Bei Bücher Reihen manche Bücher auslassen

vom 31.10.2012, 15:09 Uhr

Ich stöbere sehr viel im Internet nach Büchern und ich finde immer wieder neue, die mir vom Klappentext gefallen und die ich dann auf eine extra dafür angelegte Amazon-Liste speichere. So habe ich immer im Blick, was ich denn irgendwann mal noch lesen möchte und kann nachvollziehen, was ich habe, was ich möchte und habe zudem immer Anregungen für Freunde, wenn diese mir eine Freude machen wollen.

Was das Lesen von Reihen angeht, so achte ich sehr darauf, immer mit dem ersten Teil anzufangen und alle Bücher der Reihe nach zu lesen. Ich fände es nicht logisch, mitten in einer Reihe anzufangen oder gar Bücher auszulassen. Da ist es auch egal, um welche Reihe es sich handelt, es wäre für mich einfach undenkbar.

Daher schaue ich, wenn mir ein Buch gefällt, direkt, ob es einer Reihe angehört, welcher Band es ist oder ob ich den einfach so lesen kann, weil es ein eigenständiger Roman ist. Ich bin da schon etwas penibel und würde ein fehlendes Buch einer Reihe auch nicht mit einem Film ersetzen, das empfinde ich doch eher als Stilbruch.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei Büchern wie Harry Potter, wo die Reihe wirklich sehr aufeinander aufbaut, käme das für mich nicht in Frage,. Ich habe aber als Kind z.- B. das eine oder andere Hanni-und-Nanni-Buch ausgelassen bzw erst später gelesen - etwa wenns in der Bücherei ständig ausgeliehen war. Da war das nicht so schlimm, vielleicht kam mal eine neue Figur hinzu, aber die Bücher sind in der Regel nicht so komplex, dass man da etwas ganz Wichtiges verpasst hat.

Was ich allerdings ganz blöd finde: Manchmal werden bei Reihen nicht alle Bände ins Deutsche übersetzt und der erste in Deutschland erschienene Band ist tatsächlich im Original schon Nr. 3 oder 4. Bei Paul Dohertys Historienkrimis ist das teilweise der Fall.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese solche Reihen immer am Stück und gerade, wenn es so aufeinander aufbaut, wie bei Harry Potter muss man es ja auch am Stück lesen, um die Handlung zu verstehen. Man kann dann nicht einfach einen anderen Teil lesen, weil man dann nichts mehr versteht.

Die Harry Potter Reihe habe ich komplett gelesen und habe dann eben ein Buch nach dem anderen gekauft, um es zu lesen. Ich lese es immer am Stück, weil ich nichts verpassen will. Man kann ja nicht vorher sagen, ob man ein Buch auslassen kann, weil es handlungsmäßig nicht aufeinander aufbaut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nun, ich lese weder Harry Potter, noch Herr der Ringe oder die Biss-Bücher. Würde ich das tun, dann würde ich auf jeden Fall schön brav alles der Reihe nach lesen, weil ich denke, dass es doch total verwirrend sein muss, wenn man dort eins weglässt und dann steht man vor lückenhafter Handlung im nächsten Buch.

Ich lese eigentlich gar keine Bücher, die man nicht separat für sich lesen kann. Die einzige richtige "Reihe", die ich gelesen habe, sind die David Hunter Romane von Simon Beckett, allerdings auch nicht ganz der Reihe nach. Ich weiß nicht mehr, ob Kalte Asche oder Chemie des Todes das erste Buch ist,jedenfalls habe ich das zweite als erstes gelesen, was ein bisschen komisch war hinsichtlich des Privatlebens von David Hunter, aber den Ablauf der eigentlichen Thriller-Handlung hat es in keinsterweise beeinträchtigt.

Was ich aber mache ist, dass ich wirklich alle Bücher einer Reihe lesen muss, wenn ich Gefallen daran gefunden habe. Also da würde ich nie einfach eins auslassen, auf "Leichenblässe" und "Verwesung" habe ich auch sehnsüchtig gewartet, habe sie erwartet und dann sind sie natürlich drangekommen. Selbst bei Dora Heldts Büchern mit diesen ganzen blauen Schön-Wetter-Urlaubs-Einbänden muss ich nun einfach alle durchlesen, obwohl sie teilweise nicht einmal dieselben Figuren beinhalten. Aber so ist das, gefällt mir ein Buch, muss ich sie alle lesen. Komme, was da wolle.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lese viel fantastische Literatur und gerade in dem Bereich gibt es ja extrem viele Serien. Als Jugendliche habe ich mir auch viele Bücher aus der Bibliothek geholt, weil ich natürlich nicht das Geld hatte alle Bücher, die ich wollte, zu kaufen, und weil meine Eltern mein Hobby eben nur insofern unterstützt haben, dass sie mir den Bibliotheksausweis bezahlt haben.

Damals habe ich einige Serien nicht komplett oder nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen, weil nicht alle Bücher immer vorrätig waren. Wirklich schlimm fand ich das nie, weil ja die meisten Bücher so angelegt sind, dass man sie auch ohne Vorwissen verstehen kann. Und wenn ich etwas in der falschen Reihenfolge gelesen habe, habe ich eben später die Vorgeschichte von dem bekommen, was ich schon wusste, was ja auch seinen Reiz hat, es gibt schließlich auch genug Filme, die auf diesen Prinzip basieren. Schwierig wird es wohl dann, wenn man ein Buch erwischt, das ins Deutsche übersetzt wurde und dafür in zwei Hälften geteilt wurde, also wenn ein englisches Buch zu zwei deutschen Büchern gemacht wurde. Wenn man da den zweiten Teil erwischt wird man wahrscheinlich nicht wahnsinnig viel verstehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge