Welche Musik wünscht ihr euch zur Hochzeit?

vom 30.10.2012, 22:17 Uhr

Bei ein paar von euch wird sich dieses Thema vielleicht noch etwas aufschieben, aber ich fände es allgemein sehr interessant zu erfahren, was die musikalischen Wünsche auf Hochzeiten so sind. Zudem war ich bisher noch kein Gast auf einer Hochzeit um wirklich sagen zu können was sich gut eignet und was eher nicht. Ich persönlich würde mir auf jeden Fall eine Live-Band für die ganze Party wünschen. Am liebsten Jazz oder Swing wie zum Beispiel von Michael Bublé. Natürlich dürfte es für später am Abend oder nachts auch gerne ein DJ sein, der die Party noch mehr in Schwung bringt. Ich sehe Musik auf einer Hochzeit auf jeden Fall als unverzichtbares Element an und sollte nicht vernachlässigt werden. Einfach nur Musik von CD wäre mir zu einfallslos, ist aber auch sicher eine finanzielle Frage.

Wie seht ihr das? Wie würden eure Wünsche aussehen oder welche Musik hattet ihr bei eurer Hochzeit? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, die sich besonders gut für Hochzeiten eignen? Was glaub ihr muss man für eine gute Band durchschnittlich ausgeben?

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf den meisten Hochzeiten, auf denen ich war, war es tatsächlich so, wie du es schon beschrieben hast. Nachdem gegessen und getrunken wurde, die Stimmung stieg und ersten unruhig wurden, fing die Band, die bis zu diesem Zeitpunkt für eine Untermalung des Abends im Swing- und Jazz-Stil gesorgt hatte, auf klassischere Musik umzusteigen und es folgte der berühmte Hochzeitswalzer des Hochzeitpaares, dem sich nach einiger Zeit alle anschlossen. Die Musik wurde ein bisschen angezogen, es wurde etwas schneller getanzt und der ein oder andere packte unerwartete Tanztalente aus. An einem Punkt des Abends wurde dann die Liveband von einem DJ abgelöst, der fast nahtlos die Musik weiterführte.

Was er spielte waren dann in vielen Fällen gewöhnliche Partyhits, nicht so niveaulos wie Apres Ski oder Ballermann, aber doch in einem gewissen Maße vergleichbar. Es wurde dann das ganz gewöhnliche Partyprogramm durchgespielt, bis nur noch ein Partymix lief, da auch der DJ irgendwann nicht mehr durchhält. Bis die letzten im Bett verschwunden waren, lief diese Musik, alles was danach passierte, kann ich nicht beurteilen. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich stehe gerade vor der musikalischen Entscheidung, was auf unserer Hochzeit gespielt werden soll und bin schlichtweg überfordert. Sicherlich höre ich auch gerne Musik, aber eher alten Punkrock und da wird es mit Gästen schon schwer. Man will ja auch niemanden dazu zwingen eher zu gehen, nur weil die Musik nicht gut ist.

Momentan versuche ich eine befreundete Band dazu zu bringen, bei uns zu spielen. Die machen zwar normalerweise Rock, aber für uns würden sie auch einige ruhige und auch vlkstümliche Lieder singen. Eine Feier so ganz ohne meine Musik möchte ich dann aber doch nicht und da müssen die Omas dann für ein paar Lieder auch durch. Man muss aber auch ein bisschen Vielfalt bieten, weil ja so ziemlich jeder Geschmack bedient werden sollte. Ich will nicht nur meine Musik spielan, aber auch nicht nur Schlager. Ich weiß leider wie langweilig Hochzeiten sein können, wenn man nur eine Musikrichtung spielt und das möchte ich meinen Gästen nicht antun.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge