Gefriertruhe oder Kühlschrank mit Gefrierfach besitzen?

vom 31.10.2012, 20:10 Uhr

Wir haben eine Gefriertruhe im Keller stehen, in der wir verschiedene Tiefkühlwaren wie Eis, Pommes, Tiefkühlgemüse, Brot und Fleisch verstaut haben. Da unsere Gefriertruhe eigentlich immer randvoll ist, würden wir unsere Tiefkühlprodukte wahrscheinlich gar nicht alle in einem normalen Gefrierfach unterbringen. Meine Großeltern dagegen besitzt keine Gefriertruhe, sondern lediglich einen Kühlschrank mit eingebautem Gefrierfach. Eine richtige Gefriertruhe würde in ihrer Wohnung erstens keinen Platz finden und sich zweitens auch nicht unbedingt lohnen, weil die beiden eben nur zu zweit sind.

Wie ist das bei euch? Besitzt ihr eine Gefriertruhe? Wenn ja, was lagert ihr darin alles? Wie voll ist eure Gefriertruhe? Oder habt ihr nicht den nötigen Platz beziehungsweise das nötige Kleingeld, um euch eine Gefriertruhe zu kaufen und besitzt deshalb nur einen Kühlschrank mit eingebautem Gefrierfach, in dem ihr all eure Tiefkühlwaren unterbringt? Hättet ihr gerne eine Gefriertruhe oder würde sich das für euch auch gar nicht lohnen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Gefrierschrank war für mich immer wichtig. Auch als ich noch keine Kinder und mit meinem Ex-Mann allein gelebt habe, hatte ich immer genug Lebensmittel zum aufbewahren. Vor allem, wenn man einen eigenen Garten hat, kann man so die Ernte unterbringen.

Auch nach meiner Trennung, dann ohne Garten aber mit zwei Kindern, war mir mein Gefrierschrank heilig. Denn gerade wenn es Lebensmittel im Sonderangebot gab, welche man eben dann durch Einfrieren lange haltbar machen kann, konnte ich in größeren Mengen kaufen.

Das Argument, dass man ja nur ein Haushalt mit zwei Personen ist, kann ich da nicht nachvollziehen. Meine Mutter lebt allein und hat ihren Gefrierschrank auch immer voll. Sie kocht meist größere Mengen und friert dann das Essen in passenden Portionen ein. Damit muss sie nicht täglich kochen und spart sich einen gewissen Arbeitsaufwand.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir haben keine Gefriertruhe, wir haben zwei Kühlschränke mit jeweils einem Gefrierfach. Da wir noch einen Kühlschrank hatten, steht dieser nun im Keller und hat eben auch ein Fach um Dinge einzufrieren.

Ehrlich gesagt denke ich, dass man entsprechend viel hat, je nachdem wie viel Platz man dafür hat. Da wir nur zwei Fächer haben, haben wir auch nicht so viel Sachen zum Einfrieren. Das wäre sicher anders, wenn wir eine Gefriertruhe hätten. Wir haben dafür aber auch keinen Platz, deshalb bietet sich das für uns gar nicht an.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe keine Gefriertruhe, sondern nur ein kleines Gefrierfach in meinem Kühlschrank. Bei mir ist das auch immer randvoll, von daher wäre ein größerer Gefrierschrank oder Ähnliches schon von Vorteil. Aber da mir der Platz fehlt, muss ich wohl damit auskommen. Bei mir sind dort vor allem Brot, Tiefkühlgemüse, Pommes und Eis drin.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als mein Partner und ich damals zusammen gezogen sind und es auch unsere erste eigene Wohnung war, hatten wir natürlich auch nicht so viel Geld. Wir konnten damals die Küche übernehmen, die bereist in der Wohnung drin war. Dabei war auch ein kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach. Darin haben wir dann auch ein paar wenige gefrorene Sachen packen können. Es war auch immer recht voll und vor jedem Einkauf mussten wir genau überlegen, was wir eben an Gefriersachen kaufen, was auch noch hinein passt.

Als wir dann in eine andere Wohnung umgezogen sind, haben wir uns einen gebrauchten älteren Eisschrank zugelegt und ich weiß noch genau, wie glücklich ich über diesen Eisschrank war. Endlich konnten wir auch mal etwas mehr einkaufen und auch übriggebliebenes Essen noch einfrieren. Ich habe es dann richtig genossen. Nach ein paar Jahren haben wir uns dann einen neuen Gefrierschrank gekauft. Ich habe dafür immer etwas Geld zur Seite gelegt und daraufhin gespart. Ich möchte den Gefrierschrank nicht mehr missen, aber ich weiß auch, dass man zu Zweit auch mit einem einfachen Gefrierfach im Kühlschrank auskommen kann. Ansonsten gibt es ja auch die Kühl - Gefrierkombinationen, bei denen man dann 3 oder 4 Schubladen für Gefriersachen hat, was auch eine gute Alternative ist. Das Gefrierfach in unserem Kühlschrank ist kaputt und dadurch ständig vereist, so dass wir darin höchstens mal ein paar Kühlbeutel oder Kleinigkeiten aufbewahren. Ich denke, dass der nächste Kühlschrank dann auch kein Gefrierfach mehr haben wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe keine Gefriertruhe, sondern eine Kühl-Gefrierkombination, also einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank übereinander. Ein Gefrierfach im Kühlschrank wäre mir deutlich zu wenig, außerdem finde ich auch, dass es nicht ausreichend kalt ist. So ist es zumindest bei dem Kühlschrank dort, wo ich arbeite. Aber wahrscheinlich gibt es dabei auch Qualitätsunterschiede. So wie ich es jetzt habe, reicht mir der Platz gerade aus und kleiner dürfte mein Tiefkühlschrank gar nicht sein. Eine Gefriertruhe wäre schon toll, allerdings fehlt mir der Platz, um diese aufzustellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir besitzen beides. In der Wohnung haben wir ein integriertes Gefrierfach im Kühlschrank. Dort sind vor allem die Dinge eingefroren, die man sehr oft benötigt und wo man immer ran kommen muss.

Dann haben wir aber auch eine Gefriertruhe im Keller. Das Fach im Kühlschrank alleine würde bei uns nie ausreichen. Da wir auch mal vor kochen, müssen wir auch mal größere Mengen einfrieren. In der Gefriertruhe sind also vorgekochte Sachen, einige wenige Fastfood- Gerichte, wenn es mal nötig ist. Da mein Baby jetzt 8 Monate alt ist, koche ich für sie auch Babybrei selbst und der ist dort auch portoniert eingefroren. Ich bin sehr froh, dass wir die Gefriertruhe haben. Denn sonst müsste ich bei jedem Einkaufen nachdenken, ob es noch rein passt oder nicht. Da hätte ich keine Lust drauf.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben in der alten Wohnung eine gebrauchte Küche eingebaut, wo ein Kühlschrank und ein separater Gefrierschrank dabei war. Dieser Gefrierschrank hatte 4 Schubladen und für meinen Mann und mich ausreichend Platz, um alles, was wir benötigen, einzufrieren.

Da diese Kombination beim Kauf schon etwas älter war, und der Gefrierschrank auf Stufe 1 bereits auf -30° gefroren hat, haben wir nach einer Weile dann eine neue Kühl-Gefrierkombination gekauft. Diese hatte auch 4 ausreichend große Schubladen, so dass wir keine Platzeinbußen hatten.

Als wir jetzt umgezogen sind, haben wir uns für die neue Wohnung auch eine neue Küche ausgesucht und da waren alle Elektrogeräte dabei. Auch wieder eine Kühl-Gefrierkombination mit diesmal nur 3 Schubladen, was für uns eine kleine Einbuße bedeutet, was den Platz angeht. Allerdings haben wir den alten Kühl-Gefrierschrank aus der alten Wohnung noch, da wir den nicht verkaufen konnten. Deswegen haben wir den auch aufgestellt und in Betrieb genommen, so haben wir wieder ausreichend Platz, um unsere Vorräte einzufrieren.

Ich muss ehrlich sagen, ich brauche gar keine reine Gefriertruhe oder einen separaten Eisschrank, weil ich denke, dass man da nur viel zu viel einfriert und leicht den Überblick verliert, was alles dort eingefroren ist. Zwar hätten wir im Keller den Platz, um eine reine Gefriertruhe aufzustellen, aber uns reicht der Platz, den wir nun mit den beiden Gefrierschränken haben. Es ist sehr übersichtlich, wir wissen immer, was dort drin ist und meistens ist immer auch Platz für spontane Einkäufe. Wir benötigen gar nicht mehr Platz zum Einfrieren.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich besitze keine Gefriertruhe. Erstens hätte ich im Keller nicht die Möglichkeit sie aufzustellen und zweitens wäre sie mir viel zu unübersichtlich. Bei zwei Personen benötigt man keine Gefriertruhe. Dafür steht in der Küche ein kombinierter Kühl- und Gefrierschrank mit drei großen Schubfächern, die sehr übersichtlich sind. Es ist genügend Platz zum Einfrieren von Resten und für neu eingekaufte Gefrierware. Das genügt vollkommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich besitze eine Gefriertruhe, die im Keller steht. Allerdings habe ich diese inzwischen ausgeschalten da sie wirklich nie richtig gefüllt war. Meist kaufe ich mir frische Lebensmittel und bereite diese dann auch recht bald zu, für die wenigen Dinge, die ich einfriere reicht mir mein Tiefkühlfach im Kühlschrank locker aus.

Dass ich die Gefriertruhe außer Betrieb genommen habe, hat verschiedene Gründe. Erstens denke ich, dass es eine große Stromverschwendung ist, wenn ich sie beinahe leer angeschlossen lasse. Und zweitens habe ich nicht immer Lust in den Keller zu gehen um das Essen aus der Gefriertruhe zu holen. Einfach den Kühlschrank zu öffnen ist eben doch bequemer.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^