Wie Ränder bei VLC-Player-Schnappschüssen entfernen?

vom 30.10.2012, 19:31 Uhr

Mit dem VLC-Player habe ich Schnappschüsse verschiedener Filme gemacht. Die Bilder sind ja super geworden, aber sie haben nun einen schwarzen Rand, der einfach nur störend wirkt. Hat jemand einen Rat, wie ich diese Ränder weg bekomme? Ist das möglich mit der Software Gimp? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass du mit "schwarze Ränder" meinst, dass die Screenshots diese Ränder von der Anzeige im Player haben, oder? Wenn du die Bilder in Gimp öffnest, kannst du sie entsprechend zuschneiden und ohne diese Ränder abspeichern. Hier findest du Informationen zur Handhabung von Gimp, unter Anderem auch zum Zuschneiden von Bildern.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Zuschneiden von Bildmaterial ist eigentlich in fast jedem Bildbearbeitungsprogramm möglich, sogar bei Paint. Falls du Windows Sieben verwendest, kannst du statt dem Screenshot dort sogar gleich das "Snippet-Tool" verwenden. Wenn du dieses öffnest, kannst du direkt einen aktuellen Bildschirminhalt auswählen und diesen dann als Bild speichern. Du findest das Tool über die Suchfunktion am besten in dem du nach "Snippet" suchst, da es ein wenig versteckt ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge