Erleichtern euch Testsieger Prädikate die Kaufentscheidung?
Es gibt ja viele Produkte, die ein Testsieger Prädikat haben, welches nicht mal schlecht ist. Würde so ein Prädikat die Kaufentscheidung bei euch erleichtern oder beeinflussen? Wenn ihr etwas kauft, schaut ihr dann auf diese Prädikate und würdet ihr dann ein Produkt vorziehen, welches ein gutes Prädikat hat oder achtet ihr da gar nicht drauf?
Welchen Einfluss hat so ein Prädikat auf das Kaufverhalten der Menschen? Erleichtert es die Entscheidung, wenn man vor dieser Ware steht und greift ihr da eher zu einem gut getestetem Produkt oder greift ihr ganz bewusst zu den nicht getesteten Produkten, die vielleicht ein wenig günstiger angeboten werden?
Ich bin ein Mensch, der nicht unbedingt immer nur zum Testsieger greift. Es mag ja durchaus sein, dass sich ein solches Produkt von den anderen abhebt und eben dadurch das Prädikat "Testsieger" auch verdient hat. Man sollte bei solchen Tests aber auch mal genauer hinschauen. Welche anderen Produkte waren im gleichen Test? Welche Bedingungen galten für diesen Test? Wie groß sind die Abstände zu den weiteren Platzierten und was macht diese aus? Man kann diese Auszeichnung gerne als kleinen Anhaltspunkt nehmen, aber ich würde mich nie voll auf diese Auszeichnung fixieren. Es soll ja auch Produkte geben, die mit einem Testsieg werben, obwohl es diesen nie gegeben hat. Hier sollte man also nach bekannten Namen wie "Stiftung Warentest" Ausschau halten.
Ich muss sagen, dass ich darauf gar nicht achte, ob so ein Zeichen und eine Note eines Tests auf der Packung abgedruckt ist. Da ich mir solche Tests nicht durchlese, weiß ich nicht, welche Produkte getestet wurden und worauf in dem Test eigentlich geachtet wurde. Vielleicht wurden ja Maßstäbe gesetzt, die mich gar nicht so interessieren, weshalb ein anderes Produkt vielleicht auch besser für mich geeignet ist. Weil ich nicht darauf achte, finde ich es schon interessant, wie andere Menschen darauf achten und dann auch unbedingt dieses Produkt haben möchten.
So arbeite ich in einer Apotheke und wir haben auch verschiedene Blutdruckmessgeräte. Ein Blutdruckmessgerät, das wir verkaufen, hat das Zeichen, dass es von der "Stiftung Warentest" mit gutem Ergebnis getestet wurde. Allerdings hatten wir bei dem Gerät schon viele Probleme mit Reklamationen. Trotzdem möchten viele Kunden genau dieses Gerät und mein Hinweis auf die Reklamationen zählt kaum.
Eigentlich nicht, denn ich muss das Produkt in erster Linie erst einmal wirklich benötigen. Dann kommt es auch auf die sogenannten Funktionen an und welche ich davon nun wirklich auch selbst nutzen werde. Danach muss ich mir schon Gedanken um den Preis machen, denn die Anschaffung und der reale Nutzen sollten in der Tat schon in einem guten Verhältnis stehen. Alle anderen Optionen rücken daher bei mir erst einmal in den Hintergrund.
Nein, erleichtern würde ich das nicht nennen. Wenn ich etwas kaufe, suche ich mir das aus, was mir gefällt und wo ich der Meinung bin, dass es richtig für mich ist. Erst dann sehe ich mir den Testbericht an und entscheide dann, ob das ausgezeichnete Produkt eventuell besser sein könnte. Generell kann ich also nicht sagen, dass der Testsieger von vorneherein für mich infrage kommen könnte.
Wenn ich ein Produkt kaufe, informiere ich mich schon im Vorfeld, was von bestimmten Geräten und Anbietern zu halten ist und versuche zu entschlüsseln, welche Aspekte mir wichtig sind und welche nicht. Ich habe heute keine Lust mehr, etwas zu kaufen, weil es mir billig erscheint, um im nachhinein festzustellen, dass das Billigteil nicht meinen Ansprüchen genügt und mir keinen Spaß macht. Da ist ein Blick auf Produkttests mitunter hilfreich. Ich betrachte Testsieger-Prädikate aber auch nicht als das Nonplusultra, weil sie oft einfach auch viel zu umfassend sind und Dinge getestet wurden, die mich überhaupt nicht interessieren oder betreffen.
Wir schauen uns im Vorfeld von größeren Anschaffungen sehr häufig die Testberichte von Stiftung Warentest an, weil wir gemerkt haben, dass manche Tests wirklich auch auf unsere Ansprüche an das Produkt ansprechen. Und gerade bei großen Ausgaben wie Elektrogeräten finde ich es schon wichtig, lieber etwas gut getestetes zu kaufen, als etwas günstigeres und dann vielleicht zwei Mal, weil das erste Gerät zu häufig Fehler aufweist oder nach kurzer Zeit kaputt geht.
Bei Lebensmitteln oder so ist uns das Zeichen der Stiftung Warentest nicht sonderlich wichtig, deswegen achten wir da nicht so drauf. Lebensmittel werden ja schnell verbraucht, Großgeräte begleiten einen schon etwas länger, daher schauen wir da genauer hin, ob der Testsieger für uns in Frage kommt. Aber nicht immer es das der Fall, denn nicht immer entspricht der Test unseren Ansprüchen, es ist dann vielmehr eine Orientierungshilfe für uns.
Ich halte nicht viel von einzelnen Testberichte, denn es gibt immer Dinge, die einem wichtiger sind an einem Gerät als andere. Wenn dann das worauf man Wert legt, sehr gut gelöst wurde und unwichtige Funktionen schlechter und dadurch die Gesamtnote herunterziehen. Ich lese vor größeren Anschaffungen eigentlich dennoch immer diverse Testberichte, um mir ein grobes Bild zu machen. Abgleichen tue ich diese mit Kundenrezensionen, die zwar subjektiv sind, aber teilweise und vor allem in der Menge sehr aussagekräftig.
Die Kombination macht es, denke ich und sorgt für eine recht gute Einschätzung. Da aber jeder seine Schwerpunkte anders verteilt, glaube ich, muss man sich seine eigene Meinung bilden. Ich lese zwar gerne Testberichte und Rezensionen, gucke mir auch Gütesiegel, Testberichte und Prädikate an und informiere mich über diese Produkte am meisten, doch ganz darauf verlassen würde ich mich nie und bilde mir selbst noch meine subjektive Meinung, was ich mit dem Gerät anfangen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200470.html