Verlust der Geburtsurkunde und Neubeantragung
Ein Kumpel von mir will heiraten und dazu braucht er seine Geburtsurkunde. Die Eltern von ihm sind schon vor 4 Jahren verstorben und im Nachlass hat er keine Geburtsurkunde von sich finden können. Das Problem ist, dass er laut Ausweis in einem kleinen Ort in der Ex-DDR geboren wurde. Da kommt er aber in nächster Zeit nicht hin und kann nicht persönlich vorsprechen. Kann man so eine Geburtsurkunde auch schriftlich beantragen? Schicken die dann die Geburtsurkunde zu oder muss man irgendeinen Nachweis erbringen, dass er überhaupt die Person ist, die auf der Geburtsurkunde steht.
Den neuen Ausweis, den er hat, hat er ohne Geburtsurkunde bekommen, weil er einfach seinen alten Ausweis mitgenommen hat. Wo kann er so eine Geburtsurkunde beantragen und wie kann er sie bekommen?
So weit ich mich an meine Hochzeit erinnern kann, haben wir die Geburtsurkunden für die Hochzeit (die spezielle Dokumente sind und sich von den gewöhnlichen Geburtsurkunden unterscheiden) auch beide online beantragt. Als Nachweis hatte glaube ich die Personalausweisnummer ausgereicht, sicher bin ich mir nicht mehr.
Der Ort in welchem der Kumpel geboren ist, den wird es sicherlich noch geben. Ein Blick ins Internet und man findet sicherlich eine Homepage des Örtchens, auf welcher man die Öffnungszeiten und Telefonnummern des örtlichen Rathauses finden kann. Falls nicht, würde ich einfach in der nächst gelegenen Gemeinde anrufen, die im Internet zu finden ist. Dort kann man sicher auch mit Kontaktdaten weiter helfen.
Wenn man dann den zuständigen Bürgerservice am Apparat hat, würde ich einfach mal nachfragen, ob ein Antrag per Brief möglich ist und welche Unterlagen man dafür benötigt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dafür persönlich anreisen muss. Bei der Gelegenheit kann man gleich fragen, wie hoch die zu entrichtenden Gebühren sind und wie gezahlt wird.
Ich lebe über 200 km von meinem Geburtsort entfernt und kann deshalb schlecht jedes Mal hinfahren, wenn ich eine Geburtsurkunde von mir benötige. So habe ich eine solche Urkunde nun schon zweimal schriftlich angefordert und es hat problemlos funktioniert. Das Geld (Gebühr für eine Geburtsurkunde beträgt 12€) habe ich in bar beigelegt, es gibt aber auch Standesämter, die eine Zahlung per Überweisung akzeptieren.
Besondere Unterlagen musste ich nicht beilegen. Meinen Namen und mein Geburtsdatum anzugeben und um Zusendung einer Urkunde zu bitten, hat gereicht. Auf den Homepages vieler Behörden findet man auch ein Formular für die Bestellung von Personenstandsurkunden zum Download, das man dann nur noch ausfüllen muss.
Außerdem gibt es noch die Website Standesamt.com. Ich habe nun keine Erfahrung damit, aber es funktioniert wohl so, dass man dort seine Daten eingeben kann und die Betreiber der Seite den Antrag dann ans zuständige Standesamt weiterleiten. Kostet eine Servicegebühr von ca. 4€. Die 12€ für die Urkunde überweist man dann nach Erhalt ans Standesamt. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung damit und kann nicht garantieren, dass es seriös ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200475.html