Ein Badeanzug trägt man nicht jeden Tag, sodass dieser vielleicht auch deshalb unangenehm sein könnte. Aber ich denke eben auch, dass bei Dir viel mehr anderes dahinter steckt, sodass man Dir hier nicht direkt helfen kann, auch, wenn man es gern möchte. Ich kann Dir an sich nur empfehlen, nochmal Ausschau nach einem Badeanzug zu halten, in dem Du Dich persönlich auch wohlfühlst, der Dir zusagt und der Dein Selbstbild etwas aufpoliert! Mit dem richtigen Stück ist es noch einmal etwas anderes, als wenn man nun einen Badeanzug nimmt, der eher nur halbherzig ausgewählt wurde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge