Lieder mögen, die in einer anderen Sprache sind

vom 30.10.2012, 22:20 Uhr

Im Moment macht ja das Lied "Oppan Gangman Style" von PSY einen riesigen Hype durch. Das Lied erreicht wahrscheinlich einen neuen Rekord auf Youtube und wird schon in sehr vielen Ländern gespielt. Auch der Tanz, der sogenannte Pferdetanz, ist schon sehr bekannt und wird sehr gerne nachgemacht.

Das einzige was bei dem Lied stören könnte ist, dass das komplette Lied, außer der Refrain, auf koreanisch ist. Trotzdem ist das Lied eingeschlagen wie eine Bombe und wird fast überall gefeiert. Auch hier, in der Türkei, wird das Lied auf und ab gespielt und wenn man das Lied irgendwo hört, dann fängt man direkt an, den Pferdetanz zu tanzen. Ich finde das Lied eigentlich auch nicht schlecht, allerdings gefällt mir nur der Refrain sehr gut, da man da ja tanzt und es auch geiler Beat beziehungsweise Text ist. Den Rest des Textes verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Ich denke mir auch, dass es vielen so geht wie ich. Was sagt ihr dazu? Also wenn man Lieder hört, die man überhaupt gar nicht versteht?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es allgemein sehr faszinierend wie Lieder auf fremden Sprachen trotzdem so erfolgreich überall auf der Welt sein können. Das war ja damals mit "dragostea din tei" auch schon so. Und da hat auch niemand etwas verstanden und trotzdem mitgesungen. Ich höre sehr häufig japanische Musik und verstehe kein einziges Wort. Die Musik gefällt mir einfach und es gibt sicher hunderte Menschen, die auch den englischen Text nicht wirklich verstehen und dennoch mitsingen. Ich glaube es kommt auch weniger auf den Text an, sondern eher auf die Musik, die einen mitreißt. Dann ist der Text und die Sprache letztendlich völlig egal.

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch einige CDs zuhause, auf denen in einer Sprache gesungen wird, die ich nicht verstehe. Ich finde das überhaupt nicht störend, sondern manchmal sogar noch spannender. So kann man sich wirklich auf die Komposition und die Stimme und Betonung konzentrieren und wird nicht von dem Text des Liedes abgelenkt. Das von dir genannte Lied kenne ich leider nicht, kann also nichts zu diesem speziellen Song sagen. Allerdings mag ich eher nicht Diskomusik in mir unbekannten Sprachen hören. Diese Songs finde ich meist nicht gefühlvoll genug, dass die Melodie schon eine Botschaft transportieren könnte.

Dass Musik auch ohne Text sehr wirkungsvoll ist sieht man ja auch an instrumentalen Stücken und besonders in der klassischen Musik. Text ist für mich bei Musik nur etwas Optionales, Zusätzliches, daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn ich ihn nicht verstehe.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich stört das nun auch nicht. Wenn man wissen möchte, was der Text bedeutet, kann man ja im Internet nach der Übersetzung suchen. Ich habe eine Zeit lang ganz gerne japanische Musik gehört und da habe ich ja logischerweise auch kein Wort verstanden. Und als Kind ging es mir mit englischen Texten ja auch nicht anders, da ich schon lange, bevor ich in der Schule Englischunterricht hatte, englische Musik gehört habe.

Bei solchen "Partyliedern" wie Gangnam Style oder damals Dragostea Din Tei ist der Text meistens sowieso ziemlich sinnfrei, sodass es im Prinzip völlig egal ist, ob man diesen versteht. Ich mag solche Lieder nicht unbedingt, aber diejenigen, die sie mögen, wollen damit eben einfach nur Spaß haben, da muss man nicht unbedingt wissen, was der Text bedeutet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde Lieder auf fremden Sprachen sehr schön. Ich höre auch gerne deutsche Musik. Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Es ist von jedem selber abhängig, ob man ausländische Musik mag oder nicht.

Bei deutscher Musik finde ich es schön, dass ich genau weiß wovon das Lied handelt und die texte/Lieder gut mitsingen kann. Dafür finde ich bei ausländischer Musik die Melodien meist schöner, sie klingen meist halt ganz anders als deutsche Musik. Von daher eine gute Mischung machts!

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Lied besteht aus mehreren Komponenten, weshalb ich es überhaupt nicht merkwürdig finde, dass Lieder, die in anderen Sprachen gesungen werden, so berühmt werden und einen großen Trend setzen können. Man muss "Gangnam Style" von PSY ein bisschen differenzieren, weil das Lied in erster Linie gehypt wurde, weil der Tanz lustig ist, der Sänger das ganze nicht so wirklich ernst nimmt und das Lied eine Partystimmung verbreitet. So hat es sich durch das gesamte Internet gefressen und war zuerst in Asien ein Hype, der nach Amerika geschwappt ist, der dann nach Europa gekommen ist.

Da überall auf der Welt unterschiedliche Sprachen gesprochen werden, kann man auch nicht sagen "Mensch, das Lied ist so erfolgreich, obwohl es in einer anderen Sprache gesungen wird", denn irgendwo ist diese Sprache beheimatet, was noch lange nicht heißt, dass es ein Hit wird. Ein gutes Beispiel ist die Band Tokio Hotel. In Deutschland wurde sie geduldet und von wenigen total verehrt, aber in Asien und Amerika waren sie so erfolgreich, dass sie an vielen Rekorden kratzten, als Megastars gefeiert wurden und das auch schon bevor sie ihr Album auf Englisch herausbrachten. Denn, wenn der Beat und der Rhythmus stimmen, das Genre passt und die Vocals dazu passen, ist es vollkommen zweitrangig, ob man versteht, was gesungen wird. Ich glaube, die wenigsten Menschen verstehen bei allen amerikanischen Liedern den Songtext, geschweige denn hören überhaupt zu.

Wenn ich höre, wie wenige Menschen in Deutschland richtig englisch sprechen, dann weiß ich, dass auch die wenigsten Menschen amerikanische Lieder verstehen. Daraus ergibt sich, dass sie diese Lieder einfach hören, weil sie gut klingen und gute Stimmung verbreiten. Man denke nur einmal an diese ganzen David Guetta Lieder. Die Texte sagen nichts aus, niemand hört zu, aber alle tanzen zu der Musik, weil es vollkommen egal ist, welche Sprache es ist. Aus 100 Personen würde sich vielleicht 5 wundern, wenn plötzlich eine Passage in einer anderen Sprache gesungen wird. Ich finde also, es ist vollkommen egal, in welcher Sprache ein Lied gesungen wird, es entscheiden andere Dinge darüber, wie gut es ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich höre sehr viele Lieder in Sprachen, die ich nicht verstehe. Ich höre zum Beispiel sehr gerne japanische und koreanische Songs einiger J- und K-Pop-Bands. Ich spreche keine der beiden Sprachen, aber ich finde ihren Klang sehr schön und es macht mir Spaß, nach einiger Zeit Wörter wiederzuerkennen und mir die Lyrics dazu anzuschauen, um später alles mitsingen zu können!

Viele dieser Lieder klingen einfach ein wenig anders, als die, die man hier so bei uns kennt. Mir gefällt die Aufmachung der Songs und sie machen mir gute Laune. Oder aber sie sind einfach so gefühlvoll gesungen, dass ich beinahe vermuten kann, was gerade gesungen wird. Ich bin eh ein Mensch, der beim Musik hören sehr emotional veranlagt ist, von daher ist mit der Text meistens eh total egal.

Hauptsache ist doch, dass man Spaß bei hören der Songs hat! Dabei können die dann gerne aus der ganzen Welt kommen, ganz egal in welcher Sprache sie gesungen sind.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich versteht man englische Lieder leichter als Lieder in anderen Sprachen. Das ist besonders bei dem von dir vorgeschlagenen Lied der Fall. Ich persönlich lege weniger Wert auf die Sprache. Es geht ja darum, was mit der Musik vermittelt wird. Wenn man den Text versteht, kann man den Sinn und die Gefühle des Liedes besser verstehen, aber eigentlich sollte ein gutes Lied die Stimmung auch ohne Textverständnis rüberbringen.

Ich muss sogar sagen, dass manche Lieder sich besser anhören, wenn man den Text nicht versteht. Meine Kinder fragen mich manchmal, was der Text des Liedes übersetzt heißen würde. Bei manchen Lieder kann ich es übersetzen, bei manchen fehlen mir einige Vokabeln und bei manchen will ich den Text auch lieber nicht übersetzen. Manche Lieder klingen gut, haben einen so derart sinnfreien Text, dass sie in deutscher Sprache nicht zu ertragen wären. In einer anderen Sprache ist der Inhalt nicht ganz so vordergründig, sodass man durchaus das Lied anhören kann. Ich möchte auch ehrlich gar nicht so genau wissen, was in dem von dir genannten Lied gesungen wird.

Es gibt aber auch fremdsprachige Lieder, die ich ganz besonders mag. Sie haben aufgrund der Sprache in Verbindung mit der Musikrichtung eine ganz eigene Stimmung, die zu bestimmten Momenten passt. So höre ich beispielsweise sehr gerne Buena Vista Sozial Club. Genau diese Lieder sind mit dieser Sprache einzigartig und würden in Englisch oder Deutsch nicht das vermitteln.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Welche anderen Sprachen meinst Du nun? Meinst Du nun eher eine andere Sprache als die Mutter- oder die Landessprache oder meinst Du eher eine andere Sprache, außer Deutsch und Englisch? Ich finde es absolut nicht störend, wenn man nun ein Lied hört, was nicht auf Deutsch oder Englisch gesungen wird. Italienische, spanische und portugiesische Songs sind auch recht bekannt, eines meiner Lieblingslieder ist auf Französisch gesungen worden und ich meine auch, dass türkisch gesungene Lieder auch in Deutschland begeistern können. Zwar sind all diese Sprachen eher selten im Radio zu finden, aber ich finde es besser, auch mal so etwas zu hören, anstelle nur Lieder, die man vier Mal am Tag im Radio hören kann.

Deutsche Lieder scheinen verpönt zu sein, weil man direkt den Text versteht, aber wie oft kann man den gleichen Inhalt in einem englischen Lied hören, wenn man nur mal hinhört. Dadurch, dass man die englische Sprache im Regelfall nur in der Schule lernt, nimmt man die Sprache nicht wirklich wahr. Würde man es tun, gebe es sicherlich einige englischsprachige Lieder im Radio weniger, weil man sie auf Deutsch so auch nicht spielen würde. Aber es scheint kaum jemanden zu interessieren, was es mit einem Lied auf Englisch auf sich hat, Hauptsache, die Melodie stimmt. Ich höre gern auf die Texte, ich erwarte zwar auch nicht unbedingt ein sozialkritisches Lied, aber doch manchmal mehr als das, was uns so vorgesetzt wird. Ob das Lied dann aber nun auf Englisch oder auf Japanisch gesungen wird, ist da eher zweitrangig,

Das Lied, welches im Eingangsposting erwähnt wurde, spricht mich persönlich absolut nicht an und kann es auch nicht weiter nachvollziehen, denke aber, es hat garantiert nichts mit dem Text zu tun, dass es nun so populär geworden ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


petertreter hat geschrieben:Was sagt ihr dazu? Also wenn man Lieder hört, die man überhaupt gar nicht versteht?

Bei dem von dir erwähnten Lied stellt sich mir zunächst mal die Frage, was es da denn überhaupt zu verstehen geben würde, also wenn man Koreanisch sprechen würde. Das ist doch soweit ich weiß so ein Elektro-Pop-Party Song und wenn man sich mal anschaut, was für Texte die Songs in dem Genre so zu bieten haben - die sind doch alle mehr oder weniger belanglos und austauschbar. Oder fällt dir jetzt spontan ein Lied ein, bei dem du sagen würdest, dass man den Text unbedingt verstehen sollte, weil er total tiefgründig ist und eine wichtige Aussage hat?

Wenn ich englische, deutsche oder französische Lieder höre achte ich schon auf die Texte und die sind mir dann auch wichtig und machen einen Teil dessen aus, was mir an einem Lied gefällt. Wenn ein Lied einen richtig dummen Text hat kann das schon dazu führen, dass mir das Lied dann nicht gefällt. Und es ist für mich tatsächlich egal in welcher Sprache da gesungen wird - wenn ich die Sprache verstehe höre ich automatisch auch auf den Text.

Ich höre aber auch spanische Musik, obwohl ich die Sprache nur sehr schlecht spreche und ich habe auch Musik in solchen Sprachen wie Japanisch oder Finnisch im Regal stehen und da verstehe ich so gut wie gar nichts. Da muss dann eben die Musik überzeugen. Und ich finde es auch gar nicht schlecht, wen ich die Texte dann nicht verstehe, weil ich mich dann eben wirklich voll auf die Musik konzentrieren kann. Das ist dann fast so wie wenn man ein instrumentales Stück hört.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron