Was macht ihr an Allerheiligen?
Ich nutze den Feiertag entweder um nach einer Halloween Party aufzuräumen oder mich von einer Halloween Party zu erholen. Ich bin nicht religiös, habe aber das Glück in einem katholisch geprägten Bundesland mit vielen Feiertagen zu leben und dieser spezielle Feiertag fällt eben praktischerweise auf den Tag nach meinem liebsten Feiertag.
In ein anderes Bundesland zum Einkaufen zu fahren wäre für mich etwas aufwändig. Ich wohne nicht so nah an einem anderen Bundesland und die angrenzenden Bundesländer haben glaube ich auch alle den Feiertag. Frankreich und die Schweiz liegen für mich deutlich näher, aber in Frankreich gilt der Feiertag auch und soweit ich weiß auch in weiten Teilen der Schweiz.
Ich finde es reichlich albern den Friedhof zu besuchen, weil "man" das eben an Allerheiligen so macht. Wobei das ja auch nicht mal der richtige Termin ist, denn der eigentliche Tag dafür ist Allerseelen, also der Tag nach Allerheiligen, aber da ist eben kein Feiertag. Ich besuche den Friedhof dann, wenn mir danach ist und nicht, wenn der Kalender es mir vorschreibt und ich habe dort auch gerne meine Ruhe und solche Menschenmassen wie an Allerheiligen finde ich eher unpassend. Wenn ich an diesem Tag einen Friedhof besuche dann höchstens nach Anbruch der Dunkelheit. Dann haben sich die meisten Menschen verzogen, aber viele haben eine Kerze oder eine andere Beleuchtung da gelassen und das ist dann schon eine ganz besonderes Atmosphäre, wenn die Gräber und Statuen auf dem Friedhof vom flackernden Licht beleuchtet sind, das passt wieder gut zu Halloween.
An diesem Tag hat meine Mutter Geburtstag, deswegen verbringe ich den Tag mit ihr und nicht auf dem Friedhof oder mit dem Beseitigen von Partyresten. Ich bin aber auch nicht religiös und nutze daher den Tag eigentlich immer, um zu meiner Mutter zu fahren und mit ihr zu feiern. Halloween feier ich eigentlich selten, weil ich ja auch am nächsten Tag fit sein muss und gegebenenfalls fahren muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200532-10.html