Wer nutzt noch einen Videorecorder?

vom 31.10.2012, 15:00 Uhr

Also ich nutze noch immer einen Videorecorder, jedoch auch immer seltener. Bei mir steht er immer noch unter dem Fernseher, verkabelt und stets einsatzbereit. Aber so wirklich nutzen tue ich ihn trotzdem nicht mehr. Ich denke er ist schon etwa 10 Jahre alt und damals habe ich mich super darüber gefreut und war unheimlich stolz darauf. Wenn zwei Sendungen gleichzeitig liefen, konnte ich die eine gucken und die andere aufnehmen und am nächsten Tag anschauen. Doch mittlerweile bin ich was das angeht ziemlich faul geworden. Viel TV schaue ich sowieso nicht mehr und wenn zwei Sendungen gleichzeitig kommen, entscheide ich mich einfach für die eine anstatt den Videorecorder zu nutzen. Funktionieren tut er noch einwandfrei, nur verstaubt er langsam immer mehr.

Als ich dann die letzten Tage mein Zimmer geräumt habe, bin ich auf alte Disney Videokassetten gestoßen. Da kam ich nicht darum herum mir „König der Löwen“ anzusehen. In diesem Punkt war es also gut, immer noch einen Videorecorder herumstehen zu haben. Alles neu als DVD zu kaufen, war mir bisher zu teuer, vor allem weil es in einigen Jahren sicher wieder ein neues Format geben wird.

Habt ihr noch einen funktionstüchtigen Videorecorder zu Hause? Wenn ja, nutzt ihr ihn auch immer noch? Oder seht ihr es als unnötig, habt ihn weggeworfen und seid komplett auf DVD beziehungsweise Blu-Ray umgestiegen? Was habt ihr mit den alten Kassetten gemacht?

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unseren Videorecorder haben wir vor einiger Zeit ausgemistet. Er war sowieso leicht defekt und alle Bänder haben geleiert. Dementsprechend haben wir auch alle alten Kassetten aussortiert. Die Filme, die wir wirklich gut finden, haben wir auf DVD und viele Sachen findet man auch auf Online-Videoportalen wieder.

Den Videorecorder haben bis heute auch noch nicht vermisst. Und das, obwohl wir keinen sonstigen Festplattenrecorder besitzen. Ich weiß auch nicht, woran das liegen könnte.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns steht zwar noch ein Videorekorder, aber genutzt haben wir ihn in den letzten zwei Jahren eigentlich überhaupt nicht mehr. Dabei habe ich früher eigentlich sehr viel auf Video aufgenommen. Aber die Zeit der Videorekorder ist wohl auch vorbei und die Festplattenreceiver sind den Videorekordern um Längen voraus. Eigentlich ist es mal wieder Zeit, ein ausgedientes Gerät zu entsorgen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keinen Videorekorder mehr. Weil dieser schon jahrelang unbenutzt herum stand, habe ich den irgendwann entsorgt, obwohl er wohl noch funktionierte. Die meisten Videokassetten hatte ich sowieso schon vorher entsorgt. Ich hatte aber wenige Videokassetten gekauft, sondern mehr, auf denen ich selber etwas aufgenommen hatte. Die gekauften Videos habe ich mir aber auch nicht als DVDs nachgekauft, weil sie dann irgendwann auch uninteressant waren. Wenn mehrere Sachen gleichzeitig kaufen, die ich schauen möchte, nutze ich meinen Festplattenrekorder, den ich mir ziemlich bald angeschafft habe, nachdem der Videorekorder weg war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe meinen Videorekorder vor sechs Jahren bei ebay verkauft und dafür noch zwanzig Euro erhalten. Das Gerät funktionierte einwandfrei, aber mir gingen die Cassetten, die überall herumlagen und Platz weg nahmen, ziemlich auf den Geist. Außerdem musste man ständig rechnen, wann sie voll waren, und neue kaufen oder ungesehene Sendungen überspielen, weil man nie dazu kam, die Aufzeichnungen zu gucken. Mit immer länger dauernden Werbeblöcken wurde das stetig schlimmer. Ich habe einen Festplattenrekorder gekauft, der hat all meine Probleme gelöst.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich befürchte die Zeit der Videorekorder ist abgelaufen. Wir haben hier noch ein Kombigerät (VHS/DVD) stehen, welches hauptsächlich für Kinder-Videokassetten genutzt wurde. Doch so langsam leiern die alten Videokassetten aus und eigentlich schauen wir auch fast nur noch DVDs. Wir besitzen keinen DVD-Rekorder, deswegen wäre der Videorekorder in der Hinsicht praktisch. Aber irgendwie nehmen wir gar nichts mehr auf. Denn vieles kann man inzwischen in den Mediatheken der Sender später anschauen.

Die Videokassetten haben wir inzwischen weggeschmissen, sie wurden nicht mehr geschaut. Und nun nutzen wir nur noch den DVD-Teil des Kombigerätes. Sollte es mal kaputt gehen, wird ein DVD-Rekorder oder sogar ein Blueray-Gerät.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben bei uns auch noch einen Videorekorder stehen, der allerdings sehr selten in Gebrauch ist. Früher habe ich damit noch sehr oft Sendungen aufgenommen, die liefen, wenn ich arbeiten war. Da ich aber in den letzten Jahren auch immer seltener TV schaue, nehme ich auch fast nichts mehr auf.

Einige Filme haben wir uns auch auf DVD oder BluRay angeschafft, und auch viele Serien Staffeln stehen bei uns im Regal, die ich früher aufgenommen habe. Daher steht der Videorekorder im Moment ungenutzt im Schrank, und angeschlossen ist er auch noch nicht nach dem Umzug.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sobald wir uns DVD-Player gekauft haben, haben meine Eltern den Videorecorder aus der Wohnung verbannt. Ob er nun aber weggeworfen wurde, oder im Keller verstaubt, weiß ich nicht. Ich vermute stark, dass er inzwischen einfach weggeworfen wurde.

Den Videorecorder nutzen wir daher natürlich auch nicht mehr. Zwar besitzen wir noch viele Videokassetten, die wir uns aber nicht mehr ansehen. Besonders von Disney haben wir noch sehr viele Filme. Nun schauen wir aber nur noch DVD. Sowohl im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer meiner Eltern als auch in meinem Zimmer befinden sich nun DVD-Player, die meiner Meinung nach, voll und ganz ausreichen. Obwohl wir noch viele schöne Videokassetten haben, möchte ich sie auch nicht mehr anschauen. Zwar mag ich die Filme von Disney gerne, bin aber nicht bereit, mir einen Film in mieser Qualität anzuschauen. Zu Zeiten der Videokassetten war die Qualität der Filme nun bekanntlich nicht so gut, wie heute. Von daher schaue ich mir dann lieber einen schönen Film auf DVD an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Unser alter Fernseher, der noch im Schlafzimmer herumsteht, hat einen eingebauten Videorecorder. Der Fernseher ist allerdings nicht mehr ganz in Ordnung und liefert ein etwas verzerrtes Bild, deshalb macht es einfach nicht wirklich Spaß, sich auf diesem etwas anzuschauen. Ich habe schon noch einige Videokassetten herumstehen, aber vermutlich werde ich die bald wegwerfen und mir die schönsten Filme, die darunter sind, auf DVD oder BluRay kaufen. Dann kann der alte Fernseher auch verschwinden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So richtig nutze ich meinen Videorecorder eigentlich nicht mehr obwohl wir noch viele schöne Videos haben, unter anderem auch die Aufnahmen von unserem Sohn aus seiner Babyzeit. Eigentlich steht er nur noch angeschlossen da weil ich das mit der Schaltung der Verbindungen am Fernseher nicht so hinbekommen habe. Das heißt, wenn ich den Videorecorder entfernen würde dann bekomme ich kein Bild mit dem Festplattenrecorder.

Ich habe auch festgestellt dass die Wiedergabe der Videokassetten problematisch ist. Die Qualität ist ja im Vergleich zur DVD schon äußerst schlecht, aber irgendwie kann unser Fernseher die Signale nicht so richtig darstellen. Wahrscheinlich gibt es Probleme mit der Umrechnung der Pixel oder so etwas in der Art. Auch wurde bei den letzten Videos die wir sahen sehr deutlich dass die Lebensdauer der VHS-Kassetten doch begrenzt ist. Alle Kaufkassetten weisen deutliche Verschleißerscheinungen auf, sie spulen nicht mehr richtig, es gibt Bildausfälle oder sie bleiben ganz stehen. Die VHS-Kassetten wurden ja damals auch sehr oft abgespielt und sie sind mittlerweile auch schon 20 bis 30 Jahre alt, da muss man einfach mit so etwas rechnen. Vielleicht kommt so etwas auch durch die chronische Nichtnutzung, wenn das wirklich so ist dann kann es eigentlich nur noch schlimmer werden.

Ich denke auch nicht dass sich meine Sehgewohnheiten in naher Zukunft ändern werden. Die VHS-Kassetten wurden zum größten Teil eingemottet oder entsorgt und die Qualität bei der Wiedergabe bleibt einfach schlecht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^