Bestellübersichten bzw. Bestellbestätigungen ausdrucken?

vom 31.10.2012, 15:33 Uhr

Wenn ich etwas bestelle, dann druck ich auch keine Bestellbestätigung oder desgleichen aus. Was ich aber mache ist, die Bestellbestätigungsemail aufbewahren. Die würdest du zum Beispiel brauchen, wenn du dich an Amazon wenden musst, weil deine bestellten Artikel nicht ausgeliefert werden oder es andere Probleme gibt. Dann besitzt du ja noch keine Rechnung wo dies alles drauf steht.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke eher, dass solche Bestellübersichten einem Käufer dabei helfen sollen, einen Überblick zu behalten. Dass solche Listen notwendig wären, wenn man Artikel aus einer Bestellung zurücksenden möchte, wäre mir neu, denn für solche Fälle gibt es in der Regel einen Lieferschein, der der jeweiligen Bestellung beigelegt ist, den man seiner Rücksendung beifügen kann, aber ebenfalls nicht zwingend muss, das ist von Anbieter zu Anbieter wohl unterschiedlich in der Handhabung.

Wenn ich in einem Online-Versandhandel etwas bestelle und nicht weiß, ob ich eine Bestellbestätigung per eMail erhalte und wie diese genau aussehen wird, dann drucke ich zunächst diese angebotene Bestellbestätigung. Allerdings drucke ich diese lediglich als PDF, sodass ich sie auf meinem Rechner speichern kann, ohne sie ausdrucken zu müssen. Ich kann auf diese Weise bis zum Erhalt einer entsprechenden Bestellbestätigung per eMail oder auch zusätzlich zu dieser meine Bestellliste speichern und auch immer wieder aufrufen, um beispielsweise meinen Bestellwert noch einmal zu überprüfen. Je nachdem, wie lange die Lieferzeit in Anspruch nimmt, macht es für mich sogar manchmal Sinn, wenn ich die jeweiligen Preise aus meiner Bestellung vor Erhalt meiner Lieferung noch einmal kontrolliere. Kann ich dann nämlich feststellen, dass ich zu einem teureren Preis bestellt habe, so schreibe ich häufig den jeweiligen Versandhandel an und bitte darum, dass mir ebenfalls der günstigere Preis zur Verfügung gestellt wird. Dies wird auch grundsätzlich so gehandhabt, zumal ich aufgrund des bei Online-Bestellungen greifenden Fernabsatzgesetzes meine Bestellung nach Erhalt einfach zurückschicken und diese zum günstigeren Preis neu aufgeben könnte. Dieser Aufwand ist für die einzelnen Anbieter allerdings natürlich unsinnig, zumal er kostenmäßig zu ihren Lasten gehen würde, also werden solche Bitten in der Regel schnell und problemlos erfüllt.

Außerdem weiß ich nicht grundsätzlich immer noch nach einigen Tagen, was ich ursprünglich bei dem jeweiligen Versandhaus bestellt habe, denn besonderes in Zeiten, in denen ich mehrere Bestellungen bei verschiedenen Anbietern aufgebe, ist mir das nicht immer so präsent. Hin und wieder kommt es also vor, dass ich noch einmal einen Blick auf die einzelnen Bestellbestätigungen werfe, um die jeweiligen Inhalte meiner Bestellungen zu überprüfen. Wenn ich beispielsweise Kleidungsstücke bestelle, kann ein Blick in die Bestellbestätigung wiederum hilfreich sein, um eventuell noch einmal einzelne Kleidungsstücke über ihre jeweilige Bestellnummer aufzurufen und zu überprüfen, ob dieses Teil zu bestimmten andern Stücken passen würde, die ich mir gerade zu bestellen überlege. Generell kann man wohl sagen, dass eine Bestellbestätigung vor allem als Übersicht hilfreich ist, egal, ob es nun darum geht, dass man eine Auffrischung für sein Gedächtnis braucht oder ob man sein Budget im Blick haben will und aus diesem Grund noch einmal einen Blick auf die Gesamtsumme der Bestellung werfen möchte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron