Freundin für Gefallen etwas schenken - Übertrieben?

vom 30.10.2012, 20:26 Uhr

Hier Zweimal Takko Rabattaufkleber einlösen - Vertretbar? habe ich ja schon geschrieben, dass mir eine liebe Freundin ihre Rabattaufkleber geschenkt hat, damit ich mir noch eine Jacke kaufen konnte. Nun ist es so, dass meine Freundin die Rabattaufkleber selbst nicht einlösen wollte und sie nicht etwa extra für mich verzichtet hatte. Ich habe sie auch gefragt, falls sie diese Aufkleber nicht braucht, ob ich sie dann haben könnte. Ich weiß, dass sie diese nicht jedes mal bei der Aktion einlöst.

Dennoch hatte ich mir nun überlegt, ob ich ihr ein kleines Dankeschön dafür geben sollte. Ich habe ihr allerdings auch schon mal im Geschäft, einige Aufkleber von mir gegeben, weil ich sie nicht brauchte und nur einen eingelöst hatte. Ich hatte mich heute extra nochmal bei ihr dafür bedankt und sie meinte, dass ich mich dafür doch nicht extra nochmal bedanken müsste, weil sie die Aufkleber ja eh nicht braucht und sie sonst weggeworfen hätte. Mein Partner meinte, dass ich ihr nicht extra etwas dafür schenken bräuchte. Ich dachte mir, dass ich sie vielleicht das nächste Mal auf einen Kaffee einladen könnte. Oder würdet ihr das einfach so sehen, dass ich ihr schon meine Aufkleber gegeben habe und sie mir nun ihre und es einfach ein Freundschaftsdienst war? Würdet ihr es übertrieben finden? Ich habe mich ja nun auch extra zweimal bedankt. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher denke ich, dass es wohl übertrieben wäre und ihr sicherlich irgendwann auch nochmal wieder bei so etwas helfen kann. Oder was meint ihr?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eine Geste ist meist angebrachter als ein Geschenk, du denkst da schon in die richtige Richtung. Ich finde es auch nicht gut, dass immer versucht wird, eine Schuld durch Geld oder irgendwelche materiellen Geschenke zu begleichen oder einen Dank dadurch auszudrücken. Ich finde die Idee einer Einladung in ein Cafe sehr nett. Da ich nicht weiß, was ihr verbindet, wie nah ihr euch steht und was für Vorlieben ihr habt, kann ich auch keine weiteren Tipps geben, aber ein Cafe ist gut, am besten in Verbindung mit einem Einkaufsbummel oder ähnlichem.

Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Blumen, Pralinen oder andere kleinen Geschenke kaufen und ihr geben, das kommt immer sehr merkwürdig rüber, aber falls sie eine Lieblingssüßigkeit wie zum Beispiel eine Lieblingsschokolade hat, dann könntest du ihr diese schenken. Sie hat keinen großen Wert, drückt aber noch einmal aus, dass du dir Gedanken gemacht hast und es schätzt, dass sie das für dich getan hat. Außerdem zeigt es ihr, dass du weißt, was sie mag und, dass du darauf achtest.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn deine Freundin die Rabattaufkleber selbst nicht einlösen wollte und sie dir geschenkt hat, war das für sie kein Opfer. Du hast dich sogar mehrmals bedankt. Das würde total ausreichen, zumal da du ihr auch schon einmal solche Aufkleber gegeben hattest. Wenn du ihr jedoch eine Freude machen willst, kannst du sie zum Kaffee einladen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann deinen Gedankengang sehr gut verstehen, allerdings würde ich nichts materielles verschenken. Ich würde sie eher zum Kaffee einladen oder ihr einfach eine Kleinigkeit ausgeben. Vielleicht kannst du ihr auch spontan ein Stückchen vom Bäcker mitbringen, falls ihr euch irgendwo draußen treffen solltet? Das ist nicht besonders "wertvoll", aber der Gedanke dahinter.

Ich finde, dass so eine kleine Geste besser passt als ein kleines Geschenk, da sie den Aufkleber nicht gebraucht hat. Sie wird diese kleine Aufmerksam genauso schätzen und diese nicht übertrieben finden und sie wird sich ganz bestimmt freuen. Vielleicht fällt dir auch eine bessere Idee ein, da du sie besser kennst und einschätzen kannst.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke auch, dass ein weiteres Dankeschön völlig unnötig wäre. Sie hat dir ja schließlich nicht ein ganzes Wochenende beim Umzug geholfen oder Ähnliches, sondern dir nur Rabattaufkleber, die sie ohnehin nicht verwenden wollte, gegeben. Eine so große Sache ist das in meinen Augen nicht.

Aber wenn sie eine gute und liebe Freundin von dir ist, dann kannst du sie doch auch einfach so auf einen Kaffe einladen. Nicht wegen des Aufklebers, sondern weil du gern Zeit mir ihr verbringst.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde es eigentlich schon etwas übertrieben finden, wenn du deiner Freundin nun etwas für den Gefallen schenkst, den sie dir getan hat. Sie brauchte die Aufkleber ja anscheinend nicht und außerdem hast du ihr ja auch schon mal mit deinen Aufklebern ausgeholfen, als du diese nicht brauchtest. Genau so sollte es in einer Freundschaft sein, finde ich, dass man sich gegenseitig hilft, ohne direkt eine Gegenleistung zu erwarten. Darum denke ich auch, dass es ausreicht, dass du dich für die Aufkleber deiner Freundin mehrfach bedankt hast.

Wenn du ihr nun etwas schenkst, oder sie zum Dankeschön auf einen Kaffee einlädst, kann das auch ins Gegenteil umschlagen, dass deine Freundin sich unwohl fühlt, weil sie dir damals nichts gegeben hat, als du ihr die Aufkleber gegeben hast, die du nicht mehr benötigt hast.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ganz generell finde ich es immer sehr schön, wenn man sich bei jemanden für einen Gefallen ordentlich bedankt und dieser Person dann auch eine kleine Anerkennung zukommen lässt. In deinem besonderen Fall würde aber auch ich sagen, dass es ein wenig übertrieben wäre, wenn du deiner Freundin extra noch etwas schenkst, nur weil sie dir diesen Rabattaufkleber gegeben hast, den sie selber ja nicht benutzen wollte. Und du sagst ja auch, dass du ihr schon Aufkleber gegeben hättest, also hat sie sich ja viel mehr bei dir revanchiert als dass sie dir einen ganz besonders großen Gefallen getan hätte.

In dieser Situation finde ich es zwar auch schön, wenn du dich bei deiner Freundin bedanken möchtest, aber es reicht sicherlich schon, wenn du sie irgendwann mal auf etwas zu Trinken einlädst oder wenn du ihr einen Kuchen ausgibst oder etwas in der Art. Ein Geschenk wäre in dieser Situation meiner Meinung nach nicht notwendig.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Dankeschön (in deinem Fall ja auch ein zweifaches Dankeschön) absolut ausreichend ist. Deine Freundin hat dir die Rabattaufkleber überlassen, weil sie diese ohnehin weggeworfen hätte. Insofern hat sie ja nicht extra für dich auf etwas verzichtet und ich sehe das einfach als nette Geste, dir die Aufkleber zu überlassen. Ich habe meiner Freundin auch schon Parfüms, Beauty Produkte usw. geschenkt, die mir gar nicht zugesagt haben. Hätte ich das nicht getan, wären die ebenfalls im Müll gelandet und da gebe ich sie doch lieber einer guten Freundin. Ich habe dafür nichts geschenkt bekommen und es auch nicht erwartet - allerdings schenkt mir meine Freundin auch hin und wieder eine Kleinigkeit. Das finde ich unter Freundinnen auch normal.

Ein extra Geschenk quasi als Gegenleistung für die Aufkleber finde ich persönlich auch übertrieben und ich denke deine Freundin wird das auch genauso sehen. Für sie war das keine großen Sache und daher würde ich es einfach dabei belassen. Du kannst ihr ja beim nächsten Mal auch wieder Rabattaufkleber überlassen, wie du das ja schon mal gemacht hast. In einer guten Freundschaft ist es eben ein Geben und ein Nehmen, aber man muss nicht für alles eine Gegenleistung erbringen. Das gleicht sich irgendwann von alleine wieder aus. Ich lade meine Freundin auch öfter mal zu einem Kaffee ein, aber es ist umgekehrt genauso. Ich schreibe mir jetzt nicht extra auf, wie oft sie mich einlädt und wie oft ich sie schon eingeladen habe. Unter Freundinnen gibt es eben kleine Gefälligkeiten. Das finde ich einfach selbstverständlich. Ein Dankeschön ist natürlich ein Muss, aber das hast du ja schon mehrfach erledigt!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich fände es tatsächlich übertrieben, wenn Du Deiner Freundin nun etwas schenken würdest und ich denke, dass sie Dir bereits alles zu diesem Thema gesagt hat, was wichtig ist, nachdem Du Dich erneut bei ihr bedankt hast. Sie hatte offenbar selbst keine Verwendung für diesen Rabattaufkleber und dass sie Dir weiterhelfen konnte, lag wohl einfach an dem Umstand, dass sie mitbekommen hat, dass Du einen entsprechenden Bedarf hast. Nicht in Ordnung wäre von ihr gewesen, wenn sie trotz dieses Wissens ihren eigenen Rabattaufkleber weggeworfen hätte, das hätte ich aber innerhalb einer Freundschaft ehrlich gesagt auch mehr als seltsam gefunden und ich denke, dass es wohl normal ist, sich gegenseitig auf diese Weise weiterzuhelfen, auch, wenn man nicht zwingend freundschaftlich verbunden ist. Insofern hätte ich auch gegenüber einer Bekannten so gehandelt wie Deine Freundin es in Deinem Fall getan hat und diesen Rabattaufkleber wegzuwerfen, wenn ich erahnen kann oder gar weiß, dass jemand ihn brauchen könnte, käme für mich ganz generell nicht in Frage.

Wenn ich etwas, das ich eigentlich wegwerfen würde, weil ich keinen Bedarf dafür habe, nun aber an jemand anderen weitergebe, der es gebrauchen kann, dann gibt es meiner Ansicht nach überhaupt keine Basis für einen umfangreichen Dank. Natürlich möchte man als jemand, der solche Dinge weitergibt, vermutlich schon, dass der „Beschenkte“ sich darüber freut und dass ihm vielleicht auch ganz konkret geholfen wird. Aber es handelt sich eben nicht um eine große Hilfe oder um ein Geschenk von Seiten Deiner Freundin, sondern um ein wenig Mitdenken, das für Dich eine Gefälligkeit darstellt. Das alles ist meiner Meinung nach einfach zu wenig, um hierauf ein Geschenk als Dank zu begründen und wäre ich Deine Freundin, dann wäre mir das furchtbar unangenehm, wenn Du mir nun irgendetwas zum Dank überreichen würdest. Würdest Du mich auf einen Kaffee einladen, dann würde ich mich sicherlich darüber freuen, aber ich würde keinen Bezug zwischen der Einladung zum Kaffee und dieser Rabattmarke erkennen können wollen, allerdings denke ich, dass Du Deine Freundin auch ohne konkreten Grund auf einen Kaffee einladen kannst, einfach, weil Du sie magst.

Ich würde es also tatsächlich auch lieber lassen und hier kein weiteres Fass aufmachen. Dein Dank war sicherlich wichtig und richtig und diesen hast Du deutlich gemacht. Das kam bei Deiner Freundin auch so an und somit meine ich, dass es wohl erledigt sein sollte. Mehr zu tun, wäre wirklich übertrieben und kann für den jeweiligen Empfänger auch reichlich unangenehm sein oder werden, auch aus diesem Grund würde ich von weiteren Überlegungen wirklich Abstand nehmen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein zusätzliches Danke schön wäre in meinen Augen auch eher unangebracht. Du hast Dich ja schon bei ihr bedankt und ich denke auch, dass es eben ausreichend ist. In einer Freundschaft tut man solche Kleinigkeiten und Gesten, ohne, dass man sie nun zelebrieren muss und somit wäre es ausreichend. In Zukunft kann es ja auch vorkommen, dass Du im Grunde dann diese Rabattaufkleber oder andere ähnliche Aktionen Deiner Freundin unterstützen kannst. Vielleicht sammelt sie in Zukunft mal die Treuepunkte eines Supermarktes und da kannst Du dann mit sammeln. So etwas ist ausreichend.

Ich käme mir ehrlich gesagt recht komisch und merkwürdig vor, wenn man mir nun aufgrund von nicht benötigten Aufklebern, mit denen der andere einfach mehr anfangen kann, mich zum Kaffee oder so einladen würde. Mir reicht da ein gesagtes Danke schön bei der Übergabe auf und somit hat sich die Sache ganz schnell erledigt. Alles andere empfinde ich gerade in einer Freundschaft als übertrieben, und würde auch nicht mehr wollen, wenn es andersrum der Fall wäre.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge