Disney übernimmt Lucasfilm

vom 31.10.2012, 18:33 Uhr

Heute wurde ja bekannt, dass World Disney Lucasfilm übernimmt. Das heißt alle Rechte für die Figuren und die Filme von Star Wars liegen nun bei World Disney. Der Erfinder Lucas meint dazu nur, dass er in World Disney und in jüngere Generationen investieren will, da diese seine Altersvorsorge seien.

Für mein Geschmack passt Micki Maus und Darth Vader überhaupt nicht zusammen. Seht ihr das genau so oder seht ihr diese Übergabe als den richtigen Schritt an?

Außerdem heißt es, dass ein neuer Teil der Triologie im Jahre 2015 ins Kino kommen soll. Für mich ist das eine bisschen zu große Zeitspanne für einen Film den sich dann vermutlich eh nicht viele Leute anschauen werden, weil das ganze Thema schon ausgelutscht und total abgedroschen ist.

» Horschde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Disney zeichnet sich glücklicherweise nicht nur für Kinderfilme verantwortlich. Hier seien beispielhaft die Iron Man Teile, The Avengers, Grey's Anatomy und die Filme von Pixar genannt, die ein erwachsenes bzw. erwachseneres Publikum ansprechen.

Dass Star Wars bis zum angekündigten Erscheinungstermin "ausgelutscht" sein könnte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Lucasfilm wird im laufenden Jahr deutlich über einer halben Milliarde US-Dollar umsetzen. Ich hoffe insoweit, dass Disney es schafft, dem Franchise neues Leben abseits von The Clone Wars einzuhauchen. Eine Realserie ist beispielsweise schon seit Jahren in Planung.

Bedenken habe ich im Hinblick auf das sehr große, sog. "Extended Universe", dass über die Jahre gewachsen ist. George Lucas hatte hier immer viel auf Kontinuität geachtet. Insoweit ist die Geschichte nach der "Hexalogie" eigentlich schon bis gut 60 Jahre nach der Schlacht von Yavin in dutzenden Büchern erzählt worden. Es bleibt so hoffen, dass Disney hier nicht alles über den Haufen wirft!

» jigha » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,11 »

Also so ganz passen George Lucas und der Disney Konzern für mich auch nicht zusammen. Das ist ein wenig als würde man Pepsi in eine Coca Cola Flasche kippen, auch wenn Disney natürlich ein größeres Spektrum bedient, als man meint. Trotzdem ist mir Disney immer noch zu Friede, Freude, Eierkuchen. Das Star Wars Thema halte ich nicht für ausgelutscht. Ich denke, damit kann man sogar mehrere Generationen ins Kino bekommen, oder halt vor den Fernseher, weil man mit den Figuren die ganz jungen anspricht und mit dem Thema die älteren, die mit Star Wars aufgewachsen sind.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir fällt es auch etwas schwer, mir das vorzustellen. Ich kenne mich mit Star Wars nicht so gut aus, aber Walt Disney ist eine ganz andere Sparte. Außerdem glaube ich, das ein neuer Produzent die Filme so verändern wird, dass ehemalige Fans eventuell enttäuscht sein werden, egal wie sehr er sich auch bemüht.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Disney Konzern steht wirklich für sehr viel mehr, als Mickey Maus, Winnie the Pooh oder Hannah Montana. Auch Fluch der Karibik ist beispielsweise eine Disney-Produktion. Ich kann mir schon vorstellen, dass Disney auch gute Star-Wars- Fortsetzungen produzieren kann. Ich nun nicht unbedingt ein Hardcore-Fan und somit vielleicht leichter zufriedenzustellen, als viele andere, aber ich bin trotzdem optimistisch. George Lucas soll ja als Berater fungieren und wird sicher nicht zulassen, dass die Fortsetzungen allzu sehr von seinen Werken abweichen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich persönlich finde es sehr gut, dass man mal wieder etwas von Star Wars hört. Es war ja lange ruhig um die Filmproduktion nach Episode 4-6. Doch auch Episode 1-3 ist nun mittlerweile schon ein paar Jährchen her. Ich finde es einfach sehr gut, dass man nun weiß, dass die Geschichte weiter erzählt wird.

Ob dies nun von Disney gemacht wird oder jemand anderen, ist mir eigentlich relativ egal. Ich denke schon, dass Disney qualifizierte und professionelle Mitarbeite hat, die die neuen Filme eben in dem Stil der anderen drehen werden. Disney hatte wahrscheinlich eben nur das nötige Kleingeld um Lucasfilm aufzukaufen.

Horschde hat geschrieben:Außerdem heißt es, dass ein neuer Teil der Triologie im Jahre 2015 ins Kino kommen soll. Für mich ist das eine bisschen zu große Zeitspanne für einen Film den sich dann vermutlich eh nicht viele Leute anschauen werden, weil das ganze Thema schon ausgelutscht und total abgedroschen ist.

Bitte was? Star Wars war schon immer sehr beliebt und wird es auch bleiben. Das Thema ist mit Sicherheit noch lange nicht ausgelutscht. Vielleicht gefällt es dir einfach nicht mehr, weil du schon zu alt bist- Allerdings kenne ich fast kaum männliche Jugendliche, die nicht auf Star Wars stehen.

Anfangs machte ich mir ebenfalls Gedanken darüber, worum es denn in den neuen Teilen gehen soll. Denn für mich war die Geschichte eigentlich fertig erzählt. Allerdings weiß ich eben mittlerweile, dass es neun Star Wars Bücher gab und eben bisher erst sechs dieser Bücher verfilmt wurden.

Ich persönlich freue mich schon sehr darauf, dass die Geschichte weitergeht und es noch nicht vorbei ist. Meines Wissens knüpfen diese Bücher beziehungsweise Filme dann wieder an die sechste Episode an. Dort werden dann Lea und Luke Skywalker zu noch stärkeren Jedi Rittern und es wird weitere Jedi Ritter geben.

Vielleicht haben einige von euch die Jedi Knight spiele gespielt. Meines Wissens haben diese etwas mit den Büchern zu tun und die Spiele waren auch immer sehr gut, auch wenn es mehr um andere Hauptdarsteller als die Skywalker Familie ging.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich persönlich freue mich schon total auf die neuen Star-Wars-Filme.

Die Bedenken, dass Disney die Filme zu kindisch gestaltet, oder das Star-Wars-Universum verfälscht, kann ich nicht teilen. Wenn man bedenkt, dass Disney bereits mit "Marvels The Avengers" gezeigt hat, dass sie auch moderne, actionlastige Filme für eine große Zielgruppe produzieren können, und da George Lucas auch die weiteren Filme begleiten wird, dann sehe ich da mehr Potential als Gefahren für die nächsten Filme und kann es kaum erwarten. 2015 kann gar nicht früh genug kommen - und möge die Macht bis dahin mit euch allen sein.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Horschde hat geschrieben:Für mein Geschmack passt Micki Maus und Darth Vader überhaupt nicht zusammen. Seht ihr das genau so oder seht ihr diese Übergabe als den richtigen Schritt an?

"World Disney" wie du die "Walt Disney Company" nennst, besteht nicht nur aus Micky Mouse. Das ist als würdest du Microsoft als Hersteller von drei Taschenrechnern bezeichnen. Die Walt Disney Company hat bereits viele Firmen unter ihre Fittiche genommen und auch nicht nur Micky Mouse hervorgebracht. Ich zähle dir gern ein paar weitere Disney-Titel auf. Da wären zum Beispiel "Prince of Persia", die "Fluch der Karibik"-Trilogie und "Tron Legacy". Diese unterscheiden sich von Micky Mouse vermutlich auch in deinen Augen, sind aber zugegebenermaßen keine Referenz für weitere Star Wars Teile, da sie zu weit entfernt sind, auch wenn es alles Top-Filme waren.

Nein, aber ich frage mich, ob du "Armageddon" damals gesehen hast oder "John Carter - Zwischen den Welten". Auch "Marvel's the Avengers" und die "Narnia"-Filme wurden von der Walt Disney Company produziert. Ich denke, damit haben sie sich eine ganz schöne Referenz für zukünftige Star Wars Filme geschaffen. Darüber hinaus bedeutet dieser Kauf ja auch nicht, dass jetzt alle Arbeiter von Lucasfilm gefeuert werden und durch Comiczeichner ersetzt werden, sondern weiterhin ihrer Arbeit nachgehen. Ich sehe darin also nicht unbedingt einen Nachteil, sondern eher einen Vorteil, da Disney schon Erfahrung mit solchen Filmen hat und vor allem die neuere Star Wars Trilogie schon sehr in Richtung Disney geht.

Ich sehe es also nicht als problematisch an, dass es weitere drei Teile geben wird, sondern eher positiv. Mit Disney steht ein äußerst zahlungskräftiges Unternehmen hinter den nächsten Filmen mit hervorragenden visuellen Studios, von denen die neuen Filme nur profitieren können. Schon bei der zweiten Star Wars Trilogie war man der Meinung, man könne nicht noch mehr herausbringen, doch es wurde ein Meisterwerk. Auch die kommenden Filme werden das sicherlich schaffen, zu groß ist die Fan-Gemeinschaft. Ich freue mich ehrlich gesagt schon sehr auf diese Trilogie und bin gespannt, wo diese angesiedelt ist. Vor der zweiten Trilogie, hinter der ersten Trilogie oder eventuell an einem ganz anderen Schauplatz. Ich bin äußerst gespannt, was sich dort entwickeln wird und glaube spätestens nach den Avengers, Tron Legacy und John Carter, dass Disney sehr wohl in diesen Filmstil hineinpasst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge