Konnten euch Doku Soaps im Leben schon mal weiterhelfen?
Es laufen heutzutage ja die unterschiedlichsten Doku Soaps im deutschen Fernsehen. Angefangen von "Raus aus den Schulden", wo Schuldnerberater Peter Zwegat verschiedenen Familien aus der Schuldenfalle hilft, über "Rach der Restauranttester", wo Sternekoch Christian Rach verzweifelten Gastronomen hilft, ihre Restaurants wieder interessanter zu gestalten, über "Die Super Nanny", wo Sozialpädagogin Katja Saalfrank zwischen Eltern und ihren Problemkindern vermittelt, bis hin zu zahlreichen Tiersendungen wie "Der Hundeprofi", wo Hundetrainer Martin Rütter ausweglosen Herrchen zeigt wie sie mit ihren Tieren umzugehen haben.
Aber hat euch irgendeine dieser Doku Soaps im reellen Leben schon einmal weitergeholfen? Habt ihr durch eine Doku Soap schon mal was fürs Leben dazugelernt? Hat euch eine Doku Soaps beispielsweise den Weg aus der Schuldenmisere geöffnet, wichtige Tipps zum Umgang mit euren Haustieren beigebracht, euch Ideen gegeben wie ihr wieder mehr Kundschaft in euer Restaurant locken könnt oder euch bei einem Streitpunkt zwischen euch und euren Kindern schon mal weiterhelfen können?
Ich finde, dass man vor allem durch Tiersendungen ab und zu auch einiges dazu lernen kann, was man dann im täglichen Umgang mit seinen Haustieren beherzigen kann. Ich habe letztens in der Werbung gesehen, dass bald eine neue Doku Soap mit dem Titel "Katzenjammer" auf VOX ausgestrahlt werden soll, in der gezeigt wird, wie man mit seinen Katzen im Alltag richtig umgeht und wie man sie erziehen kann. Ich denke, dass ich mir diese Sendung rein interessehalber mal ansehen werde, denn wir haben selbst zwei Katzen zuhause. Vielleicht kann man durch diese Sendung ja noch was dazulernen.
Ob ich etwas daraus gelernt habe, kann ich gar nicht sagen, da ich die Probleme, die in solchen Sendungen aufgegriffen werden, zumeist gar nicht habe. Ich habe keine Schulden, ich habe kein Restaurant, keine Kinder und kein Haustier. Aber interessant sind gerade Sendungen wie "Raus aus den Schulden" schon, da sie einem vermitteln, wie man mit Schulden umgehen sollte und welche Wege man einschlagen kann. Ich finde es allein aus dem Aspekt heraus interessant.
So generell erachte ich aber Doku Soaps nicht als Lernmittel, um sich das eigene Leben zu erleichtern. Wer wirkliche Probleme hat, der kann mit so etwas nichts anfangen und muss selbst einen Weg aus seiner Misere finden. Und wer Kinder hat und Tipps von der Super Nanny braucht, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob da alles passt.
"Raus aus den Schulden" kann wahrscheinlich wirklich nur den Menschen helfen, die auch im reellen Leben Schulden haben. Es sind ja meistens auch wirkliche Problemfälle, die sich bei RTL melden, um aus der Schuldenfalle zu kommen, anders als bei "Mitten im Leben", wo alles frei erfunden ist.
Ich finde vor allem Sendungen wie "Verklag mich doch" auf Vox für den Alltag interessant. Die Sendung ist zwar auch von der Handlung frei erfunden, aber es handelt sich meistens um alltägliche Probleme, die in jedem Haushalt auftreten können. Da erklärt dann ein Anwalt, wie die Rechtslage aussieht, wer im Recht ist, welche Strafen angebracht sind und was illegal ist. Das ist schon ganz spannend und für mich persönlich die einzige Doku, in der man wirklich etwas dazu lernen kann, denn meistens wollen die Leute mit solchen Sendungen ehe unterhalten werden.
Ich habe bisher aus einer Doku-Soap noch nichts lernen können, wenn ich ehrlich bin. Ich sehe mir aber auch nicht besonders viele dieser Serien an und wenn, dann eher unregelmäßig als regelmäßig. Dadurch bekomme ich natürlich nicht so viel mit und weiß nicht, wie viel ich tatsächlich lernen könnte, wenn ich die Serien regelmäßig verfolgen würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass man in einer Sendung wie "Der Hundeprofi" etwas lernen könnte, aber das meiste kennt man ja im Grunde auch schon und viele der Tricks, die er seinen Kunden gibt, sind weit verbreitet und man hat sie auch schon von bekannten bekommen, wenn man ein Problem mit seinem Hund hatte. Und dann gibt es ja jetzt auch noch "Die Pferdeprofis", eine Sendung, welche ich interessenbedingt regelmäßig verfolge. Nur leider schaue ich sie mir eher zur Unterhaltung an, denn lernen kann man wenn, dann eigentlich nur von dem Mann etwas und das, was er in seinem Umgang anwendet, erfindet das Rad auch nicht neu. Man kennt das und häufig haben die beiden Profis ja Spezialfälle, bei denen einfach nur der Mensch das Problem ist und nicht das Pferd und mir fallen da gleich mehrere Beispiele ein, in denen es sich um sehr naive, unerfahrene Pferdehalter gehandelt hat die ihren Umgang mit den Tier verändern mussten. Und da hat man selber dann auch nichts neues bei gelernt, man hat sich nur sehr gut amüsiert.
Nun ja, in solchen Sendungen kommen auch oftmals Tipps vor, die man selbst bereits aus anderen Quellen kennt. So ist es zum Beispiel bei "Raus aus den Schulden" der Fall, zumindest zeigt diese Sendung auf, was man vermeiden kann, wenn man keine Schulden haben möchte. Daher kann man eine solche Sendung eher dazu nutzen, um etwas zu vermeiden und nicht erst das Kind in den Brunnen fallen zu lassen. Wenn man es so will, sollte man eine solche Sendung eher als einen erhobenen Zeigefinger betrachten, und nicht als reine Lebenshilfe. Abgesehen davon denke ich, dass gerade die Sendungen, die Leuten aus einer Situation helfen soll, eher davon zeigen, wie leicht es doch ist, wieder Schulden abzubauen. Ich meine, der Herr Zwegat führt da quasi ein paar Gespräche, die Verantwortung wird den Schuldnern eher abgenommen, und es sieht eben so einfach und leicht aus. Ob so etwas so dermaßen erstrebenswert ist, wage ich jetzt doch mal zu bezweifeln.
Streitpunkte gibt es in jeder Beziehung, auch mit Kindern, und ich denke, wenn man sich da Tipps aus dem Fernsehen holt und es so macht, wie es gezeigt wurde, ist man meiner Ansicht nach auf dem falschen Weg. Wichtiger wäre es jedoch eher, wenn man scheinbar auf einer Stelle tritt, sich an eine Beratungsstelle vor Ort zu wenden und nicht sich Anregungen aus dem Fernsehen zu holen. Das, was zum Beispiel bei der ehemaligen Super-Nanny gesehen hat, war ja schon eher der Fall gewesen, dass einfach das Verständnis fehlte, weshalb es teilweise so eskaliert ist. Auch war es oft zu sehen, dass die Eltern in vielen Fällen einfach überfordert waren, da sie mit sich zu tun hatten und sich nicht auf die Kinder einlassen konnten/ wollten und es dann auf die Kinder übertragen haben. Sicherlich kann man sich da auch Anreize holen, mir hat aber die Sendung zum Beispiel durchaus geholfen, meine eigenen Verhaltensweisen zu überdenken und zu reflektieren, mehr jedoch auch nicht.
Ich finde, dass man gerade bei den Tiersendungen immer auch etwas mitnehmen kann für das eigene Tier und es besser verstehen kann. Gerade am Anfang hat mir das bei meinem Hund gut geholfen. Weitere Sendungen haben mir aber nichts gebracht. Beispielsweise Raus aus den Schulden kann einem ja nur etwas bringen, wenn man selber Schulden hat und die habe ich nicht. Nach Rach dem Restauranttester kommt immer noch mal eine Sendung, die das Ganze vertieft, was ich zumindest ein mal wirklich gebrauchen konnte. Da ging es um einfrieren und das richtige auftauen, was ich zu dem Zeitpunkt echt spannend fand. Ich schaue aber wirklich selten solche Sendungen und deswegen kann ich da keine große Lehren daraus ziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200523.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?