Mit Gebrauchtwagenhandel gute Geschäfte machen?

vom 31.10.2012, 22:50 Uhr

Ein Kumpel von mir hat sich überlegt in den Gebrauchtwagenhandel einzusteigen. Er meint, dass es so viele teure Autohäuser gibt, die teure Gebrauchtwagen verkaufen, dass es sich rentieren würde, wenn man eben Gebrauchtwagen fertig macht und verkauft. Er ist Kraftfahrzeug - Mechatroniker und würde dann auch die Wagen selber fertig machen wollen.

Kann man mit gebrauchten Autos wirklich gute Geschäfte machen? Mein Kumpel meint, dass man sogar Schrottautos noch gut verkaufen kann, wenn man sie ins Ausland verscherbelt. Ist das richtig? kann man damit wirklich so gutes und schnelles Geld machen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß nicht ob sich Dein Kumpel das vielleicht etwas zu leicht vorstellt. Man kann zwar damit das schnelle Geld machen, aber wenn es so einfach wäre, würden es bestimmt viele Mechatroniker machen. Autos werden zwar immer benötigt, aber man muss auch Käufer haben, um seine Autos auch wieder zu verkaufen. Aber der Gebrauchtwagenmarkt ist dermaßen übersättigt und viele werden ihre Autos einfach nicht mehr los.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Glaube nicht, dass dieser Handel so einfach ist. Vorallem ist es in diesem Geschäft doch so, dass man einfach mal etwas an Eigenkapital haben muss, um erstmals ein paar Autos zukaufen zu können und diese dann auch dementsprechend herrichten zu können. Dabei kann es natürlich passieren, dass man auch einmal ein Auto dabei hat, bei dem alles in Ordnung scheint und ich dabei aber im Nachhinein herausstellt, dass an dem Auto doch viel mehr fehlt, als zuvor gedacht.

Des weiteren kann es passieren, dass man Autos zukauft, welche nicht so schnell wieder einen Käufer finden. Ich denke, wenn man dann beispielsweise ein Auto hat, welches einmal über ein Jahr beim Händler steht und keinen Käufer findet, dürfte man doch auch einmal etwas unrund werden.

Außerdem glaube ich, dass solche Gebrauchtwagenhändler immer weniger Chancen habe, da derzeit doch wirklich sehr viel über diverse Gebrauchtwagenbörsen im Internet verkauft wird und somit der Preis vermutlich auch etwas mehr gedrückt wird beziehungsweise das Angebot auch riesig ist, sodass sehr viele Leute, welche Interesse an einem Gebrauchtwagen haben erst gar nicht mehr zu einem Gebrauchtwagenhändler gehen.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zumindest für die Werkstatt und die Ausstattung wird erst mal Eigenkapital benötigt. Denn nur mit der entsprechenden Grundausrüstung kann man die Autos auch herrichten für den Verkauf. Für die Fahrzeuge selbst besteht ja die Option, dass man sie am Anfang auf Kommission verkauft und somit keine Kosten für den Ankauf hat.

Allerdings muss man dann auch den Markt kennen, was sich wirklich lohnt auf den Hof zu stellen. Dazu auch die Bewertungen, welche man machen muss. Klar gibt es die Schwackeliste, mit welcher man arbeiten kann. Aber die Nutzung davon ist auch mit Kosten verbunden.

Dann können auch bei jedem Auto Folgekosten entstehen, welche er als Händler im Rahmen der Gewährleistung tragen muss. Denn wirklich alle Probleme kann man kaum gleich entdecken, wenn man ein Auto kontrolliert. Manches taucht eben dann erst später auf und kann trotzdem vom Kunden beanstandet werden.

Und bevor man sich über die Finanzen und die geeignete Immobilie seine Gedanken macht, muss man auch sehen wie der Markt in seiner Region abgedeckt ist. Wenn es schon viele Händler gibt, welche quer Beet Gebrauchtwagen anbieten, dann lohnt sich ein eigenes Geschäft nur noch, wenn man sich auf bestimmte Fahrzeuge spezialisiert oder eine Dienstleistung anbietet, welche die Kunden bei den anderen Händler gar nicht bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge