Wie viel Geld gebt ihr für Hardware am PC aus?
Bei mir persönlich ist das ganz einfach: Mein Computer ist sehr alt, daher braucht er keine neue Hardware, das würde sich sowieso nicht lohnen, denn da kann ich mir gleich einen neuen Computer kaufen, da hätte ich wahrscheinlich mehr von. Nun ist es ja so, dass es viele Leute gibt, die immer das Neueste im Computer verbaut haben müssen. Ich gehöre zum Glück nicht dazu, weil es meiner Meinung nach ein sehr teures Hobby ist. Ich kenne Leute, die kaufen sich mehrmals im Jahr neue Grafikkarten, weil sie ihrer Meinung nach schon wieder "alt" und nicht zeitgemäß sind.
Wie steht ihr dazu? Wie oft aktualisiert ihr eure Hardware? Oder seid ihr wie ich, dass ihr das eigentlich nie macht? In Ordnung finde ich es, wenn man sich vielleicht einmal im Jahr mit neuer Technik versorgt, aber wenn man sich mehrmals im Jahr neue Grafikkarten oder Arbeitsspeicher bestellt und einbaut, finde ich das schon fragwürdig, ob das denn so sinnvoll ist. Billig ist das ja auch nicht gerade. Was könnt ihr dazu berichten? Kennt ihr auch solche Leute, die so etwas machen?[/i]
Wenn man sich technische Geräte anschafft, dann ist einem bereits beim Kauf bewusst, dass sie in ein paar Jahren bereits veraltet sind. Man sollte deshalb gut überlegen, ob es nicht günstiger ist ein teureres Gerät zu kaufen, was vielleicht erst in 4 Jahren veraltet oder ein billigeres Gerät, dass schon nach 2 Jahren veraltet. Wer ständig seine Hardware ausbessert, wird im Laufe der Zeit mehr Geld ausgegeben haben, als derjenige der sich gleich das neuste und modernste gekauft hat.
Ich habe seit Jahren schon Notebooks und dort ist es einfach viel zu umständlich Hardware auszutauschen, deswegen kaufe ich mir gleich mit Bedacht einen Notebook, damit ich ihn möglichst lange nutzen kann. Mein jetziger war ein echter Glückstreffer. Ich habe mir für nur 600€ ein super Teil gekauft, welches selbst jetzt nach fast 2 Jahren immer noch teurer ist als ich damals bezahlt habe.
Ich kenne aber auch ausreichend Technikfreaks, die sich ständig die Hardware aufrüsten, um immer die beste Grafik und schnellsten CPU zu haben. Diese Menschen leben dann aber auch für den Computer, sie verbringen den ganzen Tag mit Computerspielen oder sonstigem Krams am Computer. Man kann dieses Verhalten als Hobby bezeichnen. Die einen sammeln teure Briefmarken und die anderen teure Computerteile, muss jeder selbst entscheiden.
Ich kaufe alle paar Jahre einen neuen Notebook und mit diese Strategie fahre ich immer sehr gut, dadurch bekommt man auch gleich das neuste Betriebssystem und alles drum und dran. So halten sich die Kosten deutlich in Grenzen und man hat immer ein durchschnittlich guten Notebook. Neulich habe ich mir allerdings für die Uni einen relativ billigen Netbook gekauft, den ich aber in nächster Zeit noch mit Arbeitsspeicher ausrüsten muss, weil er viel zu langsam ist. In solchen Fällen lohnt es sich Geld für Hardware zu investieren.
Ich habe noch nie einzelne Hardwareteile ausgetauscht. Wenn ein Computer in meinen Augen nicht mehr fähig war, die Ansprüche zu erfüllen, die ich an ihn stellte, dann wurde er ausgetauscht. Da ich meine Computer mehrere Jahre lang benutze, würde es sich nicht lohnen einzelne Teile auszutauschen, weil so ziemlich alles ausgetauscht werden müsste.
Ich benutze Computer und Laptop meist zwischen 3 und 5 Jahren, bevor ich mir einen neuen kaufe. Die Teile des alten Computers verkaufe ich im Anschluss oft einzeln, so wie den Laptop als ganzes. Dafür kriegt man nicht mehr viel, aber es ist doch eine kleine Summe, die man beim nächsten Neukauf dann gut investieren kann.
ich persönlich kaufe mir nur die Hardware für meinen PC die ich wirklich brauche und auch nicht mehr. Das meiste was heutzutage an Hardware angeboten wird, ist sowieso nur nahezu unnötiger Zusatz. Ein USB-Hub gehört bei mit zwar immer zum PC dazu, aber bei allem anderen ist es schon eher fragwürdig. Hardware für den PC kann wirklich ziemlich teuer sein und man muss eben abwägen was man braucht und was nicht. Auf Hardware mit LEDs verzichte ich zum Beispiel komplett, da dies zwar positiv der Optik zu gute kommt, jedoch an Leistung eigentlich nichts erbringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200457.html