Ist frisch aufgewickeltes Sisal zu scharf für Katzenkrallen?

vom 31.10.2012, 16:02 Uhr

Wir haben hier einen runden Kratzbaum für unsere beiden Katzen stehen. Der Kratzbaum besteht aus zwei Etagen, auf denen jeweils eine Höhle, in der sich die beiden verstecken können, angebracht ist. Vorne befindet sich die eigentliche Kratzstange, die mit Sisal umwickelt ist. Da die Sisalfäden am oberen Ende der Stange schon so gut wie abgekratzt waren, haben wir uns letztens eine Rolle Sisal gekauft und den oberen Teil der Kratzstange mit neuen Sisalschnüren umwickelt.

Nur das obere Stück musste ausgetauscht werden, das untere Ende war noch fast so gut erhalten wie nach dem Kauf des Kratzbaums, da sich die beiden beim Kratzen immer auf die Hinterbeine stellen und sich strecken. Nun fällt allerdings auf, dass die beiden neuerdings lieber am unteren Ende der Stange kratzen, was sie früher eigentlich nie interessiert hat. Das neu bespannte obere Stück benutzen sie so gut wie nie.

Aber woran kann das liegen? Ist das frisch aufgewickelte Sisal vielleicht zu scharf für ihre Krallen und sie kratzen deshalb bevorzugt am unteren Ende? Das Sisal war in der Tat ziemlich scharf und ich musste beim Aufwickeln Handschuhe anziehen, weil es mir sonst meine ganze Hand aufgekratzt hätte. Aber beim ursprünglich aufgewickelten Sisal haben sich die beiden am Anfang nicht gesträubt, an der Stange zu Kratzen. Sollte ich das Sisal lieber wechseln? Muss ich beim Kauf von Sisalschnur eigentlich irgendetwas beachten? Ist das nicht theoretisch alles dasselbe?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Katzen nutzen das Kratzen nicht nur zum Krallenschärfen, sondern auch zum Markieren. In ihren Pfoten sind Duftdrüsen, bei jedem Kratzen verteilen sie dadurch ihren Duft. Der neue Stamm ist noch nicht markiert, er muss also nicht "übermarkiert" werden. Wird er das ersten Mal von deinen Katzen benutzt, wirst du sehen, dass sich bald auch die anderen Katzen daran zu schaffen machen.

Er muss erst einmal "eingeweiht" werden, damit er interessant ist. Die alten Stämme riechen alle schon nach deinen Katzen, so wird immer darüber markiert, also auch fleißig gekratzt. Es ist normal, dass neu bespannte Stämme erst einmal uninteressant sind, zumal sie auch ungewohnt riechen. Das wird sich aber mit der Zeit geben. Sisal ist für Menschenhände wirklich sehr scharf und schneidet ein, für Katzenpfoten ist das aber in Ordnung. Manche haben ja sogar eine leichte Hornhaut an den Pfoten, schließlich laufen sie den ganzen Tag darauf. Du musst dir also keine Gedanken machen, dass er zu scharf für die Pfötchen ist.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke eher, dass es nicht nach der Katze riecht. Katzen hinterlassen auch mit den Pfoten Duftstoffe, die sie verteilen. Mein Kater wollte an dem neuen auch nicht heran. Ich habe ihm das einfach vorgemacht und schon ist er heran gegangen. Es ist natürlich anstrengender, an der neuen Stange zu kratzen, als an der alten. Darüber hinaus hat es noch einen neuen Geruch. Mach doch einfach ein wenig Katzenminze an den Stamm, dann wird der schon genutzt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch, dass es einfach am Neuen liegt und nicht am Sisal selbst. Die Katzen gehen sicherlich lieber erst mal an altbewährte Stellen und trauen dem Neuen noch nicht so. Ich würde ihnen da einfach zeit lassen und abwarten. Irgendwann werden sie sicher auch die neu bespannten Stellen benutzen und merken, dass sie sich gut daran zu schaffen machen können.

Wenn du das Ganze beschleunigen möchtest, könnte du das neue Sisal auch einfach mit Catnipspray ein sprühen. Das mögen ja viele Katzen sehr gerne und vielleicht nehmen sie es dadurch dann schneller an. Ich habe damit schon bei neuen Schlafhöhlen ganz gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass das Sisal zu scharf ist für deine Katzen, das denke ich eigentlich nicht. Denn da sind Katzen meiner Erfahrung gemäß eigentlich weder sehr empfindlich, noch sehr wählerisch. Zur Sicherheit könntest du aber mit einer Drahtbürste schon einmal "vorkratzen", damit du die Strukturen des Sisals ein wenig auflockerst und den Gebrauch durch die Katzen simulierst, um das Sisal weicher zu machen. Schaden kann das ja eigentlich nicht.

Ansonsten denke ich aber auch, dass den Katzen das Sisal einfach noch zu neu ist. Es ist ein ungewohnter Geruch und jetzt konzentrieren sich die Katzen zunächst einmal auf ihr gewöhntes, altes Sisal und markieren es zur Sicherheit neu. Nach einiger zeit sollten sie sich aber auch an das neue Sisal wagen und dies ebenfalls markieren. Eigentlich sollten deine Katzen das neue Zeug bald gut annehmen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^