Was gehört alles zu einem herbstsicheren Auto?

vom 31.10.2012, 22:13 Uhr

Alle reden von winterfesten Autos und dass man eben im Winter auch mit Winterreifen fahren soll und das Auto für den Winter fertig macht. Aber was ist denn mit einem herbstsicheren Auto? Rutschiges Laub, ständiger Regen, fallendes Laub, Wildwechsel usw. sind nun mal im Herbst ziemlich viel. Was gehört dann zu einem herbstsicheren Auto?

Laut meiner Werkstatt ist es so, dass man mit Sommerreifen, die ein gutes Profil haben im Herbst sicherer auf der Straße ist als mit Winterreifen. Die Beschaffenheit der Winterreifen sind nicht gut im Herbst auf nasser Fahrbahn und besonders auf Fahrbahnen mit Laub. Dennoch bestehen ja viele darauf, dass man ab Oktober schon Winterreifen aufzieht. Dabei sollte man das erst machen, wenn wirklich Schnee kommt. So sagte es mir meine Werkstatt.

Was macht ihr, damit ihr auch im Herbst sicher auf der Fahrbahn unterwegs seid? Beachtet ihr da was Besonderes oder fahrt ihr dann schon mit einem winterfestem Auto? Wie sicher ist euer Auto im Herbst?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wechsle meine Sommerreifen eigentlich generell schon im Oktober und das Wetter in diesem Oktober hat mir auch schon rechtgegeben, denn vielerorts hat es auch schon Schnee gegeben. Viele unterschätzen diese Jahreszeit aber auch und wechseln erst, wenn der erste Schnee fällt. Dann ist es meist aber schon zu spät, denn dann verhält man sich schon fahrlässig, wenn man dann immer noch mit Sommerreifen unterwegs ist. Die Sommerreifen sind zwar den Winterreifen bei typischem Herbstwetter überlegen, aber das kann sich schnell umkehren, wenn es dicht an die Nullgradgrenze geht.

Viel wichtiger ist aber die Beleuchtung am Auto. Gerade im Herbst wird es doch deutlich früher dunkel und viele schalten ihr Licht einfach viel zu spät ein bzw. haben kaum ein Auge auf die Beleuchtung am Fahrzeug. Nicht selten habe ich hier Autos gesehen, die nur einäugig durch die Gegend fahren.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wer sein Auto herbstsicher zu machen, brauch man nicht wirklich lang beziehungsweise benötigt man nicht unendlich viel Geld. Dabei kann man die meisten Arbeiten allein ohne Werkstatt erledigen und so eine Menge Geld sparen. Bei Thema Reifen streiten sich die Geister. Ich bin auch der Meinung, dass man bei Temperaturen unter 10°C auf Winterreifen umsteigen kann, da man mit diesen sicherer auf nassen Straßen unterwegs ist.

Des Weiteren ist es empfehlenswert, eine Unterbodenwäsche durchzuführen und dann den Unterboden ein wenig zu konservieren. Dies kann man zum Beispiel durch Hohlraumkonservierungsspray oder speziellen Unterbodenschutz tun. Dadurch wird vorhandene Feuchtigkeit verdrängt und gleichzeitig ein Schutz vor neuer Feuchtigkeit aufgebaut, wodurch das Fahrzeug nicht so schnell rostet.

Außerdem finde ich es in dieser dunklen Jahreszeit besonders wichtig mit korrekt eingestellten Scheinwerfern zu fahren, da diese sonst entweder andere Fahrer blenden oder das eigene Sichtfeld enorm verringern (betrifft auch Xenonfahrzeuge mit Leuchtweitenregulierung). Dazu sollte natürlich auch der Reifendruck entsprechend den Herstellervorgaben angepasst werden.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^