Kleiderschrank ausmisten - Wie oft macht ihr es?

vom 30.10.2012, 20:49 Uhr

Ich habe nun gerade mal wieder einen meiner Kleiderschränke ausgemistet und in den nächsten Tagen ist auch noch der andere Schrank dran. Ich muss sagen, dass ich dafür keine festen Zeiten habe. Also es ist nicht so, dass ich meine, dass ich alle halbe Jahr mal den Schrank ausmiste. Ich mache das einfach, wenn ich meine, dass ich zu viel habe und sicher vieles dabei ist, was ich einfach nicht trage oder eben nicht mehr trage. Sei es, weil es sich um Fehlkäufe handelt oder weil es einfach nicht mehr passt oder gefällt.

Ich glaube, dass gerade Frauen öfter mal ihre Schränke ausmisten und auch eben ihre Schuhe. Für mich ist das unter anderem auch teils ein Grund zur Freude, weil ich dann eben wieder Platz für neues habe. Ich biete meine gebrauchten bzw. Fehlkäufe, die ich dann aussortiere meistens noch im Internet an. Das Wenigste ist so, dass ich es entsorgen muss. Teilweise sind die Sachen eben neu oder wie neu und zum entsorgen zu schade. Meinen Partner muss ich immer dazu drängeln, dass er mal seinen Schrank aussortiert. Er hat aber auch nicht so viele Klamotten wie ich.

Habt ihr feste Zeitabstände, in denen ihre eure Kleiderschränke ausmistet? Oder macht ihr es auch eher einfach, wenn ihr meint das es mal wieder nötig ist? Was macht ihr dann mit den aussortierten Sachen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich miste meinen Kleiderschrank so alle ein bis zwei Jahre aus. Öfter ist es aber auch nicht nötig, da ich jedes Mal, wenn ich mir ein neues Kleidungsstück kaufe, ein altes aussortiere. Das habe ich mir angewöhnt, weil mein Schrank sonst ganz schnell aus allen Nähten platzt. So groß ist er nämlich leider nicht. Und ich muss sagen, dass ich mit dieser Art und Weise echt gut klar komme! Die Zeiten, in denen ich jedes halbe Jahr den Schrank ausmisten musste, weil nix mehr rein passte, sind seitdem soweit vorbei!

Wenn ich dann aber doch mal den Schrank komplett ausräume und sortiere, fallen mir doch immer drei bis vier Teilchen in die Hände, die ich schon Ewigkeiten nicht mehr getragen habe. Die kommen dann natürlich weg. Je nachdem wie gut sie erhalten sind, werden die Klamotten verkauft (zum Beispiel auf ebay oder in Second Hand Shops), in die Altkleidersammlung gebracht oder weggeschmissen.

Es gibt einfach Klamotten, die immer wieder eine Chance bekommen und die Aussortierung überleben. Aber spätestens beim zweiten Anlauf müssen auch die das Feld räumen. :wink:

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe keine festen Abstände, in denen ich meinen Schrank ausmiste. Ich denke mal, so alle zwei bis drei Jahre kommt es vor, dass ich in meinem Kleiderschrank zu viele Sachen sehe, die ich nicht oft anhabe, die mir nicht gefallen oder die einfach abgetragen sind. Die Dinge, die abgetragen sind, blass geworden sind oder Mängel aufweisen, die nicht reparabel sind, schmeiße ich weg. Andere Dinge, die man theoretisch noch tragen könnte und einige Sachen, die noch wie neu sind, die ich nur einfach nie an hatte, nicht kombinieren kann oder nicht mehr meinen Geschmack treffen, kommen auf einen Basar.

Ein befreundeter Arzt veranstaltet jedes Jahr einen Basar, auf dem er, Kollegen, Freunde und andere Spender ihre Kleidung gratis abgeben können und dafür Kaffee, Kuchen und Gebäck im Stile eines Weihnachtsmarktes bekommen. Die Anziehsachen, die ausgestellt werden, werden nicht verschenkt, sondern verkauft zu sehr fairen Preisen. So kann ich mich erinnern, dass ein langer Hugo Boss Mantel, der einen Neupreis von 699 Euro hatte und aussah wie neu, weil er nur zwei Winter teilweise getragen wurde, für 40 Euro verkauft wurde. Man hätte für diesen Mantel noch etwa 400 Euro bekommen im Internet. Dieser Wohltätigkeitsbasar ist einerseits eine Wohltat für diejenigen, die die Anziehsachen kaufen, aber natürlich auch für diejenigen, an die das Geld geht. Die gesamten Einnahmen gehen werden am Ende nämlich an ein Obdachlosen-Asyl gespendet, selbst Gebäck und Aufbaukosten werden nicht abgezogen, sondern von meinem befreundeten Arzt gezahlt.

Ich spende daher sozusagen alle meine aussortierten Sachen dem guten Zweck, anstatt sie weiter zu verkaufen oder wegzuschmeißen. Auch in die Altkleidersammlung schmeiße ich sie nicht, da ich ihr nicht traue und dahinter Unternehmen erwarte, die gute Sachen weiterverkaufen, anstatt sie in ihrer Gesamtheit Bedürftigen zu geben. Aussortieren tue ich, wenn es nötig ist, meist ist es das alle drei Jahre und lustigerweise im Frühjahr, da das die Zeit ist, in der ich nie einkaufen gehen. Ich gehe im Sommer, im Herbst und im Winter einkaufen, aber nie im Frühjahr - lustig, was einem so auffällt. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich miste meinen Kleiderschrank leider viel zu selten aus. Das liegt vor allem daran, dass ich mich nicht wirklich von Dingen trennen kann. Meist habe ich dann Angst, dass ich genau das Teil, das ich eben erst weggeworfen habe, dann eine Woche später unbedingt anziehen will. Natürlich ist das meist absurd und mir ist das auch klar, trotzdem habe ich dieses Problem.

Vor ungefähr zwei Jahren habe ich aber meinen Schrank einmal radikal ausgemistet und seitdem kaufe ich viel bewusster ein. In meinem Fall bedeutet dies, dass ich nur noch Kleidungsstücke in bestimmten Farben kaufe, so dass ich beinahe alles mit allem kombinieren kann. Zudem kaufe ich seitdem zwar weniger, aber dafür hochwertigere Teile ein. So füllt sich mein Schrank nicht allzu schnell wieder und ich habe Übersicht. Allerdings habe ich noch immer drei Schränke voller Kleider, wenig ist es also noch immer nicht geworden.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich müsste es viel häufiger tun, denn dann wäre mehr Ordnung in meinem Kleiderschrank. Da tummeln sich derzeit viele Klamotten, die mir nicht mehr passen. Leider habe ich nach der Geburt meines zweiten Kindes doch 10 Kilo mehr drauf. Aber man denkt ja immer, dass man irgendwann wieder rein passt. Ich miste es also nicht regelmäßig aus.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag es nicht so gerne, meinen Kleiderschrank auszumisten, weil ich jede Menge Klamotten habe und das auch immer wahnsinnig zeitaufwendig ist. Ich schiebe das immer möglichst lange vor mir her, aber wenn das Chaos überhand genommen hat und ich auch merke, dass ich viele Kleidungsstücke überhaupt nicht mehr mag oder sehen kann, dann miste ich schon aus. Ich habe keine festen Zeiten dafür, schätze aber jetzt einfach mal, dass sich so einmal jährlich meinen Schrank ausmiste. Manchmal sind die Abstände noch größer - es kommt eben immer darauf an, wie viel sich angesammelt hat. Ich kann mich ehrlich gesagt auch schlecht von Dingen trennen und denke auch bei vielen Kleidungsstücken, dass ich die bestimmt irgendwann mal wieder gebrauchen kann, auch wenn dies in den seltensten Fälle so ist! ;)

Die ausgemusterten Sachen kann man dann entweder bei Ebay verkaufen, falls sie noch gepflegt aussehen oder eben spenden. Das mache ich auch sehr gerne, auch wenn man nicht immer weiß, was mit den Klamotten letztendlich gemacht wird. Eine Freundin von mir hat ungefähr dieselbe Größe wie ich, so dass ich sie dann auch frage, ob sie nicht das ein oder andere Teil gebrauchen kann. Natürlich sind auch Klamotten dabei, die ausgeleiert, kaputt oder einfach nur total schrecklich sind (ich wunder mich meist selbst, warum ich mir so etwas nur gekauft habe!) und die wandern dann auch einfach in den Müll. Mein Mann mustert seinen Schrank noch seltener aus, aber er hat auch nicht allzu viele Klamotten, so dass das Ganze recht übersichtlich ist und er sofort aussortiert, wenn ihm etwas nicht mehr gefällt und nicht noch eine halbe Ewigkeit im Schrank lagert. Mir fällt es immer recht schwer, Klamotten zu entsorgen. Aber was sein muss, muss sein - sonst gibt es ja auch keinen Platz für neue Klamotten! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Darf ich mal fragen, wie viele Kleiderschränke Du hast? Das klingt ja schon recht viel, woraus ich dann wiederum schließe, dass man da auch schnell mal den Überblick verlieren kann. Wir selbst teilen uns zwei Kleiderschränke, wobei dieser eine Kleiderschrank noch von früher aus dem Zimmer meines Partners. Diesen haben wir eher als Ausweichmöglichkeit genommen und der wird auch kaum ausgemistet, zumal er nicht im Schlafzimmer, sondern in einem anderen Zimmer steht.

Den gemeinsamen Kleiderschrank jedoch habe ich eigentlich ganz gut im Überblick, ich weiß in etwa, was ich an Kleidung habe, und was ich gern anziehe. Ich miste da nicht großartig aus, sondern nur dann, wenn ich denke, ich habe mal wieder keine Lust darauf oder etwas nicht mehr meinem Geschmack entspricht, dann schmeiße ich die Sachen mal raus. Es ist alle paar Jahre der Fall, wobei ich zwischendurch aber auch schon mal kaputte Kleidung entsorge, die selbst zur Hausarbeit für mich persönlich nicht mehr in Frage kommen.

Auch, wenn ich der Meinung bin, ich habe gerade nichts Passendes im Kleiderschrank, kommt es mal vor, dass ich ausmiste. Das ist jedoch wirklich selten der Fall und ich gehe dann auch nicht systematisch vor, sondern entsorge hin und wieder ein Teil und nicht alles auf einmal. Das nächste größere Ausräumen und Ausmisten wird vermutlich beim nächsten Umzug stattfinden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei mir gibt es keine festen zeitlichen Abstände, in denen ich meinen Kleiderschrank ausmiste. Ich stehe ohnehin jeden Tag davor und suche das heraus, was ich anziehen werde. Irgendwann fällt mir dann immer mal wieder auf, dass ich bestimmte Kleidungsstücke nicht mehr trage und ich frage mich irgendwann sporadisch dann wohl auch mal, ob ich das betreffende Teil überhaupt noch brauche. Meistens werfe ich dann, wenn ich mir diese Frage stelle, einen umfangreicheren Blick auf meine Klamotten und gehe kurz durch, was ich ansonsten noch alles nicht mehr anziehe, lege diese Kleidungsstücke zur Seite und überprüfe, was mir noch bleibt.

Wenn ich feststelle, dass ich dann aber zu wenig Auswahl habe, nachdem ich aussortiert habe, gehe ich die aussortierten Kleidungsstücke normalerweise noch einmal durch und sortiere diejenigen wieder in meinen Schrank ein, die ich als das kleinere Übel betrachte. Die anderen Teile, die ich wirklich nicht mehr zu brauchen glaube, bleiben dann erst einmal außerhalb meines Regals liegen und ich frage die Menschen, von denen ich weiß, dass sie mir schon hin und wieder Kleidung abgenommen haben, ob sie etwas davon brauchen können und haben wollen.

Die Kleidung, die ich dann übrig habe, verkaufe ich meistens bei eBay, wenn sich kein anderer Abnehmer in meinem Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis finden lässt. Ich denke, dass ich vielleicht zwei- oder dreimal im Jahr diesen Rundumschlag in meinem Kleiderregel durchführe, meistens fällt mir jeweils vor Beginn der Sommersaison und erneut dann im Winter auf, was mir fehlt oder was ich übrig habe und eigentlich gar nicht mehr anziehe. Häufiger sortiere ich allerdings nicht aus, weil ich mir selten diese umfangreichen Gedanken über meine Kleidungsstücke mache. Die meisten meiner Klamotten trage ich wohl gerne und auch ziemlich lange, sofern sie das mitmachen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich entmiste meinen Kleiderschrank zwei Mal im Jahr, jedes mal wenn ich meine Sommerkleidung einmotte, dann sortiere ich nicht mehr so schöne Sachen aus, auch wenn ich es eigentlich viel öfter machen könnte, aber so hat es sich bei mir eingebürgert.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin seit meinem Auszug aus meinem Elternhaus ein paar Mal umgezogen und bisher hatte deshalb immer das Packen der Umzugskisten als Termin zum Ausmisten ausgereicht. Nun bin ich schon seit ein paar Jahren "sesshaft" geworden und deshalb habe ich im vergangenen Jahr dann tatsächlich auch mal so ausgemistet, aber nicht nur das Kleiderzimmer sondern sämtliche Zimmer im Haus wurden nach unnützen Dingen abgesucht.

Bei den Kleidern habe ich gar nicht so viel weg geworfen, denn die von dir erwähnten Fehlkäufe habe ich mir in den letzten Jahren tatsächlich systematisch abgewöhnt. Ich kaufe heute lieber ein Teil, weil es mir gut gefällt und gut steht und sich gut in meine Garderobe integrieren lässt als drei Teile,die eben gerade im Angebot sind. Und wenn ich ein neues Teil in den Schrank hänge schaue ich auch immer, welches alte Teil dafür dann gehen kann. Ich finde es einfacher mich für ein Teil zu entscheiden als irgendwann mal vor der Situation zu stehen, dass ich mindestens zwanzig Teile ausmisten muss, weil ich einfach keinen Platz mehr habe. Schuhe entsorge ich eigentlich nur dann, wenn sie wirklich kaputt oder hässlich geworden sind.

Die Methode, dass ich einfach die Sachen ausmiste, die ich nicht mehr trage, funktioniert bei mir nicht so wirklich. Meine aktuelle Lieblingsfarbe wechselt öfters mal und so kommt es dann eben vor, dass ich plötzlich einen weinroten Pullover wieder entdecke, den ich mindestens zwei Jahre ignoriert habe, während der wesentlich neuere lila Pullover wahrscheinlich den ganzen Winter eingemottet bleiben wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge