Wofür benötigt ihr den meisten Speicherplatz auf dem Handy?

vom 01.11.2012, 10:33 Uhr

Da ich mein iPhone 4S vor ein paar Wochen erfolgreich verkaufen konnte, aber leider immer noch auf die Ankunft meines neuen iPhone 5 warten muss, stehe ich im Moment mehr oder weniger nur mit meinem iPod touch und meinem alten Schiebehandy von Sony Ericsson da. Der iPod touch hat eine Speicherkapazität von nur 8 GB, die dementsprechend auch voll ausgelastet ist. Den größten Teil des Speicherplatzes belegen bei mir sicherlich die Spiele.

Da ich vor kurzem aufgrund des Speicherplatzmangels einige Alben aus meiner Musikbibliothek herausschmeißen musste, sind momentan nur noch 1,1 GB durch Musik belegt. 830 MB benötige ich für Fotos und Videos, ungefähr 462 MB für verschiedene Dienstleistungsprogramme und sage und schreibe rund 1,2 GB für Spiele. Zusätzliche speichere ich noch manche Musiktitel, Fotos, Videos oder Notizen in der iCloud.

Wie ist das bei euch? Wofür benötigt ihr den meisten Speicherplatz auf eurem Handy oder Smartphone? Für Musik, Bilder, Videos, Spiele oder sonstige Applikationen? Lastet ihr die maximale Speicherkapazität eures Handys voll aus? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht euer Handy ein bisschen auszumisten, um so wieder mehr Speicherplatz zu schaffen? Ich schmeiße zum Beispiel ab und zu ältere Musiktracks, die ich inzwischen einfach zu oft gehört habe, vom iPod touch und füge dafür ein paar neue dazu.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ein iPhone4 mit 16 GB Speicherplatz. Diesen habe ich aber nicht voll ausgelastet, weil ich für meine Musik und meine Hörbücher meinen iPod benutze und solche Sachen gar nicht auf meinem Smartphone abspeichere. Bilder und Videos habe ich auch einige auf meinem iPhone, aber der meiste Speicherplatz wird bei mir doch von meinen Apps belegt. Insgesamt habe ich nur 7,2 GB momentan belegt und davon sind 1,8 GB von Fotos und Videos belegt.

Bei meinen Apps dürfte es so sein, dass die meisten Apps doch Spiele sind und weniger Anwendungen auf meinem Smartphone wirklich nützliche Apps sind. Ich schaue aber auch in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder durch, ob ich die Apps auch wirklich alle benötige. Unnütze Sachen werden dann auch recht schnell gelöscht. Ich möchte den Speicher auch gar nicht voll gebrauchen und habe extra auch noch Speicherplatz frei. Dann kann ich wenigstens unterwegs auch mal ein paar Fotos oder Videos machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zur Zeit habe ich ungefähr 4 GB Speicherplatz auf meinem Handy. Ich komme damit sehr gut klar. Ich benötige nicht viel, ich höre lediglich Musik auf meinem Handy. Das nimmt somit auch den meisten Speicherplatz auf meinem Handy ein. Allerdings ist die Musiksammlung nicht so groß, da ich relativ selten überhaupt Musik höre.

Mein neues Handy, was ich demnächst bekomme hat 16 GB, wodurch ich natürlich viel mehr Platz habe. Dadurch kann ich dann auch mal das ein oder andere Video auf dem Smartphone speichern und während einer langweiligen Fahrt angucken.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch ein Iphone mit einem 16 Gigabyte Speicher, der mir aber auch völlig ausreicht. Ich habe noch sehr viel freien Speicherplatz, weshalb ich mir darum keinen Kopf zerbrechen muss. Der meiste Speicher ist jedoch zurzeit mit Musik belegt, denn die Ipod Funktion ist für mich enorm wichtig. Ich liebe Musik und höre bei jeder Gelegenheit meine Titel rauf und runter. Meine Musikbibliothek ist ziemlich groß und wird auch immer wieder um meine neuesten Entdeckungen oder die neuesten Hits erweitert.

Auf dem zweiten Platz liegen bei mir dann erst die Spiele. Die meisten Apps, die ich installiert habe, sind nicht groß und außerdem suche ich mir meine Spiele sehr genau aus und installiere nicht immer nur wahllos neue Sachen. Wenn ich ein Spiel längere Zeit nicht mehr gespielt habe, lösche ich es auch wieder, denn wenn ich es eh nicht mehr benutze, stört es doch nur. Und falls man doch wieder einmal die Lust auf dieses Spiel verspür, kann man es sich ja jederzeit wieder herunterladen. Fotos und Videos habe ich eigentlich fast gar keine auf meinem Handy gespeichert, weshalb diese Speicherplatzbelegung kaum ins Gewicht fällt.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein iPhone 4S mit 16 Gigabyte. Ich hatte damals bewusst das 16 Gigabyte Modell gewählt, weil ich einen iPod Touch mit 32 Gigabyte hatte, wo ich zum Beispiel Filme und Fernsehserien die ich auf iTunes gekauft habe drauf geladen habe. Der Akku vom iPod hält leider die Energie nicht mehr, sodass ich ihn nur noch nutzen kann, wenn er am Ladegerät hängt. Daher wird bei meinem iPhone der Speicherplatz knapp. Im Endeffekt hat das iPhone nur 13,57 Gigabyte, da die formatierte Kapazität immer niedriger ist, als die angegebenen 16 Gigabyte. 5 Gigabyte belegen Apps, der Rest wird von Musik, Fotos und ein paar Folgen von Tow and a half Men belegt. Das Platzproblem wird bald gelöst, da ich mir das iPad mit Retina Display mit 32 Gigabyte kaufen möchte.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann das gar nicht genau sagen, wovon ich am meisten auf meinem Handy habe. Ich habe mein Handy erst fünf Monate, aber schon einiges drauf. So habe ich über 700 Bilder, fünf Videos, um die 60 Apps und 250 Musiktitel. Das ist also schon einiges und ich würde sagen, dass ich mein Handy so sehr vielfältig nutze. In letzter Zeit habe ich auch noch angefangen mir Bücher auf mein Handy zu laden, da ich das eigentlich ganz gut finde dort zu lesen, weil ich es immer griffbereit habe und dann kein Buch mit mir herum tragen muss. Leider ist das Angebot da aber sehr begrenzt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vermutlich habe ich früher immer den meisten Speicherplatz meines Handys für Nachrichten, Kontakte und eventuell noch Musik verwendet. Mittlerweile ist das ganz anders, da Handys beziehungsweise Smartphones vielseitiger geworden sind. Musik höre ich damit eigentlich nie, da ich eben mit dem Auto fahre, wenn ich irgendwo hin gehe. Darum verbrauche ich wahrscheinlich den größten Anteil meiner Speicherkapazität mit den Anwendungen und deren Cache auf meinem Smartphone.

Hin und wieder benutze ich mein Smartphone auch um ein Video auf Youtube hoch zu laden. Diese Videos sind meist größer als ein Gigabyte und verbrauchen natürlich ebenfalls sehr viel Speicher. Doch diese lösche ich auch gleich wieder vom Smartphone, wenn es hoch geladen wurde.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Den meisten Speicherplatz auf dem Handy benötige ich für Musik. Mein Handy hat 8 Gigabyte Speicher und das reicht meiner Meinung nach voll aus. Ich höre sehr gerne Musik, sei es auf dem Weg zur Schule, sonst wohin oder einfach so. Darum ist es für mich wichtig, dass bei mir der Speicher für Musik freigehalten wird um eventuell weitere Lieder daraufzuspeichern. Bilder und Videos kommen eher seltener auf das Speicherplatz meines Handys, wenn dann ziehe ich diese auf mein Computer und lösche sie auf dem Handy. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Handy hat einen Speicher von 16 Gigabyte. Davon ist maximal ein Drittel belegt, weil ich vor einiger Zeit ein bisschen Musik auf das Handy übertragen habe, um diese dann im Auto abzuspielen. Vorher war der Speicher fast leer. Neben der Musik habe ich noch eine Navigations-App, die ein bisschen Platz in Anspruch nimmt. Ich habe genau zwei Fotos auf meinem Handy. Die sind aber mit der normalen Spiegelreflexkamera gemacht worden und nicht mit dem Handy. Ich habe sie vom Computer auf das Handy übertragen, weil ich sie einer Freundin per WhatsApp schicken wollte. Spiele spiele ich sonst schon so gut wie nie und erst recht nicht auf dem Handy.

Ich habe mir bewusst das Handy mit dem kleineren Speicher gekauft. Es hätte auch Modelle mit 32 und 64 Gigabyte Speicherplatz gegeben, aber das wäre für mich eine unnütze Geldausgabe gewesen, weil ich so viel Speicher an einem Handy nicht wirklich brauche. Mir hätten sicher auch 8 Gigabyte gereicht, aber das gab es nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir geht der beste Speicherplatz vom Handy eben durch meine zahlreichen installiert Apps drauf. Ich finde das ist der Grund warum bei manchen Smartphonebesitzern der Speicher nur allzu schnell zu Ende geht. Es kommt stark darauf an welche Speichervariation von einem Smartphone man hat. Wenn man zum Beispiel das Samsung Galaxy S3 besitzt, und dieses in der 16 GB Version gekauft hat, ist es zwar möglich dies durch eine Speicherkarte zu erweitern, jedoch muss man dazu sagen, dass die meisten installierten Apps eben direkt auf dem internen Speicher des Gerätes gespeichert werden. Eine Verschiebung dieser Apps ist meist sehr zeitaufwändig und diese Methode funktioniert auch nicht bei allen Apps.

In der Regel empfehle ich bei einem Smartphone sich vorher zu überlegen wie viel Speicher man eigentlich braucht. Ich habe selbst jemandem gehört, der sein gesamtes Smartphone nur mit Musik, Videos oder andere vergleichbare dazu voll lädt, so dass der gesamte Speicher drauf geht. Wenn man sich allerdings ein etwas ressourcenaufwändigeres Spiel aus dem App Store herunterlädt, kann das schon mal an die 500 MB bis 1 GB an Speicherplatz einnehmen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^