aktuell häufige Trennungszeit - Wie sieht es bei euch aus?

vom 31.10.2012, 16:17 Uhr

Ich habe jetzt schon von verschiedenen Leuten gehört, dass es bei ihnen im Freundeskreis aktuell so ist, dass sich viele Pärchen trennen. Ich konnte das bisher eigentlich nicht bestätigen, allerdings habe ich dann einen Tag nach diversen Gesprächen über dieses Thema auch auf Facebook entdeckt, dass sich zwei unserer Schulpärchen getrennt haben. Eins davon war schon über 5 Jahre zusammen, das andere noch nicht solange. Beim weiteren Stöbern auf Facebook, habe ich dann auch noch gesehen, dass sich aber diesen Monat auch schon zwei Paare verlobt haben, die auch erst seit diesem Jahr zusammen sind. Allgemein finde ich das zweitere wohl etwas merkwürdiger, weil sie eben noch nicht so lange zusammen sind, aber ich freue mich natürlich für sie und hoffe, dass es auch lange anhält.

Wie sieht das bei euch im Freundes und Bekanntenkreis zur Zeit aus? Lässt sich das bei euch bestätigen, dass gerade große Trennungszeit ist, vor allem bei Paaren, von denen man es nie gedacht hätte oder ist alles im Lot?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch in meinem Freundeskreis verändert sich gerade einiges. Viele trennen sich, einige andere ziehen zusammen oder verloben sich. Es ist schon auffällig, wie viele sich momentan trennen, aber vielleicht ist das auch immer so und momentan merkt man es (aus irgendwelchen Gründen?) einfach nur stärker? Vielleicht kommt diese große Trennungszeit auch davon, dass es jetzt plötzlich so viel kälter wird, der Winter beginnt und das Jahr zur Neige geht.

Viele Leute werden um diese zeit ein wenig melancholisch, unzufrieden oder sehnen sich wieder nach dem Sommer und den Ferien, das nennt man dann den Herbstblues. Es wird Winter, dir Tage werden kürzer, die Beziehungen fallen auseinander wie Blätter von den Bäumen. In einer solchen düsteren Zeit sollte man sich also lieber auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren: Freunde die zusammenziehen, sich neu verloben und verlieben. Und für die die bereits in einer Beziehung sind: Das was man hat einfach genießen.

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »


Vielleicht liegt es an der dunklen Jahreszeit, dass man sich nach etwas Neuem umschaut. Aber schade ist es für alle Beteiligten trotzdem. Aus meinem Umfeld kann ich es aber nicht bestätigen, daß sich vermehrt Paare trennen oder neu verlieben. Und wenn Kinder noch da sind, ist es ja auch wieder etwas anderes, denn diese leiden ja noch mehr unter einer Trennung.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich keinen sehr großen Freundeskreis habe, aber auch da und im Bekanntenkreis habe ich in letzter Zeit keine vermehrten Trennung bemerkt. Vor einigen Monate habe ich eine Trennung mitbekommen, aber da stand die Beziehung wohl schon länger auf der Kippe und es kam daher wohl nicht überraschend. Ich würde daher nicht sagen, dass gerade eine besondere Phase ist, in der sich viele Paare trennen.

Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass es da so eine Art bestimmte Jahreszeit gibt, in der sich viele Paare trennen. Man sagt ja immer, dass der Frühling so die Jahreszeit ist, in der sich die meisten dann verlieben und eben die Frühlingsgefühle erwachen. Mich würde doch interessieren, ob es da auch auch eine Zeit für Trennungen gibt. Aber ich denke nicht, dass man nun sagen kann, dass es besonders zum Herbst und Winter nun dazu kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich dachte eigentlich, dass sich im Winter weniger Leute trennen als im Sommer. Im Grunde genommen gehe ich persönlich aber davon aus, dass die Jahreszeit eigentlich keine Rolle spielen sollte bei der Überlegung, ob man sich von seinem Partner trennt oder nicht. Daher bin ich auch der Auffassung, dass es Zufall ist, wenn sich Trennungen im weiteren Umfeld vielleicht mal in einem bestimmten Zeitraum häufen. Ich kann aus meinem Bekanntenkreis eigentlich nicht sagen, dass sich aktuell besonders viele Leute trennen.

Ich bin seit einigen Monaten glücklicher Single und daher stellt sich die Frage nach einer Trennung für mich aktuell natürlich nicht. In meinem Umfeld befinden sich sowohl Singles als auch Leute, die einen Partner haben. Außerdem gibt es auch ein paar Leute, die in anderen Beziehungsmodellen leben, also zum Beispiel als Zweitpartner eines nicht monogam lebenden Menschen, der wiederum noch eine Hauptbeziehung unterhält. Mir fällt spontan niemand ein, der sich innerhalb der letzten Monate von seinem Partner getrennt hat oder verlassen wurde.

Die langjährige Beziehung einer Freundin steht schon seit zwei oder drei Jahren auf der Kippe. Da ist aber nicht absehbar, dass sie sich in absehbarer Zeit trennt, auch wenn dieser Gedanke immer wieder im Raum steht. Die anderen richtigen Beziehungen in meinem Umfeld sind relativ solide oder eben so frisch, dass noch nicht unbedingt an eine Trennung zu denken ist. Ein Bekannter hat sich vor kurzem zwar getrennt, aber er hat immer so kurze Geschichten und glaubt dann immer, dass es sich um die große Liebe handelt. Daher nehme ich diese „Beziehungen“ und Trennungen nicht wirklich ernst.

Letztendlich gibt es immer Trennungen und auf der anderen Seite auch neue Beziehungen. Ich finde das nicht schlimm, auch nicht wenn sich Leute trennen. Dadurch ist dann ja auch Platz für neue Erfahrungen und das ist schließlich nichts negatives.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich war gerade sehr überrascht, als ich diesen Thread entdeckte, denn genau das beobachte ich zurzeit in meinem Freundeskreis. Liegt es an der Jahreszeit? Aber selbst langjährige Paare trennen sich ganz plötzlich und teilweise echt im schlimmsten Streit. Für mich und meinen Freund ist das echt hart, da wir oft in Gruppen mit vielen Pärchen unterwegs waren. Das wird in Zukunft schwierig, da man sich immer entscheiden muss. Also ich kann aber auf jeden Fall bestätigen, dass sich momentan viele Paare trennen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann eigentlich keine Vermehrung an Trennungen in meinem Freundeskreis bemerken. Viele haben sich zwar getrennt, sind mit jemanden zusammengezogen oder haben sich verlobt, aber es war nicht mehr als sonst.

Ich denke, dass vielleicht viele in der kalten Jahreszeit einfach nachdenklicher werden und vielleicht auch etwas depressiver. Dadurch kommt es dann vielleicht auch ein bisschen ins kriseln in der Beziehung. Bei meiner Beziehung kann ich keine Veränderungen im Jahresverlauf feststellen, aber vielleicht sind andere Menschen da anders.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zur Zeit ist es bei mir nicht so, dass sich viele Freunde oder Bekannte getrennt haben. Zumindest fällt mir spontan kein einziger ein. Ich kenne die Situation aber durchaus. Bei mir war diese Phase der häufigen Trennung vor circa einem Jahr, also auch im Herbst beziehungsweise Winter. Da haben sich massig Paare aus meinem Bekanntenkreis getrennt, unter anderem einige, von denen ich das nie erwartet hätte, weil sie schon jahrelang eine feste Beziehung hatten.

Ob es statistisch bewiesen ist, dass sich Paare im Winter häufiger trennen als im Sommer, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich kann es mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen. Ich finde nämlich, dass jede Jahreszeit gewisse Reize hat, einen Partner zu haben. Im Frühling sind es natürlich die bekannten Frühlingsgefühle, im Sommer die gemeinsamen Unternehmen und eventuell auch der gemeinsame Urlaub und wenn es dann kalt wird, finde ich es wundervoll, sich abends unter eine Decke zu kuscheln und sich gegenseitig zu wärmen. Daher kann ich es mir nicht erklären, warum sich Paare häufig im Herbst oder Winter trennen. Vielleicht ist es ja auch einfach nur Zufall und wir interpretieren mal wieder zu viel hinein. :wink:

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In meinem Freundeskreis habe ich in der letzten Zeit ehrlich gesagt nichts Besonderes gemerkt, was Trennungen oder Streitereien angeht. Vor ungefähr drei Monaten hat sich einer meiner besten Freunde von seiner langjährigen Freunden getrennt bzw. sie sich von ihm. Aber inzwischen hat er schon wieder eine neue Freundin und ungewöhnlich finde ich daran eigentlich nichts.

Vielleicht liegt es einfach an diesem herbstlichen und dunklen Wetter, dass einige Paare alles etwas kritischer sehen. Bei einigen geht das dann vielleicht so weit, dass man sich eben trennt. Ich bin auch bei dem Wetter immer etwas gereizter, aber mich würde das nicht zu einer Trennung verleiten und bei meinem Freund ist das genauso.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In dieser Zeit, in der Du Deinen Thread erstellt hast, habe ich selbst mich auch von meinem Ex-Partner getrennt. Unsere Beziehung verlief schon seit einiger Zeit sehr schwierig und zum Zeitpunkt Deiner Threaderstellung hat sich deutlich herauskristalllisiert, dass es zu Ende gehen wird und auch muss, weil es zwischen uns nicht funktionieren kann. Dass sich aber auch noch andere Paare aus meinem Bekannten- oder Freundeskreis getrennt hätten, wäre mir neu und ich wüsste tatsächlich niemanden, den ich auch nur flüchtig kenne, der sich in der letzten Zeit getrennt hätte.

Dennoch kann an Deiner Beobachtung durchaus etwas dran sein, denn ich bemerke auch in meinem Umfeld immer wieder, dass es offenbar Phasen zu geben scheint, in denen bestimmte beziehungsbezogene Dinge häufiger vorkommen als zu anderen Gelegenheiten. Beispielsweise erlebe ich immer wieder, dass es bestimmte Phasen für Eheschließungen oder für Schwangerschaften gibt, die sich urplötzlich häufen und die einem einfach auffallen müssen, weil es eben bemerkenswert viele Menschen aus dem eigenen Umfeld sind, die solche Neuigkeiten zu berichten haben. Auch für Trennungen und neue Beziehungen scheint es solche Phasen durchaus zu geben, nur kann ich das momentan in meinem persönlichen Umfeld nicht erkennen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^