Eure Weihnachtsdeko: Schrill oder dezent?

vom 31.10.2012, 11:39 Uhr

Dekoriert Ihr euer Haus weihnachtlich?

Ja, bunt und schrill muss es sein.
2
17%
Ja, aber nur dezent.
9
75%
Nein, Weihnachtsdekoration finde ich sinnlos.
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Mich würde interessieren, wie ihr zu Weihnachten dekoriert. Seid ihr eher diejenigen, die mit vielen Lampen, Lichterketten und bunten Leuchten das Haus verziert? Oder dekoriert ihr vielleicht eher wenig und mit natürlichen Materialien? Vielleicht findet ihr Weihnachtsdekoration ja generell schrecklich und ihr lasst es?

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir dekorieren sehr gerne weihnachtlich, aber es sollte nicht allzu schrill und bunt sein. Zumeist haben wir Dekoration in den traditionellen Farben Rot oder manchmal auch noch Gold, oftmals aber auch natürliche Dekoration aus Holz und Stroh. Ich mag es generell nicht so schrill, auch bei anderen Jahreszeiten nicht.

Lichterketten haben wir an den Fenstern keine, aber solche beleuchtete Dekoration wie ein Lichterbogen oder dergleichen. Das ist dezent. Ich mag es nicht, wenn es blinkt und blitzt, so wie es bei vielen an den Fenstern deren Fall ist. Das ist irgendwie nicht mehr weihnachtlich. Und wir haben auch nicht jedes Fenster mit Lichterketten geschmückt, sondern nur zwei.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mag eher dezente Weihnachtsdekorationen. Ich helfe meiner Mutter unheimlich gerne das ganze Haus ein wenig der Stimmung anzupassen, aber zu viel sollte es dann doch nicht sein. Übertrieben stark geschmückte Häuser mit Lichtern und anderem Zeug finde ich zwar schon mal ganz schön anzusehen, aber viele machen einen Wettbewerb daraus und es ist irgendwann "too much". Deren Stromrechnung möchte ich außerdem auch nicht sehen. Gemütlich sollte es schon sein, aber dazu finde ich reichen auch nur ein paar dezente Dekorationen, die für Stimmung sorgen.

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann nichts mit weihnachtlicher Dekoration anfangen. Ich finde auch die dezenteren Sachen meistens schon ziemlich kitschig. Ich habe ohnehin keinen wirklichen Bezug zu Weihnachten und empfinde dieses Fest, wenn überhaupt, als reines Konsum-Fest. Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm, weil ich mit dem christlichen Hintergrund auch absolut nichts anfangen kann. Daher habe ich auch gar nicht den Wunsch, hier irgendwelche Dekoration aufzustellen. Auch normale Dekoration findet man bei mir nicht. Das sind alles so überflüssige Staubfänger, die für mich einfach keinen Sinn erfüllen. 

Lichterketten finde ich zum Teil noch in Ordnung, zumindest wenn man die Kanten des Hauses damit schmückt. Dafür muss die Lichterkette aber auf jeden Fall einfarbig sein. Ich habe so etwas auch schon in bunt gesehen und fand es einfach grauenhaft. Weihnachtsbäume finde ich schon ziemlich grenzwertig, solange sie aber ausschließlich mit einer Lichterkette und wenigen Kugeln in einer einzigen Farbe geschmückt sind, finde ich sie akzeptabel. Bunte Weihnachtsbäume, also mit Kugeln in mehreren Farben, finde ich schon total übertrieben. Auf keinen Fall kann ich diese bunten Lichterringe ausstehen, die manche Leute sich ins Fenster hängen. Kurioserweise sieht man diese merkwürdigen Dinger hier fast ausschließlich in den weniger schönen Wohngebieten. Diese Bögen, auf denen einzelne Kerzen stehen, finde ich - je nach Ausführung - ziemlich kitschig oder eben altbacken. 

Ich finde, dass es immer noch am schönsten aussieht, wenn man überhaupt keine nutzlose Dekoration herumstehen hat. Wenn man während der Weihnachtszeit vielleicht einen Nussknacker aufstellt, den man dann tatsächlich zum knacken von Nüssen verwendet, ist das noch ganz nett. Lichterketten, Weihnachtsbäume oder irgendwelche Figuren ohne Sinn und Zweck finde ich hingegen total überflüssig, weil sie einfach nur herumstehen und einstauben. Davon hat man einfach nichts. Für mich muss Dekoration auch einen echten Sinn haben, sonst ist sie komplett nutzlos. 

Wenn man schon Weihnachtsdekoration nutzt, sieht es meiner Meinung nach am besten aus, wenn man so schlechte Sachen wie möglich verwendet. Ich finde es scheußlich, wenn alles so bunt und übertrieben ist. Könnte ich mich also für Dekoration zu Weihnachten begeistern, wäre diese garantiert sehr minimalistisch und mit Sicherheit fast komplett in weiß gehalten. Alles andere wäre mir schon zu schrill. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich mag es schrill und bunt. Trotzdem bin ich in einer Familie aufgewachsen, in der man eher dezent schmückt. Lichterkerzen in den Bäumen im Vorgarten, ein Lichterkranz und andere Dekorationen im Haus.

Unter schrill verstehe ich Rentiere und co im Garten, alles ein bisschen bunt und amerikanisch. Viele Leute mögen das nicht, aber finde, dadurch entsteht so ein Feeling, sodass ich mich noch mehr auf Weihnachten freue.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Mischung macht es wohl aus, aber wenn ich mich zwischen dezent und schrill entscheiden muss, wird es immer die dezente Dekoration sein. Damit fahre ich am besten, und mir gefällt es auch so, auch, wenn ich Lichterketten gern mag. Ich nehme keine blinkenden Lichterketten, sondern einfarbige Lichterketten. Diese kommen jedoch nicht an jedes Fenster, ich nehme auch sehr gern diese Lichterbögen, wovon ich aber auch nur einen oder zwei Bögen habe.

Ansonsten habe ich eben eher dezente bis leicht kitschige Dinge stehen, nichts aber, was wirklich schrill ist. Selbst, wenn ich mir dieses Jahr etwas neues an weihnachtlicher Dekoration kaufe, wird es wieder etwas dezentes kaufen und somit bleibe ich meiner Linie treu.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich mag bunte Lichterketten sehr gerne. Übertreiben muss ich es aber dennoch nicht. Ich besitze eine recht lange bunte Lichterkette, die ich gerne am Fenster anbringe. Eine weiße Sternenlichterkette habe ich aber auch noch, meistens wechsle ich dann eben ab und mache es ein Jahr so, ein Jahr so.

Ansonsten stelle ich neben dem Adventskranz noch Kerzenständer aus Holz auf, die wir letztes Jahr selbst bemalt haben. Neu habe ich dieses Jahr eine Weihnachtspyramide. Die ist gebraucht, aber noch absolut intakt und wurde verschenkt. Da habe ich natürlich zugeschlagen, da ich die Dinger schon als Kind total gerne mochte.

Ich finde es ja ehrlich gesagt total schön, wenn Leute ihren ganzen Garten dekorieren und dort z.B. Leuchtfiguren wie Schlitten mit Rentieren aufstellen. Wir haben aber ohnehin keinen Garten und müssen uns mit dem Dekorieren unserer Wohnung begnügen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Unterscheidest du denn nur zwischen schrill und dezent? Wenn bei uns die weihnachtlichen Dekorationen aus dem Keller geholt werden, dann ist schon recht viel in der Wohnung zu sehen. Die Sachen sind auch reichlich farbenfroh und fallen Besuchern auch gleich ins Auge. Trotzdem würde ich sie weder als schrill, noch als dezent bezeichnen.

Klassisch trifft es dann bei uns eher. Denn die Farben Rot, Grün und auch Gold sind reichlich vertreten. Allerdings haben wir nichts, was wirklich schrille Lichteffekte mit sich bringt. Es passt halt einfach gut zusammen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe es auch lieber dezent. Für Kitsch gibt es Halloween. Ich habe eine kaltweiße LED-Lichterkette mit Sternchen, die ich dieses Jahr durch einen großen Stern mit ebenfalls kaltweißen LEDs ergänzen werde. Wie ich das gestalte, weiß ich noch nicht. Außerdem werde ich meinen schlichten silberfarbigen Engel dazu stellen, der sieht in dem Licht immer sehr edel aus.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also gar keine Weihnachtsdeko könnte ich mir nicht vorstellen. Für mich gehört dies einfach dazu. Das Schmücken macht einerseits Spaß und versetzt mich jedes Jahr aufs Neue erst so richtig in Weihnachtsstimmung. Besonders schön ist es, wenn schon Schnee liegt, es früh dunkel wird und dann überall die Lichterketten angehen. Dann kann man es sich drinnen im Warmen so richtig gemütlich machen.

Zu unserer jährlichen Weihnachtsdekoration gehören immer eine Lichterkette am Balkon, ein Leuchtstern im Fenster und bei uns in der Wohnung diverse Gestecke, eine große Weihnachtskugel, die an der Decke im Wohnzimmer aufgehängt wird und natürlich der obligatorische Adventskranz. Der Baum wird bei uns traditionell immer erst einen Tag vor Heiligabend geschmückt mit gelben, orangen und roten Kugeln, kleinen Figürchen, selbstgebastelten Strohsternen und einer Menge Lametta. Ein kahler Baum ist nämlich ein absolutes No-Go! Mein Vater plädier zwar jedes Jahr dafür, den Baum auf die Terrasse zu verfrachten, aber er wird von drei Frauen im Haushalt - mir eingenommen - regelmäßig überstimmt. Denn der Baum bildet immer das Herzstück in unserem Wohnzimmer an Weihnachten.

Generell ist unsere Weihnachtsdeko jedoch trotzdem eher schlicht und weniger ausgefallen. Denn kitschige Deko ist gar nicht mein Fall. Auch zu viel des Guten ist nicht angebracht. Wer sein Haus mit Lichterketten zupflastert wie zum Beispiel unsere Nachbarn, der sorgt zwar für Aufmerksamkeit, jedoch bei vielen auch eher negativ. Es wirkt einfach nur überladen und muss zudem Unmengen an Strom verbrauchen. Deshalb bin ich der Meinung, dass man ruhig zu Weihnachtsdeko greifen soll, jedoch in dosierten Mengen!

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^