Wie stellt ihr euch den perfekten Heiratsantrag vor?

vom 31.10.2012, 04:02 Uhr

Ich habe zu diesem Thema ja schon einen Thread aufgemacht, in dem es um den geeigneten Zeitpunkt und die Reife einer Beziehung geht. Doch nun frage ich mich, wie sollte man den Heiratsantrag idealerweise machen?

Muss es immer der Mann sein? Sollte es romantisch, waghalsig, spektakulär oder ganz einfach sein? Eine Bekannte hatte mir mal erzählt, die Heiratsidee kam in der Werbepause beim gemeinsamen Fernseh schauen, etwa nach dem Motto: ''Schatz, es wäre doch eigentlich irgendwie besser, wenn wir heiraten würden... vor allem steuerlich und so, meinst du nicht?'' Also nicht gerade unglaublich romantisch.

Wie waren die Heiratsanträge bei euch, waren sie nach eurer Vorstellung oder ist was schief gegangen?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das schon ein No-Go, wenn man dann als Begründung die Steuern nennt. Das wirkt dann nicht wie eine Hochzeit aus Liebe, sondern aus Geldproblemen. Deshalb scheitern diese Beziehungen und Ehen auch häufig nach kurzer Zeit.

Einen Heiratsantrag stelle ich mir dann schon romantischer vor, und ohne so eine Steuerbegründung. Es muss ja nicht auf den Malediven vor einem Sonnenuntergang sein, aber der Mann sollte sich zumindest Gedanken darüber gemacht haben, wann es so weit ist und nicht spontan euphorisch fragen. Wie genau der Antrag dann aussieht sollte Überraschung sein, ich würde meinem Freund da keinen Druck machen oder ihm vorschreiben, wie der Antrag auszusehen hat.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Freund hat mir zwar noch keinen Antrag gemacht (auch wenn er es gerne mal andeutet), aber ich stelle mir doch schon eine romantische Situation vor, in der die Frage der Fragen gestellt wird. Ich erwarte jetzt kein ausgiebiges Candlelight-Dinner oder einen besonderen Ort. Ich bevorzuge da lieber eine schlichte Situation nach zum Beispiel nach einer gemeinsamen Unternehmung oder einfach zu Hause beim kuscheln auf dem Sofa.

Da mein Schatz aber eh sehr romantisch veranlagt ist, könnte ich mir vorstellen, dass er sich schon etwas Besonderes einfallen lassen würde, sollte er mich fragen. Doch manchmal überlege ich auch, wie ICH ihn fragen würde und ob ich es nicht einfach später selber machen sollte. Doch ich glaube, er sieht sich dafür verantwortlich, MICH zu fragen und nicht gefragt zu werden. Gibt ja nunmal Männer, die das gerne selber in die Hand nehmen wollen.

Gut, man kann nicht verleugnen, dass eine Heirat auch ein paar steuerliche Vorteile mit sich bringt, aber sowas gehört nun wirklich nicht in den Antrag! Da würde ich mich doch dann fragen, ob er mich auch noch aus einem anderen als nur aus diesem Grund heiraten will.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eigentlich keine direkte Vorstellung, wie ein Heiratsantrag sein sollte. Allerdings finde ich es doch schöner, wenn dieser eben vom Mann kommt. In der Hinsicht bin ich wohl altmodisch. Außerdem würde ich es mir romantisch wünschen, zumindest sollte ein bisschen Romantik eine Rolle dabei spielen. Ich fände es blöd, wenn man abends beisammen sitzt und dann einfach nur quasi beschlossen wird, dass man heiratet oder die steuerlichen Vorteile darin vorkommen. Ich denke, dass so etwas doch keine Frau gerne hört.

Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht unbedingt auf so etwas wie Ring in einem Sektglas stehen würde. Das ist doch reichlich alt und eben immer wieder im Fernsehen zu sehen. Ich finde es eigentlich nur darauf ankommt, dass sich der Mann einfach Mühe gegeben hat und sich etwas schönes überlegt hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Heiratsantrag war einfach schön. Er war ganz klassisch, aber ich persönlich habe auch keine Vorstellung wie ich hätte einen Heiratsantrag haben wollen. Mein Verlobter hat meine Eltern erst gefragt, ob er mir einen Heiratsantrag machen darf und die waren Einverstanden. Wir sind zwar nicht religiös, aber er hat sie trotzdem vorher gefragt. Dann haben meine Eltern ihn in der Planung unterstützt. Ich wusste selbstverständlich von Nichts.

Silvester dann Punkt Null Uhr, als die Raketen in die Luft flogen und wir alle angestoßen haben auf das Neue Jahr kam dann die große Überraschung mit einer richtigen Liebeserklärung. Es war einfach nur süß und ich habe mich tierisch gefreut.

Und allgemein denke ich nicht das immer nur der Mann die Anträge machen muss. Eine Frau kann genauso gut ihrem Mann einen Heiratsantrag machen. Immerhin leben wir in einer Gesellschaft wo Mann und Frau gleich gestellt sind oder es zumindestens so sein sollte.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einen perfekten Antrag kann ich mir im Moment eigentlich nicht vorstellen, denn da gibt es viele Dinge, die mir sehr gut gefallen würden. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass es romantisch ist und dass der Mann den Antrag macht. Es sollte auch so sein, dass er mir eben eine Liebeserklärung macht und mich dann im Anschluss fragt, ob ich ihn heiraten möchte. Wie das aber genau ablaufen soll, da habe ich gerade keine Idee. Früher hatte ich eine bestimmte Vorstellung, aber die ist im Laufe der Zeit irgendwie abhanden gekommen. Wichtig wäre für mich auch noch, dass es eben nicht vor allzu vielen Leuten passiert. Wenn wir dabei ganz alleine wären an irgendeinem romantischen Ort, dann würde das für mich schon reichen und wäre ziemlich perfekt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe ja einen Antrag bekommen und muss sagen, dass ich die Art und Weise schon sehr romantisch fand. Der Plan war auf einen Berg bei Sonnenuntergang und bei einem Picknick die Frage aller Fragen zu stellen. Das er mich fragen wollte, ahnte ich schon, da er ein schlechter Lügner ist. Nun habe ich dann mitbekommen, dass seine Laune immer schlechter wurde, weil es immer stärker regnete.

Dann beschloss er mit mir zu einem überdachten Platz zu fahren und dort ein kleines Picknick zu machen. Ich sah ihn also hin und her überlegen und musste schon schmunzeln. Er hat sich dann etwas ganz tolles ausgedacht.

Man muss dazu sagen, dass wir aufgrund unserer Vorgeschichte am Anfang unserer Beziehung viele Treffen heimlich hatten, daher haben wir uns auch auf einem Supermarktparkplatz getroffen, der überdacht war. Nun hat er sich da wieder darn erinnert und ist mit mir dahin gefahren, auf den selben Stellplatz.

Er hat dann eine Decke ausgebreitet, Kerzen aufgestellt und angezündet und Yes Törtchen hingestellt. Ich fand das alles sehr süß von ihm, weil ja wirklich alles schief gegangen ist. Nun haben wir uns da hingesetzt, es war auch kaum einer da und wenn dann sehr weit enfernt und so hatten wir unsere Ruhe. Im Auto machte er dann ganz aut unser Lied drauf und kam auf mich zu mit einem Ring und fragte mich dann, ob ich mit so einem Chaot wie ihm mein Leben verbringen möchte. Die Antwort war klar und dann küssten wir uns ganz lange.

Für die Yes Törtchen ist er übrigens eine ganze Woche lang in jeden Supermarkt der Stadt gefahren, weil die überall ausverkauft waren. Er hat also wirklich viel Pech. Und was ich damit sagen wollte, ist das es keinen perfekten Antrag gibt und das es meistens besser ist, wenn man sich einfach spontan etwas überlegt.

So ganz nebenbei hätte ich aber keinen Antrag angenommen und würde den Grund Steuern auch nicht zählen lassen, weil immer Liebe und nicht Geld ein Grund sein sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge