Wichtigste Maßnahmen wenn es im Straßenverkehr kracht

vom 31.10.2012, 22:17 Uhr

Viele von euch haben bestimmt schon mal einen Unfall im Straßenverkehr miterlebt oder auch nur gesehen. Es knallt schneller als man denkt. Für den Fall der Fälle habe ich immer mein Handy dabei, dass ich schnellstmöglich Polizei und ggf. Krankenwagen anrufen kann. Weiterhin kann ich damit Fotos machen. Dann habe ich auch selbstverständlich das Warndreieck im Auto, welches ich dann auch sofort aufstellen würde, wenn ich gecheckt habe, wer verletzt ist.

In der Theorie ist das alles immer so einfach. Aber was sollte man wirklich machen, wenn es im Straßenverkehr kracht? Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die man zuallererst machen sollte? Wie habt ihr euch in so einem Fall schon verhalten und wie würdet ihr euch verhalten?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meinen Führerschein noch nicht lange und in der Fahrschule habe ich gelernt, dass man die Unfallstelle zuerst immer absichern sollte. Dazu benutzt man das von dir bereits erwähnte Warndreieck. Kam es an einer unübersichtlichen Stelle zum Unfall, zum Beispiel hinter einer Kurve, sollte man sich zusätzlich noch die Warnweste anziehen und die anderen Autofahrer notfalls durch Handzeichen warnen. Anschließend sollte man Erste Hilfe leisten, das heißt sich gewiss über die Verletzungen der Unfallopfer machen und sie gegebenenfalls in die stabile Seitenlage bringen. Erst dann sollte man den Rettungsdienst alarmieren.

Aber ich denke nicht, dass man sich in der Praxis wirklich an diese strikte Reihenfolge halten würde. Meistens steht man ja unter Schock und wird erst mal gar nicht wissen wie man sich zu verhalten hat. Ich denke die erste Kurzschlussreaktion wird sein, dass man panisch versucht den Krankenwagen zu rufen. Ich denke die wenigsten werden in dieser Situation Erste Hilfe leisten können, zumal einige Autofahrer die stabile Seitenlage gar nicht mehr beherrschen und sich scheuen die Verletzten von Mund zu Mund zu beatmen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ampelmännchen hat geschrieben:In der Theorie ist das alles immer so einfach.

Und warum wäre es in der Praxis nicht "so einfach"? Das liegt wohl daran, dass im echten Leben kein Unfall nach Schema F abläuft und man eben in aller Regel - insbesondere als Unfallopfer oder Unfallverursacher - gar nicht den Sinn für alles was du beschrieben hast hat. Jedenfalls wird man als Unfallverursacher nicht als erstes daran denken, die Polizei zu holen oder Fotos zu machen. Und als Unfallopfer ist man u.U. eher mit sich, seinem Wrack oder aber verletzten Personen beschäftigt. Das Aufstellen eines Warndreiecks mag sinnvoll sein, wenn tatsächlich nach einem Unfall auf den Krankenwagen oder Abschleppwagen zu warten ist. Aber wenn es sich um einen leichten Unfall innerhalb der Stadt handelt, dann klären die Unfallbeteiligten wohl, dass sie schnell zur Seite fahren und anschließend die Daten austauschen. Da macht das Warndreieck gar keinen Sinn bzw. kostet mehr an Zeit, als die kurze Absprache eben an den Rand oder einen Parkplatz zu fahren.

Natürlich ist es immer gut, nach einem Unfall möglichst viel vom Unfallhergang festzuhalten. Bilder sind gut, Skizzen auch. Es ist wichtig zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Also muss man sich die Namen der Beteiligten aufschreiben. Wenn man es ganz genau machen wollen würde, müsste man sich die Ausweise zeigen lassen. Ebenfalls ratsam ist es, dass das Kennzeichen und die Automarke des Unfallgegners notiert wird. Natürlich auch die genaue Unfallstelle (praktisch wieder zur Skizze!).

Aber wenn es wirklich so weit ist, dass Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr kommen müssen, dann sollten Dritte diese Aufzeichnungen machen (man braucht also Zeugen!). Denn als Unfallopfer ist man u.U. nicht wirklich bei der Sache und als Verursacher hat man kein Interesse, seine Schuld auch noch zu dokumentieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^