Verwendet Ihr einen Eierschalensollbruchstellenverursacher?

vom 31.10.2012, 09:21 Uhr

Bekanntlich gibt es Dinge, die die Menschen nicht brauchen oder nichts damit anfangen können. Dennoch muss man es unbedingt haben und ich denke mal, jeder, der sich die aktuelle Staffel zu "Bauer sucht Frau" halbwegs verfolgt, wird schon einmal etwas von einem Eierschalensollbruchstellenverusacher gehört haben. Mir war dieses Gerät auch schon vorher ein Begriff gewesen, aber so ganz genau würde ich ihn nicht gebrauchen können. Ich esse nur gebratene Eier oder hart gekochte Eier, die man problemlos schälen kann. Meiner Ansicht nach wird ein Eierschalensollbruchstellenverursacher eher für weich gekochte Eier verwendet.

Ich würde jetzt doch gern mal von Euch mal wissen, ob ich einen solchen Eierschalensollbruchstellenverursacher verwendet oder ihn zumindest zu Hause habt und ob und auch, wie oft Ihr diesen auch wirklich einsetzt. Kommt solch ein Verusacher für Euch in Frage oder könnt Ihr so wie ich auch eher den Kopf darüber schütteln?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich wusste tatsächlich noch nicht, dass es so etwas gibt, bevor ich es in Bauer sucht Frau gesehen haben. Das ist im Prinzip so wie mit anderen Küchenutensilien teilweise auch, z.B, diesen Apfelschneidern: eigentlich braucht es kein Mensch, aber trotzdem ist es durchaus praktisch.

Da ich so gut wie nie ein gekochtes Ei esse, brauche ich so ein Ding aber nun wirklich nicht. Wäre ich täglicher Eieresser könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass ich mir einen kaufen würde, wenn ich beim Einkaufen zufällig welche sehen würde. Allzu teuer kann so ein kleines Ding ja schließlich nicht sein und man hat sein Ei auf jeden Fall einfach und schneller offen, als wenn man es mit dem Messer köpft, was ich normalerweise immer mache.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eierschalensollbruchstellenverursacher - einfach überflüssig

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich gehöre definitiv zu denen Leuten, die darüber nur mit den Kopf schütteln können, denn ich benötige solch ein Gerät mit Sicherheit nicht. Weich gekochte Eier mag ich schon mal gar nicht, da ich halb flüssiges Eigelb einfach eklig finde. Bei mir müssen Eier entweder hart gekocht oder gebraten sein. Um sie nach meinen Wünschen zu essen, komme ich ohne so ein Teil aus.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich hätte vor der aktuellen Staffel von Bauer sucht Frau mit dem Begriff Eierschalensollbruchstellenverursacher gar nichts anfangen können, ich habe vorher auch noch nie davon gehört, dass es so etwas gibt. Ich hatte anfangs auch genau wie Hühnerwirt Jürgen Probleme das Wort überhaupt in der richtigen Reihenfolge auszusprechen.

Bei Amazon bekommt man so einen Eierschalensollbruchstellenverursacher ab 15 Euro, was für mich persönlich einfach hinausgeschmissenes Geld wäre. Bei uns kommen morgens eigentlich so gut wie nie abgekochte Eier auf den Tisch und wenn doch einmal, dann pelle ich sie einfach mit dem Messer. Ich schlage die Eierschale einfach kurz mit dem Messer an, sodass ein Riss in der Schale entsteht und schneide den „Eierdeckel“ anschließend einfach ab. Das geht bei mir übrigens viel schneller als mit einem Eierschalensollbruchstellenverursacher.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vom Namen her war mir das Gerät vorher schon bekannt. Allerdings wusste ich nicht, wie es funktioniert. Mein Freund und ich sind aber auch der Meinung, dass man dieses Gerät nicht wirklich benötigt. Denn wir köpfen unsere Frühstückseier mit dem Messer und das ist völlig ausreichend.

Ich würde es auch nicht kaufen, um jemanden zu imponieren, wie es bei "Bauer sucht Frau" abgelaufen ist. Denn der Bauer hat ja auch offen zugegeben, dass er das Teil nicht wirklich benötigt und hatte ja auch schon genug Probleme die Bezeichnung auszusprechen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass es ein solches Gerät überhaupt gibt. Allein der Name Eierschalensollbruchstellenverursacher ist mehr als kurios. Als ich ihn gelesen habe, dachte ich, dass es sich um eine sperrige Umschreibung für den Eierköpfer handelt. Scheinbar ist das ein komplett anderes Gerät und ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie das Ding wirklich funktioniert. Da ich so etwas noch nie vermisst habe, habe ich auch keinen Bedarf, mir so etwas zuzulegen. Allerdings esse ich wirklich nie gekochte Eier sondern verwende sie höchstens mal zum backen oder kochen. So ein Gerät braucht man vermutlich nur als regelmäßiger Esser von Frühstückseiern. 

Ich kann mich daran erinnern, dass wir früher zu Hause einen Eierköpfer hatten. Auch das Gerät fand ich schon ziemlich überflüssig. Zu der Zeit habe ich hin und wieder noch ein gekochtes Ei gegessen und ich habe das Ei grundsätzlich einfach abgepellt und dann gegessen. Selbst der Eierköpfer erschien mir also überflüssig und ich glaube nicht, dass ich einen Eierschalensollbruchstellenverursacher verwenden würde. Ausprobieren würde ich das Teil mit Sicherheit, aber ich glaube nicht, dass ich es regelmäßig verwenden würde. Für mich ist das ein überflüssiges Gerät, ebenso wie mindestens 80 Prozent der Küchenhelferlein. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich musste wirklich lachen, als ich diese Szene Bei Bauer sucht Frau gesehen habe und musste jetzt auch wieder grinsen, als ich dieses Thema hier entdeckt habe. Ich fand es wirklich witzig, wie die Frau darauf beharrt hat, so ein Gerät zu kaufen, da man meiner Meinung nach, auch problemlos ohne dem klarkommt. Wenn ich ein Ei esse, was jedoch relativ selten vorkommt, nehme ich einfach ein Messer, um ein Stück abzuschneiden, oder ich beiße einfach ein Stück ab. Obwohl ich lieber harte Eier mag, habe ich auch schon weiche Eier gegessen und nie Probleme mit meiner Methode gehabt. Wieso sollte man sich denn extra so ein unnützes Gerät kaufen, wenn man doch einfach das Stück vom Ei auch abbeißen kann? Ich verstehe diese Logik einfach nicht.

Das Wort für dieses Gerät, das ich hier gar nicht ausschreiben mag, finde ich aber sehr witzig. Mein Freund und ich haben Witze darüber gerissen und uns gedacht, dass es wohl das perfekte Wort für das Spiel Galgenmännchen wäre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Dieses Wort Eierschalensollbruchstellenverursacher musste ich mehrmals lesen und konnte immer noch nicht sagen, was es wohl sei, da ich die Sendung „Bauer sucht Frau“ nicht ansehe. Derjenige, der dieses Wort erfunden hat, hatte bestimmt schon einen gewissen Alkoholpegel. Solch ein Ding brauche ich nun wirklich nicht im Schrank herumstehen haben. Ein Ei kann man auch ohne dieses Geräte essen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

So faul bin ich nun doch nicht, dass ich mir so eine Gerätschaft anschaffen müsste. Ich kannte diese Dinger bereits zuvor, habe aber noch nie einen Grund gefunden, warum ich mir so ein Quatsch wirklich zulegen sollte. Ich schmeiße mein Geld nur ungern zum Fenster raus und noch ein Staubfänger mehr in der Wohnung brauche ich definitiv nicht.

Ich verzichte auf solch einen "Eierknacker" - um nun das dusselige Wort nicht ausschreiben zu müssen - und nehme das gute alte Messer zur Hand und köpfe mein Ei mit gekonnter Bewegung. So viel Zeit muss sein und wer die beim Frühstück nicht hat, sollte vielleicht das Frühstücken mit einem Ei lieber sein lassen (oder das Abendessen oder wann auch immer) oder gar auf komplett hartgekochte Eierchen zurückgreifen.

Das sind Dinge, die meiner Meinung nach die Welt nicht braucht!

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »