Auto selbst verschrotten - erlaubt?

vom 30.10.2012, 20:18 Uhr

Mein Vater hat auf seinem Grundstück noch ein altes Auto stehen, welches er nicht mehr benötigt, da es nicht mehr funktioniert. Deshalb habe ich mir überlegt das Fahrzeug selbst zu verschrotten, also komplett auseinanderzunehmen und die Teile dann beim Schrotthändler abzugeben und mir den Schrottpreis auszahlen lassen.

Die verschiedenen Flüssigkeiten kann ich normgerecht bei uns in der Firma entsorgen. Die Umwelt wird damit also nicht belastet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man ein Fahrzeug einfach privat entsorgen kann oder ob dies nur durch einen Profi durchgeführt werden kann und man dann ein entsprechendes schriftliches Dokument der Entsorgung vorlegen müssen kann. Kennt sich jemand bei diesem Problem aus und kann mir Auskunft zum Thema geben?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt doch auch regelrechte Demontagefirmen für Autos, da braucht man sich selbst überhaupt keinen Stress wegen der Zerlegerei machen. Die Firmen kaufen dann meist selbst alles noch brauchbare ab oder man lässt sich die interessanten Sachen aushändigen und verkauft diese selbst weiter.

Man kann sich ja auch mehrere Angebote einholen, wobei man da aber keine preislichen Fantasievorstellungen haben sollte. Ein ordentlicher Entsorgungsnachweis über das Fahrzeug ist natürlich sehr wichtig und den sollte man sich auch unbedingt ausstellen lassen.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^