Haare waschen - Wie oft ist gesund?

vom 13.04.2008, 14:47 Uhr

Wie oft sollte man sich in der Woche die Haare waschen?

einmal
1
2%
zweimal
11
23%
alle zwei Tage
36
75%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Hallöchen!
Da ich mich jede Woche frage, wie oft es für die Haare ( also längere Haare, bei Glatze ist es egal :lol:) eigentlich gut ist, die Haare zu waschen, möchte ich euch gern mal zu diesem Thema befragen.

Ich persönlich habe früher meiner Haare immer einmal die Woche gewaschen, aber heute hab ich es auf zweimal erhöht, weil sich ja doch eine Menge Schmutz darin einsammelt, wenn man draußen unterwegs ist. Ich war eigentlich auch immer der Meinung, das sei völlig ausreichend, denn man sollte seine Haare auch nicht allzu sehr strapazieren.

Jetzt habe ich aber schon von mehreren Leuten gehört, dass sie ihre Haarpracht viel öfter waschen. Meine Schwester zum Beispiel alle zwei Tage, obwohl ich es bei ihr verstehen kann, da sie Leistungssport betreibt. Aber eine Freundin von mir wäscht sie sich sogar jeden Tag und das finde ich schon ein wenig übertrieben. Ich weiß nicht, ob ich das nur so sehe, denn anscheinend ist zweimal die Woche für viele Menschen einfach zu wenig, seine Haare zu waschen, aber ich denke, dass es am Ende nicht sehr gut für die Haare ist, täglich mit Shampoo und Haarspülung strapaziert zu werden.

Wie seht ihr das? Sollte man sich die Haare öfters waschen, damit sie immer top aussehen, oder auch auf ihre Gesundheit achten?

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt wasche ich meine Haare auch mindestens alle zwei Tage, meistens sogar eher jeden Tag. Ich habe starke Naturkrause und ohne waschen kann ich meine Haare gar nicht bändigen. Und ich mag es auch nicht wenn sie fettig wirken.

Es kommt aber sicher auch auf die Haare des Einzelnen an. Jeder hat andere Haare, der eine muss sie öfter waschen, der andere seltener. Manche Haare fetten schnell, andere weniger schnell. Ob es unbedingt gesund ist sie täglich zu waschen, wage ich zu bezweifeln, da sie ja auch durch das Fönen und so weiter strapaziert werden und austrocknen. Also ein schwieriges Thema. Aber ich denke jeder sollte die Haare so waschen, wie er sich wohlfühlt und da ich sowieso jeden Tag dusche, wasche ich auch meistens die Haare.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wasche meine Haare auch zweimal pro Woche! Öfter, finde ich, ist es nicht unbedingt gesund für die Haare und sie werden dadurch ja immer schneller fettiger! Als ich noch viel kleiner war, so 5,6 Jahre, habe ich sie mir oft nur alle 14 Tage gewaschen! Ich habe in meiner Klasse ein paar Mitschülerinnen die sich ihre Haare täglich waschen und sobald sie einmal keine Zeit hatten oder so, sehen sie dann gleich viel fettiger aus, als wenn ich sie drei Tage nicht wasche!

Haben wir Ferien und bin ich länger nicht außer Haus, gönne ich meinen Haaren zwei, drei Tage mehr Ruhepause ohne waschen. Außer Haus sollte man dann halt nicht unbedingt gehen, sonst wird man ja gleich als ungepflegt beurteilt. Aber dafür sind sie dann wieder länger schöner, wenn ich sie erst nach 5,6 Tagen wieder wasche!

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Ich dusche mich auch 2x am Tag, aber da werden die Haare eben hochgesteckt. Nur weil wir uns nicht täglich die Haare waschen, heißt es ja nicht, dass wir uns nicht täglich duschen. ;)

Ich muss dazu sagen, ich habe furchtbar viele Haare und sehr viel Volumen, habe auch Naturlocken und es ist somit wahnsinnig aufwendig, die zu waschen und dann zeitgerecht trocken zu bekommen, somit könnte ich mir das zwei mal am Tag gar nicht leisten. ;)

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Ich wasche meine Haare alle zwei Tage, da ich sehr sehr glattes Haar habe und die Haare dann schnell total matschig herunterhängen. Ich habe allerdings auch gehört, dass es nicht so gesund sein soll, seine Haare jeden Tag zu waschen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Haare viel schneller fettig werden, wenn ich mir die Haare jeden Tag wasche. Zwei Tage ist da meine Meinung nach schon ein guter Kompromiss, wenn ich sie länger nicht wasche, sehen sie total ekelig aus und ich fühle mich auch überhaupt nicht mehr wohl.

Da ich auch, im Gegensatz zu dir, lalamada, sehr feines Haar habe, ist es eigentlich nur sehr wenig Aufwand, die Haare mal eben zu waschen und zu trocknen, vielleicht eine Sache von 15 Minuten, aber dann sehen die Haare auch wieder ganz "frisch" aus und nicht so schlabberig.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wasche meine Haare alle zwei Tage. Ich habe sehr dünnes, knapp schulterlanges, Haar und damit meine Haare jeden Tag nicht nur einfach glatt und fettig runterhängen muss ich meine Haare wirklich alle zwei Tage waschen, denn am dritten Tag wären sie enorm fettig. Im Sommer wasche ich meine Haare auch öfter, da ich dann verschwitzt bin und meine Haare davon ja auch etwas abbekommen.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, das kann man nicht so pauschal sagen. Da meine Haare sehr leicht am Ansatz fetten, muss ich diese alle 2 Tage waschen, was nervt. Sie nur 2 mal oder gar nur 1 mal die Woche zu waschen würde aber definitiv nicht gehen, denn meine Haare sähen total ungepflegt und strähnig aus, so würde ich nicht auf die Straße gehen wollen. Ich wasche meine Haare nur dann seltener, wenn ich krank bin, dann ist mir das egal. Ansonsten ist alle 2 Tage waschen ein Muss für mich!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo, ja ich wasche mir auch die Haare jeden Tag. Das eigentliche strapazierende für die Haare ist das Abtrocknen, nicht das Shampoo an sich, da man beim Abtrocknen die Haare schön aneinander rubbelt und die Außenstruktur zerstört.

Jedenfalls habe ich schnellfettendes Haar. Wenn ich sie mir einen Tag mal nicht wasche, sind sie echt sehr fettig, oder auch schon angefettet, wenn ich mir vor dem Schlafengehen die Haare wasche, anstatt morgens.

Ich habe mal einen Test bei Galileo gesehen, wo sie einer Frau eine Woche lang verboten haben die Haare zu waschen und dann nach der Woche festgestellt, dass die Haare länger fettfrei bleiben. Ich frage mich woran das liegt. Vielleicht gibt es ja auch so an sich noch Pflegetipps, wodurch die Haare weniger fetten?

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich dusche mich jeden Tag und wasche dann auch meine Haare. Da ich jeden Morgen Haargel nehme, ist es am nächsten Tag unmöglich wieder eine „normale“ Frisur hinzubekommen, da meine Haare auch etwas länger sind. Außerdem ist das Gel klebrig und das Haar zerzaust nach einem Tag.

Darum dusche ich eigentlich jeden Morgen, es sei denn ich habe nicht verschlafen, und wasche auch meine Haare, wenn ich noch Gel in den Haaren habe. Ansonsten, wenn ich in der Woche abends Fußballtraining habe, dann dusche ich natürlich danach, wasche dann auch meine Haare und dusche am nächsten Tag nicht. Meistens, kommt drauf an wie die Haare liegen, mache ich sie dann noch kurz unter dem Wasserhahn nass, damit man wieder optimal Gel reinmachen kann. :D

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert. Von täglich bis einmal wöchentlich. Inzwischen handhabe ich das folgendermaßen: Im Normalfall wasche ich meine Haare zwei Mal in der Woche. Ich finde das für meine Haare und auch für meine Kopfhaut optimal, da ich sehr stark zu Schuppen neige. Wenn ich meine Haare viel öfter wasche bekomme ich noch stärker Schuppen, und meine Haare werden auch wesentlich schneller fettig.

Allerdings habe ich vor allem im Urlaub in wärmeren Ländern, oder auch wenn es hier sehr heiß war meine Haare öfter gewaschen, weil ich zum einen die Spülung meines Kopfes genoss, und zum anderen ja sonst auch schwer verschwitzt war. Das ist für mich kein besonders angenehmes Gefühl. Außerdem ergibt es sich ja von selbst dass die Haare täglich nass sind, wenn man dauernd im Pool, Schwimmbad oder im Meer badet. :D

Wenn ich aber krank bin, oder früher (ohne Kind) absehbar war dass ich nicht unbedingt raus musste dann hab ich auch mal eine Woche keine Haare gewaschen. Mich persönlich hat das nicht gestört, und meinen Haaren tat das auch immer ganz gut. Ich hatte in der Zeit auch echt den Vorteil, dass meine Haare durch die wenige Beanspruchung durch Shampoo und Co. kaum gesplisst waren und dass ich zum Teil nur alle Dreiviertel Jahre zum Friseur musste.

Auch heute versuche ich meine Haare so gut zu schonen wie möglich. Dazu gehört für mich, dass ich sie kaum föne. Das heißt in der Regel wasche ich meine Haare am Abend, wenn mein Kind im Bett ist, damit sie schön lufttrocknen können. Meiner Tochter wasche ich die Haare zur Zeit alle vier Tage, da sie ja auch noch kurz sind, noch nicht so dicht, und auch nicht wirklich dreckig werden. Außerdem kommt das ja damit dann auch auf ca. 2 Mal die Woche...

Liebe Grüße
Angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^