Was macht ihr an Allerheiligen?
Der heutige 1. November ist hier bei uns in Bayern ein Feiertag. An Allerheiligen ist es bei uns so üblich, dass wir die Gräber unser Verstorbenen besuchen. Auch ich werde heute wieder zusammen mit meiner Mutter in deren Geburtsort fahren und mich ans Grab meines verstorbenen Opas stellen. Wohnt man dagegen in einem evangelischen Bundesland, wird man heute wahrscheinlich ganz normal arbeiten müssen, es sei denn man nimmt sich als Katholik frei, um am Nachmittag ans Grab seiner Verwandten zu gehen. Natürlich muss man aber nicht zwangsläufig Protestant sein, um an diesem Tag nicht auf den Friedhof zu gehen. Ist man zwar katholisch, aber hat keine verstorbenen Angehörigen, die auf dem Friedhof liegen, wird man diesen Tag auch anders verbringen.
Was macht ihr immer an Allerheiligen? Geht ihr an diesem Tag zum Grab eurer Lieben? Oder ist dieser Tag in eurem Bundesland kein gesetzlicher Feiertag, sondern ein Tag wie jeder andere auch und ihr geht ganz normal arbeiten? Oder habt ihr an diesem Tag zwar frei, aber keine verstorbenen Verwandten, die ihr besuchen könntet und unternehmt deshalb irgendetwas anderes zusammen mit eurer Familie? Ich habe schon gehört, dass manche dann einfach in das Nachbarbundesland gefahren sind, wo die Geschäfte an diesem Tag geöffnet sind, und zusammen bummeln gegangen sind.
Wir gehen an Allerheiligen auch immer in die Kirche und danach auf den Friedhof. Ich finde das eigentlich immer ganz schön, mit der ganzen Familie zusammen zu sein. Den Rest des Tages verbringt man dann oft auch noch zusammen, spielt Spiele oder unterhält sich einfach. Da ich morgen auch noch einen Brückentag und frei habe, ist dieses Allerheiligen für mich besonders schön. Ich finde, man kann Allerheiligen doch ruhig mal damit verbringen, den Toten zu gedenken und muss da nicht unbedingt shoppen gehen.
Bis vor ein paar Jahren habe ich mit meiner ganzen Familie auch immer die Gräber unserer verstorbenen Verwandtschaft besucht. Jetzt sind diese aber leider entfernt worden, da das ja nach etwa 20 Jahren so üblich ist. Trotzdem ist Allerheiligen bei uns ein Familientag geblieben: Wir essen zusammen, gehen spazieren und genießen einfach den Tag zusammen.
Dieses Jahr nutze ich diesen Tag zusätzlich als ruhigen Arbeitstag, weil ich momentan noch an meiner Bachelorarbeit schreibe und alle freien Tage nutzen möchte. Da meine Eltern und mein Freund auch ihren freien Tag haben und meine Schwester zu Besuch ist, wird sich das aber wohl auf ein paar wenige Stunden begrenzen.
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, sind wir an Allerheiligen auch immer auf die Friedhöfe gegangen und haben die Gräber unserer verstorbenen Angehörigen besucht. Lange habe ich dann auch immer das Grab meiner ehemaligen Kindergärtnerin besucht. Seitdem ich aber mit meinem Freund einige Kilometer von meinem früheren Wohnort entfernt lebe, gehe ich nicht mehr auf die Friedhöfe. Mir ist die Strecke dafür dann einfach zu weit zu fahren.
Heute verbringen mein Partner und ich den Feiertag dann meistens alleine zu Hause. Er sagte gestern noch, dass wir in ein anderes Bundesland fahren könnten, um dort ein bisschen bummeln gehen zu können. Aber das es dann dort meistens sehr voll ist, weil eben noch viele andere auf die gleiche Idee kommen. Uns ist dann nun aber etwas dazwischen gekommen, aber ich denke, dass wir das sicherlich irgendwann einmal machen werden.
Ich mache heute gar nichts besonderes und genieße einfach nur den freien Tag. Da ich kein religiöser Mensch bin, muss ich keinen von der Kirche vorgegeben Tag dafür nutzen, das Grab verstorbener Angehöriger zu besuchen. Da hat man an anderen Tagen auch viel mehr Ruhe als heute, wo vermutlich die halbe Stadt zum Friedhof pilgert.
Mal eben so zum Shoppen fahren geht bei uns nicht wirklich, da müssten wir bis nach Hessen fahren und das sind weit über 100 km. Also etwas viel Aufwand, nur für einen Einkaufsbummel.
Wir haben auch heute Feiertag und mein Mann und ich genießen den freien Tag einfach, wie sonst auch das Wochenende. Zum Glück haben wir morgen beide Brückentag und haben daher ein langes Wochenende gemeinsam.
Bei uns wird an so einem Tag nichts besonderes gemacht, sondern einfach die Arbeiten, die anfallen, erledigt. Wir genießen dann die freie Zeit zusammen und lassen es uns gut gehen mit heißem Tee und einem Buch auf dem Sofa.
Einkaufen wollen wir an so einem Tag nicht, also fahren wir auch nicht in ein anderes Bundesland, was eh für uns zu weit wäre. Österreich ist da näher, aber da ist heute auch Feiertag, also bleiben wir einfach zu Hause.
Wir haben hier keinen Feiertag, sodass ich heute Morgen auch arbeiten musste und genieße den Rest des Tages auf dem Sofa. Da meine Familienmitglieder, die bereits verstorben sind, ganz woanders beerdigt wurden, eben in meinem Heimatort, kann ich da auch heute zumindest nicht hinfahren. Ich kenne den Gang zum Friedhof an Allerheiligen jedoch auch und war bei uns Gang und Gebe. Vorher wurden auch die Friedhöfe beziehungsweise die einzelnen Gräber gerichtet, was vermutlich heute noch immer der Fall ist. Allerdings benötige ich nicht einen speziellen Tag dazu, um an die Verstorbenen zu denken, sie sind auch gedanklich immer mal wieder bei mir.
Im benachbarten Bundesland wird es wieder so sein, dass viele Leute hier rüber fahren und sich in den Läden tummeln, daher würde ich heute auf keinen Fall einkaufen fahren oder etwas anderes machen. Immerhin besteht da echt die Gefahr, dass man sich ernsthafte Verletzungen abholt und darauf verzichte ich doch lieber. Einen Teil hatte ich heute morgen bereits gekauft und ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man sich selbst in seinem Bundesland nicht einen Tag vorher bemüht und dann einen gemütlichen Tag zu Hause verbringt.
Ich wohne in einem Bundesland in dem Feiertag ist und arbeite da, wo keiner ist. Naja, was will man da machen. Heute habe ich es so gemacht, dass ich nur einen halben Tag gearbeitet habe und dann sind wir auf den Friedhof gegangen und haben das Grab meines Vaters gemacht. Eine Kerze haben wir angezündet und ein Gesteck hinaus gestellt. Das machen wir an Allerheiligen eigentlich immer so.
Bei uns war gestern auch Feiertag, aber ich konnte ihn nicht wirklich nutzen, weil ich arbeiten musste. Das hat mich dann schon ein bisschen geärgert, da mein Mann ebenfalls frei hatte und wir so nichts unternehmen konnten. Früher bin ich an Allerheiligen auch immer mit meiner Mutter auf den Friedhof gegangen. Wir haben dann zunächst eine Schale auf das Grab meiner Oma gestellt und sind dann noch zu den Gräbern der Patentante und des Onkels meiner Mutter gegangen, die ich allerdings nicht mehr wirklich kannte, da sie schon gestorben sind, als ich noch ganz klein war. Es ist einfach so üblich, wenn man an Allerheiligen die Gräber der Verstorbenen besucht, allerdings brauche ich dafür keinen besonderen Feiertag - wenn ich das Grab meiner Oma besuchen möchte, dann mache ich das auch. Da ist mir der Tag völlig egal.
Gestern, als ich zur Arbeit gefahren bin, hat man im Bus auch vereinzelt Leute mit Grabgestecken gesehen. Diese werden wohl auch den nächsten Friedhof angesteuert haben, um die Gräber herzurichten. Oft wird dieser Tag ja auch genutzt, um das Grab sozusagen winterfest zu machen. Ich käme nie auf die Idee, an diesem Feiertag extra in ein anderes Bundesland oder gar nach Frankreich (wir wohnen an der französischen Grenze) zu fahren, nur um einzukaufen. Da habe ich echt besseres an meinem freien Tag zu tun. Gestern war ich wie schon erwähnt nicht auf dem Friedhof, weil ich arbeiten musste. Ich werde aber in den nächsten Wochen das Grab meiner Oma besuchen und auch eine Kerze hinstellen. Ob man das nun an Allerheiligen macht, oder an einem anderen Tag, spielt für mich überhaupt keine Rolle. Ich bin ohnehin nicht katholisch, deshalb ist mir dieser Feiertag auch nicht so wahnsinnig wichtig.
Ich gehe normalerweise auch mit meiner Familie auf den Friedhof, das Grab meines Opas besuchen. Danach gehen wir zu meiner Großtante und essen dort abends mit der Familie meiner Mutter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200532.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege