Haare waschen - Wie oft ist gesund?
Falls die Umfrage auch an Männer gerichtet ist: Ich habe mittellange Haare und dusche jeden Tag. Dabei werden auch die Haare gewaschen. Da ich allerdings viermal die Woche Sport betreibe und im Grunde jeden Tag noch etwas Krafttraining mache muss auch jeden Tag geduscht werden. Da ich bei meinem Sport auch schwitze fände ich es nur eklig, wenn die Haare nicht gewaschen würden. Auch ohne Sport kann ich mir schlecht vorstellen, meine Haare nicht zumindest jeden zweiten Tag zu waschen. Ich liebe auch das Gefühl der Frische, wenn ich mich komplett dusche.
Dass es nicht gesund ist, jeden Tag die Haare zu waschen sollte klar sein. Obwohl ich diesem "Aberglauben" etwas kritisch gegenüber stehe. Alle alten Männer die ich kenne hatten keine Haare mehr. Egal wie oft sie geduscht haben. Auch mein Vater ist schon recht kahl und er wäscht seine Haare wesentlich seltener.
Ich stehe dieser Panikmache also etwas kritisch gegenüber.
Also vom Job her bleibt mir nichts anderes über als die Haare täglich zu waschen. Man höre und staune, das macht denen echt nix aus. Kommt wohl eher darauf an wie das Strukturelle Gefüge des Haares ist, ob schnell oder langsam Fettend.
Ich wasche meine Haare auch jeden zweiten Tag, wenn ich Sport mache, manchmal auch jeden Tag. Ich denke, nicht das waschen ist ungesund, sondern das Fönen. Deshalb lasse ich meine Haare (überschulterlang) auch so oft wie möglich an der Luft trocknen und übertreibe es nicht mit den Stylingprodukten. Außerdem sollte man nicht so heiss duschen und die Haare waschen und keine Unmengen Shampoo und Duschbad nehmen, da bemühe ich mich auch darum.
Ich denke mal das es zu übertrieben ist sich jeden Tag die Haare zu waschen, denn man zerstört dabei die eigen Schutzschicht die die Haare haben und somit werden sie schnell Fettig. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und habe es mehrmals gehört und gelesen.
Auch die Haut darf man nicht jeden Tag mit Duschgel oder cremes (Seife) je nach dem was man benutzt nicht waschen da man den Säureschutzmantel zerstört wer das nicht will sollte dies auch vermeiden besser ist es wenn man schon jeden Tag duschen muss dann nur mit Wasser und am nächsten Tag mit Duschzeug. Ich kenne sogar Leute die Duschen sich zwei mal am Tag das ist schon nicht mehr normal finde ich.
Jeden zweiten Tag sich die Haare zu waschen ist ein muss finde ich..
Ich wasche meine Haare normal mindestens einmal am Tag, an manchen Tagen jedoch auch zwei bis dreimal. Das sind dann besonders die Tage, an denen ich im Sommer ins Schwimmbad gehe denn dort dusche ich einmal direkt nach dem Schwimmen im Schwimmbad und dann später noch einmal bei mir Zuhause um den Chlorgeruch von der Haut und aus den Haaren zu bekommen. Das ganze natürlich noch mit dem morgendlichen Duschen oder Haare waschen was ich auch jeden Tag mache, damit meine Haare nicht fettig aussehen.
Allgemein gesehen sind meine Haare nicht dadurch kaputt gegangen, sondern durch das ständige Fönen welches ich nach jedem Haarwaschgang gemacht habe und dann auch noch mit dem falschen Fön und diesen viel zu dicht an die Haare gehalten. Dabei sind diese Brüchig geworden und auch der Splitt hat um einiges zugenommen, seitdem ich meine Haare mit einem Fön trockne. Als ich diese nur mit einem Handtuch abgetrocknet habe, und danach einfach von der Luft habe trocknen lassen, hatte ich damit keinerlei Probleme. Wenn ich das jedoch heute so machen würde, dann müsste ich morgens 6 Stunden aufstehen bevor ich zur Arbeit fahre, denn genau so lange trocknen meine Haare an der Luft da sie auch recht lang sind und auch sehr dick vom Volumen her. Deswegen überlege ich nun auch schon wieder, dass ich mir einen modernen Kurzhaarschnitt zulege, denn dann kann ich auf das tägliche Fönen verzichten und muss meine Haare nicht weiterhin kaputt machen.
Ich denke auch nicht, dass man die Haare alleine durch das Waschen kaputt machen kann. Dann kommt es eher noch auf die anderen Dinge darauf an, wie z.B. welches Shampoo man verwendet und ob man regelmäßig eine Spülung und so weiter durchführt oder das ganze eben sein lässt und nur das notwendigste macht. Denn wenn man seine Haare pflegt, und es gibt inzwischen auch genug Produkte dafür, dann gehen diese auch nicht so schnell kaputt.
Sorae hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass man die Haare alleine durch das Waschen kaputt machen kann. Dann kommt es eher noch auf die anderen Dinge darauf an, wie z.B. welches Shampoo man verwendet und ob man regelmäßig eine Spülung und so weiter durchführt oder das ganze eben sein lässt und nur das notwendigste macht.
Genauso sehe ich das auch. Es kommt einfach darauf an, welches Shampoo man benutzt. Und wenn man jeden Tag die Haare wäscht, sollte man eine Haarkur oder Spülung auch nicht jedes Mal benutzen, sondern höchstens ein- bis zweimal die Woche.
So halte ich es übrigens auch: Ich wasche meine Haare jeden zweiten Tag, jeden Tag muss nicht sein finde ich, aber wenn ich länger damit warte merke ich schon, dass sie leicht anfangen zu fetten. Spülung benutze ich nur einmal die Woche dazu, das reicht auch vollkommen. Haarkuren benutze ich eigentlich gar nicht, halte ich eher für unnötig, weil ich recht zufrieden mit meiner Haarpracht bin
Und aufs Föhnen verzichte ich trotz meiner langen Haare auch. Ich mag einfach das Gefühl des Fönens nicht. Vermutlich hat meine Mutter mich als Kind immer damit gequält. Deswegen dusche ich dann auch abends, damit meine Haare problemlos an der Luft und durch leichtes Frottieren mit dem Handtuch trocknen können. Dann sind sie auch viel weicher.
Ich denke mal für jemand mit ganz normalem Haar ist es unbedenklich jeden Tag zu duschen. Allerdings nur ein Mal pro Tag, hat meiner Frisörin gesagt.
Man soll ja eigentlich auch nicht öfter als 2 mal am Tag Duschen wegen dem Säureschutzmantel der Haut. Ich denke mal da kann man dann die Haare auch nicht öfter waschen. Aber wer wäscht sich auch gewöhnlich die Haare 2 mal am Tag?
Wenn ich ganz ehrlich sein soll wasche ich mir meine Haare normalerweise jeden Morgen kurz bevor ich in die Schule gehe. Das liegt bei mir persönlich wahrscheinlich daran, dass ich früher nicht sehr viel Wert auf meine Haare gelegt habe was das waschen angeht und da ich von Natur aus Haare habe, die relativ schnell fettig werden habe ich es bereut.
Schließlich habe ich angefangen, mir die Haare alle 2 Tage zu waschen, doch irgendwann hatte ich das Gefühl, dass sie nach 2 Tagen schon nicht mehr so ideal sind und mittlerweile wasche ich sie mir wirklich jeden Tag.
Dabei benutze ich natürlich nicht allzuviel Chemie - ein einfaches Shampoo - mehr nicht.
Der einzige Nachteil bei der Sache ist, dass die Haare jetzt, wo sie das häufige Waschen 'gewöhnt' sind schon nach 3 Tagen ohne Wäsche anfangen fettig auszusehen, doch das stört einen ja nicht sonderlich wenn man sich daran gewöhnt hat sie regelmäßig zu waschen.
Ich habe angeklickt, dass man alle zwei Tage die Haare waschen sollte. Das ist aber nicht unbedingt deshalb meine Antwort, weil ich das für richtig bei allen halte, sondern weil ich selbst meine Haare alle zwei Tage waschen muss, da sie relativ schnell nachfetten und dann schrecklich aussehen.
Früher aber, als ich noch klein war, also vor der Pubertät, hatte ich Haare, die kaum fettig wurden - das war natürlich auch schön, da habe ich dann auch nicht alle zwei Tage die Haare gewaschen.
Auf jeden Fall weiß ich, dass man die Haare eigentlich nicht zu oft waschen soll, weil sie dadurch eher schlechter als besser werden. Außerdem soll man die Haare auch nicht öfter waschen als notwendig, weil sie sich dann sozusagen an die regelmäßige Pflege gewöhnen und somit umso schneller fetten.
Ich meinerseits Wasche meine Haare jeden oder alle 2 Tage. Es hängt allerdings immer von der Länge der Haare ab. Als ich längere Haare hatte, sind diese sofort fettig geworden wenn ich sie mal einen Tag nicht gewaschen habe. Inzwischen reicht alle 2 Tage. Und ich gehe außerdem oft an den See. Ist ja gutes Wetter. Meiner Meinung nach sollte also jeder seine Haare mindestens alle zwei Tage waschen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20050-20.html