Haare waschen - Wie oft ist gesund?
Ich habe "alle 2 Tage" genommen, weil ich es so handhabe. Da ich beruflich viel mit Öl und Dreck und Staub zu tun habe, finde ich es einfach notwendig, sie jeden zweiten Tag zu waschen. Jeden Tag finde ich wiederum zu viel, da ich bei mir gemerkt habe, dass meine Haare dann strohig werden. Auch wenn ich Spülung benutze. Und dann sehen sie einfach nicht mehr schön aus.
Wenn ich allerdings Urlaub habe, dann kann es auch mal alle drei Tage sein, dass ich meine Haare wasche. Da habe ich einfach weniger Schmutz und Öl um mich herum. Geduscht wird trotzdem jeden Tag, egal ob Urlaub oder nicht. Dann stecke ich die Haare einfach hoch.
Habe aber auch schon Zeiten gehabt, in denen ich nur zweimal die Woche gewaschen habe. Allerdings fühle ich mich damit heute überhaupt nicht mehr wohl. Und seitdem ich ein gutes Shampoo benutze, habe ich auch nicht mehr die großen Probleme mit Schuppen. Das hat sich zum Glück jetzt eingependelt. Und seitdem ich meine Haare kürzer trage, geht es auch einfacher mit Waschen und Lufttrocknen.
Ich wasche meine Haare grundsätzlich 3x pro Woche, und zwar immer nach dem Sport, da die Haare vom Schwitzen ja auch in Mitleidenschafft gezogen werden.
Ausnahme ist nur, wenn ich am nächsten Tag zum Friseur gehe und neu tönen lasse. Da hab ich mir nämlich sagen lassen dass die Farbe auf frisch gewaschenen Haaren schlechter hält.
Manchmal wasche ich aber noch außer der Reihe, wenn meine Haare irgendwie riechen. Das kann von Zigarettenrauch sein nach dem Rausgehen (zum Glück seltener seit dem Rauchverbot). Oder beim Kochen setzen sich Gerüche im Haar fest, was ich auch total eklig finde.
Jeden zweiten Tag ist für meine Haare vollkommen in Ordnung. Aber recht viel seltener finde ich absolut eklig, egal ob bei langen oder kurzen oder Volumenösen oder anderen Haaren. Haare sehen dann einfach fettig aus, und so etwas mag ich gar nicht.
Meine Haare sind recht lang und dick, weswegen sie ohne Föhnen länger als eineinhalb Stunden brauchen, um zu trocknen. Auch mit Föhnen brauchen sie eine halbe Stunde. Und ich habe halt immer nicht so viel Zeit, um die Haare so lange trocknen zu lassen. Deswegen wasche ich sie jeden zweiten Tag.
Jeden Tag finde ich auch unnötig, denn dann sehen Haare leicht stumpf und glanzlos aus, außerdem verlieren sie durch häufiges Waschen ihr Volumen. Meine Haare werden auch umso schneller fettig, je öfter ich sie Wasche. Insofern ist es für mich nicht sehr vorteilhaft, die Haare jeden Tag zu waschen. Es gibt natürlich auch spezielle Shampoos dafür, aber die sind etwas für den Urlaub, wo man sich immer das Salz aus den Haaren waschen muss.
Etwas anderes ist der Sommer, wo ich täglich im Freibad oder am See bin, da werden meine Haare täglich gewaschen, denn wenn ich mir vorstelle, was aus dem See alles in meinen Haaren hängen bleibt und ich dann damit ins Bett gehe... Das mag ich gar nicht!
Ich hab sehr dicke, eher lange Haare und da macht im Winter vor allem das trocknen der Haare nicht so viel Freude. Aber was muss, das muss.
Ich wasche sie mir mittlerweile alle 2-3 Tage. Es ist nicht so,dass ich sie pünktlich alle 2 Tage wasche,das kommt immer darauf an,was ich gemacht habe, und wie die Haare so sind, dann reichen auch 3 Tage. Nach vier Tagen würden zumindest meine Haare aber übel fetten. Das möchte ich natürlich nicht und wasche sie vorher.
Zu viel waschen ist aber auch nicht gesund für die Haare und vor allem nicht für die Haarstruktur. Es gab eine Zeit, da hab ich sie jeden Tag gewaschen (ich liebe den Geruch von frisch gewaschenen Haaren, hasse aber wie gesagt das föhnen, im Sommer geht das aber). Und da sind sie auch schneller nachfettet. Außerdem haben die Haare an Glanz verloren. Deswegen finde ich 2-3 Tage genau richtig für meine Haare. Ich denke aber schon dass das auch bei jedem anders ist. Ich hab eine Freundin,die brauch sie nur alle 4-5 Tage waschen und das sieht trotzdem gepflegt aus.
Ich wasche meine Haare inzwischen jeden 2. Tag (im Sommer, wenn ich dann mehr schwitze, sogar jeden Tag!), aber ich benutze nur 1x pro Woche eine Pflegekur, weil ich auch oft höre zu oft schädigt das Haar. Aber ich finde meine Haare nach 3 Tagen schon zu fettig & das ist mir echt unangenehm damit rauszugehen, deshalb mach ich es nicht.
Alle meine Freunde waschen sie sich jeden Tag/jeden 2. Tag.. also von daher weiß ich gar nicht, ob die Haare dann schneller fettiger werden als wenn man sie nur 1-2x die Woche wäscht!
Bei mir ist es ein Muss dass ich alle 2 Tage meine Haare wasche. Das liegt daran, dass ich mich nach dem anstrengenden scheißtreibenden Training alle 2 Tage ungeduscht nicht wohl fühle. Da liegt es nah nach jedem Training zu duschen, was ich dann auch mache und dabei werden selbstverständlich die Haare mitgewaschen. Bei besonderen Anlässen oder wenn meine Freundin zu mir kommt Wäsche ich die Haare natürlich auch.
Ich hätte jetzt wohl jeden zweiten Tag angekreuzt, doch da ich meine Haare jeden Tag bei der morgendlichen Dusche mitwasche, habe ich es ein Mal gelassen. Ich weiß, dass es nicht das Beste für die Haare ist, doch werden meine sehr schnell fettig und da ich sowieso nicht ungeduscht in die Schule gehen würde, mache ich sie mir eben auch jeden Morgen. Allerdings habe ich auch keine wirklichen Gesundheitsprobleme mit Kopfhaut und Haaren. Sie sehen gesund aus und die Haut auch. Ich habe keine Schuppen und keine kaputten Haaren. Müsste mich mal erkundigen was es da alles an Symptomen gäbe.
Also ich als gelernter Friseur und Kosmetiker rate dazu nicht jeden Tag die Haare zu waschen. Ich wasche sie mir alle 2 Tage, manchmal auch drei Tage dazwischen. Es kommt immer drauf an, wie verschmutzt die Haare sind. Und wenn ich sie mir wasche dann immer zwei mal, einmal kurz und danach dann schäume ich sie richtig auf und wasche sie dann sehr gründlich aus.
Wer sehr oft, oder gar täglich sich die Haare wäscht, sollte unbedingt das Shampoo wechseln und sich nicht ewig mit dem gleichen Shampoo die Haare waschen, denn das ist nicht gut fürs Haar.
Wichtig ist auch das man ein für sein Haar passendes Shampoo verwendet und sich die Haare immer sehr gründlich auch auswäscht damit keine Shampoo Reste zurückbleiben und somit die Kopfhaut schädigen.
Meine Haare werden von mir jeden Morgen gewaschen:) Bisher läuft das so ganz gut. Ich mache das schon seit 3 Jahren so, daher kann ich auch behaupten, aus Erfahrung zu sprechen. Also kann ich nur sagen: Haare waschen ist immer gut!
Ich wasche meine Haare meistens aller zwei Tage. Wenn sie ganz schlimm aussehen durch eventuelle Stylingprodukte, dann wasche ich sie auch schonmal eher. Jetzt im Sommer wenn ich viel schwitze, wasche ich meine Haare auch schonmal jeden Tag. Oder so wie heute, wenn es sehr sehr warm ist, auch zweimal am Tag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20050-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3435mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4505mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5985mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17512mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?