Bei Wassergymnastik die Jüngste - Würde es euch stören?

vom 01.11.2012, 11:38 Uhr

Meine Freundin macht seit einiger Zeit Wassergymnastik und hat mich gefragt, ob das nicht auch etwas für mich wäre und ob ich da nicht mal mitkommen möchte. Da ich seit längerem auf der Suche nach etwas in der Art bin und mich gerne irgendwie körperliche betätigen würde, halte ich das durchaus für eine gute Idee.

Nun sagte dann meine Freundin, dass das durchschnittliche Alter der Kursteilnehmer bei meist Mitte 40 bis Anfang 50 liegen würde. Ich bin doch um einiges jünger und falle da etwas aus Rahmen. Aber ich dachte mir, dass das Alter doch eigentlich egal ist, so lange man sich eben versteht und es Spaß macht. Es ist wohl einer reiner Frauenkurs, der von einem Trainer geleitet wird. Ich denke außerdem, dass dort etwas gesagt worden wäre, wenn es irgendwie eine Altersbeschränkung gäbe oder? Würde es euch stören, wenn ihr die Jüngste in so einem Kurs wärt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es geht nicht um da Alter und es interessiert auch keinen. Ich bin mit meinen 37 Jahren auch einer der jüngsten und wir haben viel Spaß dabei. Den Leuten interessiert es nicht, wie alt Du bist. Sie sehen mehr den Spaß und das man sich unterhalten kann. Das sollte nun wirklich kein Grund sein, an so einem tollen Sport nicht teilzunehmen. Ich weiß wie es ist, einer der jüngsten zu sein und musste feststellen, dass es völlig egal ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mich würde es nicht stören und ich glaube auch nicht, dass andere Teilnehmer sich daran stören würden. Von Wassergymnastik kann ich jetzt nicht sprechen, aber ich besuche ein Mal pro Woche eine Rückenschule, bei der ich auch mit Abstand die jüngste Teilnehmerin bin. Das stört mich aber gar nicht und ich gehe auch sehr gerne dort hin. Ich denke auch nicht, dass es bei der Wassergymnastik eine Altersbeschränkung gibt. Ich bin auch der Meinung, dass es das wichtigste ist, dass man sich mit den anderen Teilnehmern versteht und Spaß dabei hat. Dann sollte das Alter doch egal sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde mich ehrlich gesagt nicht sonderlich wohl in so einer Gruppe fühlen. Immerhin wäre es so, dass die meisten wohl mehr als doppelt so alt wären wie ich. Ich würde mir wahrscheinlich ziemlich fehl am Platz vorkommen und mich fragen, was ich denn da mache. Ich würde mich einfach nicht gut fühlen und nicht so unbeschwert sein, wie ich es bei Gleichaltrigen sein könnte. Außerdem wäre ich mit den anderen Teilnehmerinnen nicht gerade auf einer Wellenlänge, was eine Unterhaltung schwer machen würde. Ich würde ja nicht nur wegen dem Sport an sich in so einen Kurs gehen, sondern auch, um neue Leute kennenzulernen, mit denen ich mich gut verstehen wollen würde. Mit Leuten die noch älter als meine Mutter wären, könnte ich aber wirklich nicht viel anfangen. Ich denke auch, dass die Leute sich dann auch viel lieber mit Gleichaltrigen unterhalten würden, statt mit mir.

Ganz anders würde es aussehen, wenn ich den Kurs zusammen mit einer guten Freundin machen würde. Mit einer guten Freundin würde der Kurs wahrscheinlich riesigen Spaß machen. Da würde es mir auch nicht so viel ausmachen, eine der jüngsten zu sein, da ich ja eine Freundin dabei hätte, die in der gleichen Lage wäre wie ich. So hätte ich auch immer jemanden dabei, mit dem ich reden und mich unterhalten könnte. So wäre es dann doch ganz lustig, wobei ich aber auch sicherlich keinen näheren Kontakt mit einer der älteren Frauen knüpfen würde.

Ich selbst habe hier nur über meine persönliche Meinung geschrieben. Ich kenne viele Leute, denen es überhaupt nichts ausmacht, sich mit älteren Leuten zu tun zu haben und die es sehr genießen, mit erfahreneren Leuten sprechen zu können. Wenn es dir an sich nichts ausmachen würde, die jüngste im Kurs zu sein, ist es doch gar nicht schlimm, da teilzunehmen. Wenn es kein Mindestalter für den Kurs gib und du da gerne teilnehmen würdest, würde ich das an deiner Stelle auch tun. Wenn du dann nach ein paar Mal feststellen solltest, dass der Kurs dir keinen Spaß macht und doch nichts für dich ist, kannst du immer noch austreten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich zu einem Wassergymnastikkurs gehen würde, dann würde ich schon davon ausgehen, dass ich der jüngste bin. Aber jeder der an diesem Kurs teilnimmt, hat seine eigenen Beweggründe dafür. Meistens geht es darum wieder fit zu werden, oder etwas an Gewicht zu verlieren. Dadurch das jeder seinen eigenen Beweggrund hat, sollte man auch jeden respektieren der daran teilnimmt.

Ich würde mich nicht schämen, wenn ich an einem Wassergymnastikkurs teilnehme, bei dem nur ältere Menschen sind. Das Alter macht keinen Unterschied. Jeder möchte ein Ziel erreichen, ob jung oder alt. Wassergymnastik ist auch kein Seniorensport, das kann jeder bestätigen der mal daran teilgenommen hat. Ich finde diese Stereotypen ganz schrecklich, vor allem wenn Leute deswegen nicht das machen können, was sie gerne machen würden.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich kann mir nicht wirklich vorstellen, Wassergymnastik zu machen. Aber mal angenommen, ich würde es machen, da würde ich mir wohl schon ein wenig komisch vorkommen, wenn ich mit deutlichem Abstand die jüngste wäre. Ich bin jetzt 26, es also wohl sowieso eher unwahrscheinlich, dass jemand in meinem Alter an einem Wassergymnastikkurs teilnimmt. Wenn die nächstältere Teilnehmerin nun Mitte 40, also um die 20 Jahre älter, wäre, dann wäre mir das sicherlich unangenehm und ich könnte ich mich da nicht wirklich wohlfühlen.

Du hast jetzt nicht dazu geschrieben, wie alt du bist. Ein Abstand von bis zu 10 Jahren wäre für mich durchaus noch akzeptabel. Wenn es aber deutlich darüber hinausgeht, dann würde ich mich in der Gruppe einfach wie ein Fremdkörper fühlen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das kommt wirklich sehr darauf an, ob du dich generell unter älteren Wohlfühlst oder nicht. Ich persönlich würde es komisch finden, mit meinen 17 Jahren im Wasser mit 50 Jährigen rumzuturnen.

Das kann bei dir ja ganz anders sein, vielleicht muss man es ausprobieren. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wie Frankiskrank schon geschrieben hat, kommt es auf den Altersunterschied an. 10 Jahre würden mir ebenfalls nichts ausmachen, junge Erwachsene hätte ich gerne um mich, aber alles darüber würde mir doch etwas komisch vorkommen.

Wassergymnastik ist ja auch etwas, was vor allem ältere Menschen tun, da sie Rückenschmerzen haben zum Beispiel. Das wird dann vom Arzt sogar oft angeordnet, dass sie sich im Wasser bewegen sollen. Die werden sich nicht nach dir umgucken, weil sie aus Interesse an ihrem eigenen Wohlbefinden da sind.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An sich gesehen ist es sicherlich nicht schlimm, wenn man als jüngste in einem Kurs mit durchweg älteren Teilnehmern mitmacht. Es ist vielmehr eine Frage des persönlichen Empfindens, ob du dich dort wohl fühlen würdest. Da deine Freundin dort hingeht, wärst du ja nicht alleine unter lauter Fremden und es kann durchaus Spaß machen.

Ich denke, für mich wäre es sicher auch in Ordnung, denn ich habe kein Problem damit, mich mit Älteren zu umgeben oder Kontakt zu ihnen aufzubauen. Und gerade bei einer Wassergymnastik-Gruppe sollte das Alter nun wirklich keine Rolle spielen, wenn der Spaß im Vordergrund steht. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, es gibt doch sicher so etwas wie einen Schnupperkurs. Dann kannst du ja entscheiden, ob das etwas für dich ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie alt ist denn Deine Freundin? Ist sie nicht etwa in Deinem Alter? Aber ich bin der Ansicht, dass es nicht um das Alter, sondern um das Verständnis untereinander geht. Es gibt "giftige" Mitvierzigerinnen, aber genauso können es sehr nette Mitvierzigerinnen geben. Das Alter sollte wohl keine großartige Rolle spielen, weshalb Du Dir darum nun wahrlich genauso wenige Gedanken machen solltest. Vielleicht sind es ja auch sehr nette Frauen, mit denen Du Dich gut verstehst und das sollte viel mehr zählen, als eben das Alter an sich ist. Zudem sollst Du ja nicht diese Frauen heiraten oder mit denen mehrere Stunden am Tag verbringen, insofern ist es zumindest in meinen Augen Blödsinn, sich Gedanken darum zu machen.

Abgesehen davon ist es ja auch so, dass, wenn ich es richtig verstanden habe, es erst einmal um eine erste Stunde geht und wenn sie Dir dann zusagt, wenn Dir dieser Sport zusagt, Du eben auch des öfteren, also regelmäßig, an der Wassergymnastik teilnimmst, nicht wahr? Achte eher auf die Stunde und den Trainer, das Drumherum blende erst einmal aus und entscheide dann. Aber allein aufgrund des Alters solltest Du nun nicht zu Hause bleiben, da dies wohl die kleinste Rolle bei einem Sport wie diesem spielt!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn der Kurs eine Altersbegrenzung hätte, würde das irgendwo stehen oder man hätte es dir mitgeteilt. Sicherlich musstest du dich doch anmelden und die hätten dann doch gesehen das du Jünger bist als die anderen Kursteilnehmer. Ich denke auch dass das Alter relativ egal ist, so der Kurs Spaß macht und man sich versteht.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^