Wann einen Heiratsantrag machen?

vom 31.10.2012, 03:35 Uhr

Der perfekte Zeitpunkt für einen Heiratsantrag ist meiner Ansicht nach dann gekommen, wenn man sich selbst dafür bereit fühlt und sich ein Heiratsantrag richtig und gut anfühlt. Das kann nach zwei Tagen Beziehung sein, das kann aber auch nach 10 Jahren Beziehung sein. Das Tempo ist doch gar nicht vorgeschrieben und bei jedem Individuum anders.

Ich kenne Paare, die kurz nach dem Kennenlernen geheiratet haben und mittlerweile über 30 Jahre verheiratet sind und eine glückliche Familie gegründet haben, ich kenne aber auch Paare, die viele Jahre eine Beziehung geführt und auch zusammen gewohnt haben und sich erst dann bereit für eine Hochzeit gefühlt haben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für uns stand schon relativ früh fest, dass wir irgendwann heiraten wollen, nach etwa 7 Monaten. Allerdings wollten wir trotzdem noch eine Weile warten, sie war damals erst 24. Aber zumindest ich hatte das Gefühl, dass sie die Richtige ist. Der Antrag kam dann nach 3 1/2 Jahren Beziehung.

Für mich war wichtig, dass wir aber vorher schon mal darüber reden. Von einigen Bekannten bekam ich zu hören, dass sei doch unromantisch, wenn die Frau weiß, dass man plant sie irgendwann zu fragen, sei der Moment nicht mehr so überraschend und überwältigend. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Zunächst einmal denke ich nicht, dass man automatisch davon ausgehen kann, jede Frau wünscht sich einen Antrag mit Ring oder dass jede Frau überhaupt heiraten möchte. Eine Kollegin hat mal ganz erschrocken den Antrag ihres langjährigen Partners abgelehnt, obgleich sie die Beziehung weiterführen wollte, aber die Idee der Ehe gefiel ihr eben nicht.

Meine Frau machte damals durchaus Andeutungen, dass sie Ring und Kniefall durchaus romantisch findet, so etwas aber z.B. nicht in der Öffentlichkeit oder umringt von Freunden und Familie erleben möchte, sondern ganz intim.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge