Wann einen Heiratsantrag machen?
Wie lange glaubt ihr sollte man zusammen sein, ehe man(n) einen Heiratsantrag macht? Sollte man eurer Meinung nach schon zusammen wohnen, gemeinsam verreist sein oder sich einfach nur kennenlernen und eine Beziehung führen? Wie lange war es bei euch bis ein Antrag gemacht wurde?
Ich bekam meinen Antrag, als wir noch nicht einmal ein Jahr zusammen waren. Wir wohnten auch noch nicht zusammen, aber meinem Verlobten war damals wohl schon klar, dass er mit mir zusammen bleiben will. Wir waren damals auf unserem ersten Urlaub und dort hat er mir den Antrag gemacht.
Ich denke, es gibt keine Regel, wann ein Antrag gemacht werden sollte. Das kommt auf die einzelnen Personen an, auf die Beziehung an sich und die Einstellung zum Heiraten bzw. zum Heiratsantrag. Das muss jeder für sich entscheiden, da kann man keine Regel anwenden.
Für mich war es damals nicht zu früh, ich war überglücklich über den Antrag und nächstes Jahr werden wir heiraten. Wir sind immer noch glücklich und sind jetzt 4 Jahre ein Paar. Wir wohnen mittlerweile zusammen und alles passt wunderbar.
Mein Mann und ich waren zu dem Zeitpunkt, als er mich gefragt hat, ob wir heiraten wollen, gute 6 Jahre zusammen, haben zusammen gewohnt und einige Höhen und Tiefen erlebt in unserer gemeinsamen Zeit. Für uns war es sicherlich der richtige Moment, sonst hätte er mich nicht gefragt und ich sicher nicht Ja gesagt.
Ich denke, es gibt für einen Heiratsantrag nicht DEN richtigen Moment. Wenn man sich sicher ist, dass alles passt, wird man irgendwann einen Moment als passend erachten und seinem Partner einen Heiratsantrag machen. Bei einigen ist das nach einem Jahr, bei anderen dauert es aber auch 20 Jahre, bis sie heiraten.
Allerdings habe ich festgestellt, dass Männer und Frauen den passenden Moment total unterschiedlich empfinden. Während die Frauen relativ schnell wissen, dass sie einen potentiellen Ehemann gefunden haben und diesen heiraten wollen, so brauchen Männer immer etwas länger, um sich sicher zu sein. Deswegen kann es sein, dass Frauen manchmal scheinbar ewig auf einen Antrag warten, weil ihr Partner sich meist nicht reif genug fühlt, eine feste Bindung einzugehen oder gar für eine Familie zu sorgen.
Das sollte wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Bei einigen funktioniert eine Ehe auch schon nach kurzem Zusammensein, aber ich persönlich bevorzuge die altmodische Variante. Ich würde sehr gerne schon mit meinem Freund zusammenwohnen, bevor wir heiraten. Sonst wird man nachher enttäuscht, immerhin ist das Zusammenwohnen auch ein großer Schritt. Mein Freund und ich leben noch nicht zusammen, aber ich stell es mir manchmal schon sehr kompliziert vor.
Ich denke auch, dass es keine ideale Zeit gibt, um eine Heiratsantrag zu machen. Jedes Paar ist anders und was für die eine Beziehung gilt, muss für andere Beziehungen noch lange nicht gelten. Außerdem gibt es innerhalb einer Beziehung keine Erfolgsgarantie. Wenn man früh um die Hand des anderen anhält, muss die Beziehung deswegen nicht zwangsläufig früher scheitern als eine Beziehung, bei der sich die Partner viel Zeit mit der Verlobung und Hochzeit gelassen haben.
Für mich selbst wäre es jedoch nicht denkbar, einen Partner schon nach ein oder zwei Jahren zu fragen, ob er mich heiraten will. Ich möchte aber auch grundsätzlich nicht heiraten und messe diesem Schritt daher absolut keine Bedeutung bei. Wenn eine Ehe für mich zur Debatte stünde, würde ich erst dann heiraten, wenn die Beziehung eine solide Basis hat. Ein paar Monate wären mir da einfach zu wenig. Fünf Jahre sind da schon ein guter Richtwert, denke ich.
Aber auch wenn man sich mehrere Jahre Zeit lässt, kann die Ehe natürlich scheitern. Die meisten Ehen werden diesen Weg auch nehmen. Da muss man sich keine naiven Hoffnungen machen. Ich finde es auch komisch, wenn Leute drei- oder viermal verheiratet waren, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass man eine Ehe nicht leichtfertig eingeht. Wenn man häufiger heiratet, entsteht aber genau dieser Eindruck. Letztendlich schadet eine Scheidung (auch eine zweite oder dritte) aber auch niemandem. Es ist nur ein gewisser Aufwand damit verbunden, den man sich einfach sparen kann.
Im übrigen muss ein Heiratsantrag auch nicht bedeuten, dass man direkt heiratet. Heutzutage kann man sich da ruhig reichlich Zeit lassen. Wenn man den Partner zum Beispiel nach drei Jahren fragt, ob er sich eine Heirat vorstellen kann, dann kann man ja auch ruhig noch weitere drei Jahre warten, bis man letztendlich diesen Schritt geht. Daher ist der Antrag selbst nicht wirklich entscheidend.
Ich habe noch keinen Heiratsantrag bekommen, was ich mit meinen achtzehn Jahren so auch ganz gut finde. Da ich nun schon seit über zwei Jahren einen Freund habe und wir gerade unsere gemeinsame Zukunft und unsere erste gemeinsame Wohnung planen, habe ich mir natürlich auch schon über das Thema Hochzeit Gedanken gemacht.
Wir haben uns schon ein wenig darüber unterhalten und er hat sofort klar gestellt, dass er es sehr klassisch machen will und ich bloß nicht auf die Idee kommen soll, ihm einen Heiratsantrag zu machen. Denn das ist seiner Ansicht nach immer noch der Job des Mannes. Das finde ich soweit auch gut, denn ich hätte Angst, den falschen Zeitpunkt für den Antrag zu wählen. So habe ich dieses Problem los und mein Freund entscheidet, wann es soweit sein wird.
Meiner Meinung nach gibt es keine bestimmte Jahreszahl, nach der man heiraten sollte. Es kommt ja auch immer aufs Alter an, wenn man älter ist und endlich den Richtigen gefunden hat, geschieht die Hochzeit sicherlich schneller als in dem Fall von mir. Wir sind ja bereits zusammen seit ich sechzehn bin und wenn wir bereits nach wenigen Jahren heiraten würden, wären wir noch sehr jung und das möchte ich nicht unbedingt.
Wenn ich heirate, dann möchte ich nämlich auch die finanziellen Mittel dazu haben, aus der Hochzeit etwas ganz Besonderes zu machen und mir nicht in der Vorbereitungen Gedanken darüber machen zu müssen, an welchen Ecken ich überall sparen kann. Daher finde ich es angebracht, erst zu heiraten, wenn man auch finanziell in der Lage ist, sich einen schönen Hochzeitstag zu machen. Ebenfalls finde ich es wichtig, dass man bereits zumindest mal für einige Monate zusammen gewohnt hat. Man muss einfach wissen, ob man im Alltag auch mit dem Partner klar kommt. Sonst kann es nach der Hochzeit eventuell zu bösen Überraschungen kommen, wenn man dann plötzlich Seiten des Partners kennenlernt, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat.
Ich denke es ist schwierig jetzt pauschal zu sagen wann man einen Heiratsantrag machen sollte. Ich meine dass man definitiv schon zusammen gewohnt und den Alltag gemeinsam erlebt hat bevor man heiratet. Aber das ist auch nur meine Meinung. Und das man sich halt schon gut kennen sollte.
Wir waren relativ lange zusammen bevor wir geheiratet haben. Waren glaube ich schon zwölf Jahre. Aber wir haben davon zehn Jahre eine Fernbeziehung geführt und da wäre es für uns beide undenkbar gewesen. Erst als wir zusammen gelebt haben, haben wir uns dazu entschlossen. Wobei es bei uns gar keinen richtigen Heiratsantrag gegeben hat.
Bei meinem Partner war mir eigentlich sofort klar, dass wir heiraten werden. Es hat einfach und das ist auch noch immer so, perfekt gepasst und einen besseren Mann kann ich da einfach nicht finden. Wir haben relativ schnell über Kinder und heiraten gesprochen und so war der Antrag nach einem Jahr zusammen sein einfach nur noch Formsache.
Generell muss man es einfach fühlen, wann es der richtige Zeitpunkt ist. Wenn man der Meinung ist, dass es der richtige Partner ist, kann man ja auch einfach mal das Thema ansprechen. Eine Verlobung ist ja aber auch nichts Schlimmes und sollte man dann feststellen, dass es doch nicht passt, kann man eine solche Verlobung ja auch wieder lösen. Mit einer Verlobung ist ja noch nichts passiert.
Aspekte wie eine gemeinsame Wohnung, oder viel gemeinsam verbrachte Zeit sind schon wichtig. Immerhin muss man auch im Alltag miteinander auskommen und sich auch mal streiten. Ich würde also zumindest die erste Verliebtheit abwarten und ein bisschen Alltag einkehren lassen. Das kann ja aber auch schnell passieren, sodass man eine perfekte Zeit nicht bestimmen kann.
Eine allgemeingültige Aussagen kann man hier natürlich schlicht und ergreifend nicht machen. Bei einer solch entscheidenden und einschneidenden Entscheidung wie die, einem einen Heiratsantrag zu machen, sollte man vorher schon reiflich darüber nachdenken, ob man das auch wirklich möchte und der geeignete Zeitpunkt überhaupt schon gekommen ist. Klar, man kann sich nun fragen, wann ein Zeitpunkt überhaupt dazu geeignet ist - und woran man das letzten Endes überhaupt erkennen kann.
Ich bin deshalb der Meinung, dass man es einfach merkt, wenn ein solcher Zeitpunkt gekommen ist und es sich lohnt, einen Heiratsantrag zu machen, der dann auch mit einer positiven Antwort bedacht wird; oder die Chancen darauf zumindest nicht vernichtend gering stehen. Es spielt dabei gar nicht einmal eine so große Rolle, wie lange man schon zusammen ist, ob man schon eine gemeinsame Wohnung, ein Haus oder gar Kinder hat - schon gar nicht, ob man schon auf einem großen, langen Urlaub zusammen war. Man muss es einfach fühlen, muss innerlich wissen, dass es passt; und dann allen Mut zusammen nehmen und einen solchen Antrag machen.
Ich selbst habe meiner Lebensgefährtin noch keinen Antrag gemacht und werde das vermutlich auch nicht. Wir haben uns gegen eine Heirat entschieden, obwohl wir nun schon seit über 20 Jahren glücklich zusammen sind und zwei gemeinsame Kinder haben. Für uns war dieses ganze Getose um die Ehe und dergleichen einfach nicht das richtige. Aber wir sind glücklich damit.
Ich denke auch nicht, dass es den perfekten Zeitpunkt gibt. Es sollte einfach klar sein, dass die Personen zusammen sein wollen. In meiner Beziehung habe ich nach drei Monaten meinem jetzigen Mann einen Antrag gemacht, nachdem wir zusammen gekommen sind. Es hat sich einfach richtig angefühlt und wir sind bis jetzt zusammen. In der Zwischenzeit haben wir auch schon einiges mitgemacht, aber nie bedauert, dass wir so schnell geheiratet haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200451.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1067mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?