Finger vom Exfreund der Freundin lassen?

vom 30.10.2012, 18:18 Uhr

Ich kenne zwei Mädels, die beiden Freundinnen, ich nenne sie hier Anna und Josi. Seit ich sie kennen gelernt habe, sind sie unzertrennlich, wobei ich im Moment eher das Gefühl habe, sie haben sich ein wenig auseinander gelebt, durch unterschiedliche Freundeskreise, Interessen und Kurse in der Schule.

Josi war bis vor kurzem mit ihrem Freund zusammen, mit dem sie ihr Leben schon fast 2 Jahre teilte. Anna hatte ihn schon kennen gelernt, sie hatten einige Mal etwas miteinander unternommen, aber sie kannte ihn nicht wirklich und respektierte ihn einfach als den Freund ihrer Freundin.

Jetzt, nachdem die Beziehung gescheitert ist, hat Anna mir erzählt, dass sie den Exfreund von Josi nicht "uninteressant" fände. So hat sie es ausgedrückt. Ich konnte dazu nichts dazu sagen, für mich ist es ein No-Go mit dem Exfreund einer meiner Freundinnen zusammen zu kommen. Das kommt einfach nicht in Frage, das ist verbotenes Gebiet.

Anna sah das bisher eigentlich genau so, aber plötzlich zweifelt sie an diesem Prinzip. Ich hab ihr nur dazu geraten, die Finger von ihm zu lassen, denn es würde ihr die Freundschaft kaputt machen, wenn sie Pech hat. Ich hab die beiden dann Vorgestern zusammen gesehen, wie sie rumgemacht haben. Und sie hat mir dann auch kleinlaut erzählt, dass sie mit ihm geschlafen hat, und sie nicht weiß, wie sie mit der Situation umgehen soll.

Meine Frage ist jetzt, was ich ihr sagen soll. Ich weiß ja, dass man sich nicht aussuchen kann, für wen man Gefühle entwickelt, aber soll ich ihr nicht klar machen, dass sie das vergessen soll mit dem Ex ihrer Freundin?
Wäre euch die Freundschaft wichtiger als eine Beziehung? Kennt ihr das Problem? Habt ihr ein ähnliches Prinzip, dass man die Finger von Exfreunden der Freunde lässt oder haltet ihr das für Schwachsinn?

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass man sich in so einer Situation eben ganz genau überlegen muss, was man macht und was nicht. So pauschal kann man nicht sagen, ob sich das gehört oder nicht. Ich denke es kann schon sein, dass man mit dem Ex Partner eines Freundes oder einer Freundin glücklich werden kann, allerdings wird in den meisten Fällen die Freundschaft kaputt sein.

Ich bin mit dem Freund meines Ex Freundes zusammen und auch glücklich, zwischen den beiden war die Sache dann geklärt und die Freundschaft zerstört, wobei es auch eine ziemlich einseitige Sache war, weil mein Verlobter nur von ihm ausgenutzt wurde und eigentlich nur immer mich sehen wollte. Er hat sich also für mich entschieden und gegen die Freundschaft und ich denke, wenn man weiß, dass es die große Liebe ist, ist es auch in Ordnung. Wäre es andersrum gewesen, hätte ich auch auf die Freundschaft verzichtet, weil ich eben auch schon immer wusste, dass mein jetziger Verlobter mein Traummann ist.

Ich denke gerade in der Situation sollte Anna einfach mal mit ihrer Freundin reden. Vielleicht ist sie ja komplett darüber weg und es stört sie nicht, aber es wäre sicherlich nicht besonders gut, wenn sie die beiden ähnlich wie du auch in der Stadt trifft. Hier muss man miteinander reden, und wenn es dann eben kracht, finde ich auch, dass es die Freundschaft nicht wert war. Immerhin muss man auch verzeihen können, denn keiner ist perfekt und beide sind ja auch getrennt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin auch generell der Meinung, dass die Partner oder Ex - Partner der Freundin tabu sind. Ich würde mich auch nicht an einen abgelegten Partner heran machen. Anders wäre es sicherlich, wenn die Freundin sagt, dass es für sie in Ordnung wäre oder es nur eine reine Bettgeschichte gewesen ist. Aber selbst dann würde ich es mir als Freundin gut überlegen, ob ich den abgelegten Liebhaber haben wollte, selbst wenn zwischen ihm und meiner Freundin nur eine Bettgeschichte lief.

Ich denke, dass da schnell gute Freundschaften zu Bruch gehen können und da wäre mir die Freundschaft dann wohl mehr wert. Aber das muss dann eben jeder für sich selbst abwägen. Es ist sicherlich schwierig, dass du deiner Freundin nun etwas raten sollst. Eigentlich hast du ihr ja von vornherein gesagt, dass sie die Finger vom Ex ihrer Freundin lassen soll. Nun hat sie sich die Suppe selbst eingebrockt und muss eben sehen, wie sie da wieder heraus kommt. Es stellt sich mir nun die Frage, ob es ein One -Night - Stand war oder ob sich da nun mehr zwischen den Beiden entwickelt hat. Wenn es nur ein "Ausrutscher" war, würde ich wohl erst mal nichts sagen. Aber es käme auch darauf an, wie lange meine Freundin nun schon von ihrem Ex getrennt ist bzw. ob sie über ihn hinweg ist. Wenn sie eine Beziehung zu dem Mann eingegangen ist, sollte sie ihrer Freundin auf jeden Fall davon erzählen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ist es ok die Ex-Freundin von einem Freund zu daten?

Mit dem Freund es Ex zusammen kommen - ein No go?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Diese Frage hatte ich mir bisher noch nie gestellt. Dann dachte ich erst, es müsse tabu sein - dann dachte ich wieder, ein Gespräch mit der Freundin müsse reichen, um die Angelegenheit zu klären. Aber dann habe ich näher darüber nachgedacht. Wenn die Freundschaft weiter besteht, würde man den Exfreund ja ständig wieder treffen. Und außerdem dürfte man dieses Thema in den Unterhaltungen der beiden nicht anschneiden, denn wenn ich bedenke, meine Freundin würde nun mit dem gleichen Mann schlafen wie ich vorher.

Im Endeffekt würde ich mir persönlich in so einem Fall wünschen, dass es nicht zu einer Beziehung kommt. Denn es wird ja doch immer wieder über den Expartner geredet, und ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass die beiden über mich reden. Da ist es dann auch egal, ob man die Beziehung im Guten oder im Schlechten beendet hat. Denn auch wenn man sich im Guten getrennt hat, dann tut es weh, die beiden plötzlich zusammen zu sehen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich finde auch, dass es ein absolutes No-Go ist, mit dem Exfreund einer guten Freundin etwas anzufangen. Selbst wenn meine beste Freundin meinen Ex nur daten würde, fände ich das ehrlich gesagt nicht so prickelnd und würde mich von ihr hintergangen fühlen. Damit bin ich auch bestimmt nicht allein, was die Tatsache zeig, dass dieses Thema unter guten Freundinnen sehr häufig zu Ärger führt und deshalb auch schon viele Freundschaften ganz kaputt gegangen sind. Zwischen Freundinnen gibt es nun einmal so etwas wie einen ungeschriebenen Ehrenkodex, der unter anderem beinhaltet, dass der Ex oder gar der aktuelle Freund in jedem Fall tabu ist.

Natürlich gibt es bestimmt auch Frauen, die das nicht so eng sehen, aber gewiss nicht die Mehrheit. Im Grunde genommen weiß jede Frau, dass sie mit dem Feuer spielt, wenn sie den Exfreund triff oder sogar etwas mit ihm anfängt. Leider ist dieses Spiel nur allzu verlockend, weshalb viele Frauen, wie auch in deinem Beispiel, ihm erliegen. Zwar weiß man ganz genau, was mandamit aufs Spiel setzt, aber es ist einfach zu reizvoll und verlockend. Das Verbotene übt leider nun einmal oftmals einen ganz besonderen Reiz auf uns aus.

In diesem Fall ist der schlimmste Fall schon eingetreten. Die eine Freundin konnte sich nicht beherrschen und hat mit dem Exfreund ihrer Freundin geschlafen. Nun hat sie - zu Recht - ein schlechtes Gewissen. Ich bin der Meinung, sie sollte nun auf jeden Fall ehrlich sein und ihren Fehltritt ihrer Freundin gestehen. Höchstwahrscheinlich wird diese nicht gerade begeistert sein, aber nur mit einem ehrlichen und offenen Gespräch kann man die Freundschaft retten, denn Heimlichtuerei macht das Ganze nur viel, viel schlimmer, wenn es dann doch ans Licht kommt. Und das tut es in der Regel immer. Die andere Freundin würde sich dann wohl sowohl von ihrem Ex als auch ihrer Freundin stark hintergangen fühlen. Vielleicht hat sie jedoch auch komplett mit ihrem Ex abgeschlossen und macht gar kein so Drama daraus, dann wäre natürlich alles in Ordnung. Generell sollte man sich in solch einer Situation jedoch überlegen, wie viel einem wirklich an der Freundschaft liegt und ob man sie für einen Typen riskieren möchte. Denn Freundschaften halten nun einmal in der Regel viel länger als Liebesbeziehungen. Wenn die Freundin sieht, dass es der anderen wirklich leid tut und sie versichert, dass sie sich zurück halten wird und ein solcher Vorfall nicht mehr vorkommt sondern eine Ausnahme bleibt, so kann die Freundschaft sicher weiterhin bestehen.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde nicht, dass es ein No-Go ist, wenn man den Ex-Freund eines guten Bekannten oder Freundes trifft und vielleicht sogar eine Beziehung mit ihm beginnt. Grundsätzlich kann so etwas zu Irritationen innerhalb der Freundschaft führen, aber ich finde es eigentlich nicht richtig, wenn man aus Prinzip nähere Kontakte mit dem Ex-Freund des Freundes ausschließt. Ich bin der Meinung, dass man so etwas nicht immer komplett ausschließen kann und auch nicht sollte. Das sage ich, obwohl ich Freundschaften grundsätzlich schon höher ansetze als Beziehungen. Beziehungen kommen und gehen, echte Freunde bleiben. Ich finde, dass gute Freundschaften auch solche Dinge überstehen sollten.

Man kann nicht beeinflussen, in wen man sich verguckt. Natürlich muss man nicht jeder Verliebtheit nachgeben. Es ist möglich, solche Kontakte, sofern sie einem falsch erscheinen oder aus anderen Gründen gerade nicht gewünscht sind, zu beenden. Aus einer Verliebtheit muss keine Beziehung entstehen, selbst wenn beide eigentlich in der Lage wären, sich darauf einzulassen. Wenn man sich aber gegen eine Beziehung entscheidet, sollte es dafür mehr Gründe geben als die reine Rücksichtnahme auf einen Freund. Wenn man gerade Single bleiben möchte, keine Lust auf eine Beziehung hat oder andere Prioritäten im Leben setzt, dann ist es klar, dass man sich gegen diese Geschichte entscheidet. Sich aber trotz Verliebtheit und Interesse an einer Beziehung dagegen zu entscheiden, nur weil es sich um den Ex-Freund eines Freundes handelt, finde ich falsch.

Ich fände es nun auch nicht ideal, dem besten Freund die Freundin auszuspannen, aber zu einer Beziehung gehören neben immer zwei Menschen und wenn der Partner des Freundes sich dafür entscheidet, diesen Menschen zu verlassen und zum Beispiel mit mir eine Beziehung einzugehen, dann sehe ich eigentlich war kein Problem darin, mich darauf einzulassen. Zumindest gilt das für den Fall, dass ich ebenfalls an einer Beziehung interessiert bin. Noch einfacher ist es natürlich, wenn die Beziehung der beiden schon vor einiger Zeit gescheitert ist und sich eine neue Verliebtheit zum Freund des Freundes erst später entwickelt. So etwas kann einfach passieren.

Für denjenigen, dessen Ex-Freund dann mit dem guten platonischen Freund anbändelt, ist das sicher eine schwierige Situation. Aber man darf da keine Eifersucht entwickeln. Wenn beide Single sind und das einzige Problem darin besteht, dass es da diese Freundschaft gibt, dann muss man sich da einfach mal ein bisschen zurückhalten. Eifersucht ist ohnehin eine ziemlich ätzende Charaktereigenschaft von manchen Leuten und wenn jemand schon so drauf ist, muss er sich einfach beherrschen. Schließlich wäre es absolut schwachsinnig, von den eigenen Freunden zu verlangen, dass diese sich nicht in den Ex-Freund verlieben. Das kann man doch gar nicht beeinflussen und als Freund kann man das auch von seinen Freunden in keinem Fall fordern.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, dass man die Frage nicht so einfach beantworten kann, sondern dass es immer ganz auf die Person drauf ankommt. Ich finde es schwachsinnig, generell zu sagen, dass der Exfreund der Freundin tabu ist. Mit Sicherheit gibt es genügend Mädchen, die nichts dagegen hätten und wiederum andere, die sich tierisch darüber aufregen würden, so dass die Freundschaft dadurch auch wirklich kaputt gehen würde.

Ich finde, dass man die Freundin auf jeden Fall über seine Gefühle aufklären sollte. Besonders wenn es eine sehr gute oder sogar die beste Freundin ist, sollte man sich mit ihr zusammensetzen und mit ihr reden, bevor man irgendetwas mit ihrem Exfreund anfängt. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Mädchen da auch mit Verständnis reagieren würden und es überhaupt nicht schlimm fänden, wenn die Freundin fragt, ob es in Ordnung ist. Ich glaube zwar schon, dass viele Freundschaften daran zerbrechen, dass ein Mädchen etwas mit dem Exfreund der besten Freundin anfängt, jedoch denke ich, dass es nicht nur an der Tatsache liegt, dass sie einfach etwas mit dem Exfreund hat, sondern dass die Freundin vorher nicht aufgeklärt wurde. Ich denke, dass es doch etwas ganz anderes ist, wenn man heimlich etwas mit dem Exfreund der besten Freundin am laufen hat und es ohnehin früher oder später herauskommt, als wenn man der Freundin gleich von Anfang an sagt, dass man Gefühle für ihren Ex hat. Ich denke mir, dass sie sicherlich viel mehr Verständnis für die Situation haben wird, wenn man ihr von Anfang an Bescheid gibt und sie fragt, ob es in Ordnung ist, wenn man etwas mit ihrem Ex anfängt. Wenn man das aber hinter ihrem Rücken macht, ohne sie aufzuklären finde ich das schon schlimm.

Ich selbst hätte grundsätzlich nichts dagegen, wenn meine beste Freundin etwas mit meinem Exfreund anfangen würde, sondern fände es eher ziemlich witzig. Ich kann sagen, dass ich voll über ihn hinweg bin und meine Freundin daher mit ihm machen könnte, was sie will. Ich wäre ihr auch nicht mal böse, wenn sie mir nicht gleich darüber Bescheid geben würde, sondern es mir erst nach ein paar Tagen beichten würde. Obwohl ich noch ab und zu mit meinem Exfreund bei Facebook schreibe, halte ich ihn für eine ziemliche Pflaume. Ich fände es witzig, dass meine Freundin sich für ihn interessieren würde und fände es noch witziger, zusammen etwas mit denen zu unternehmen. Eifersüchtig wäre ich kein bisschen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn man mit einem Mann ganze zwei Jahre zusammen war, dann ist es nichts, was man einfach mal schnell vergisst, auch wenn man die Trennung verarbeitet hat. In so einer "langen" Beziehung kennt man den anderen fast so gut wie sich selbst und natürlich auch umgekehrt. Man teilt mit dem Partner Dinge, über die nicht einmal die besten Freundinnen was wissen. Auch wenn die Beziehung vorbei ist, sind es trotzdem Erinnerungen, die bleiben. Und von daher finde ich es in diesem Fall alles andere als in Ordnung, wenn sich ihre "beste" Freundin auf den Expartner einlässt.

Wäre es damals nur eine Schwärmerei zwischen Josi und diesem Mann gewesen, ließe sich vielleicht noch darüber reden. Aber ich glaube keine Frau will ihren Ex, mit dem sie jahrelang zusammen war, an der Seite ihrer besten Freundin sehen. Schließlich ist die beste Freundin auch eine Person, der man vertraut. Und wie soll man über sich und seine Probleme mit der besten Freundin reden, wenn man Angst haben muss, dass es der Ex einen Tag später auch weiß.

Ich finde, dass Anna ihrer Freundin davon erzählen sollte, auch wenn Josi nicht sehr gut darauf reagieren sollte. Schließlich sollten Freundinnen sich nicht gegenseitig belügen. Wenn Anna noch Wert auf die Freundschaft legen sollte, dann sollte sie für die Zukunft ihre Hände von ihm lassen. Ich finde, dass Freunde einem viel länger bleiben, von daher wäre die Entscheidung für mich sehr einfach.

Mein Exfreund flirtet auch ab und zu mit meiner besten Freundin herum, die allerdings (Gott sei Dank) vergeben ist. Ich habe ihn wissen lassen, dass ich das nicht in Ordnung finde. Er versteht das nicht. Ihr kann ich nicht die Schuld geben, weil es von ihm ausgeht. Trotzdem finde ich das irgendwie sehr verletzend. Würde es so ablaufen, dass die beiden etwas miteinander anfangen würden, wäre sie für mich wahrscheinlich gestorben. Das ist einfach etwas, dass für mich nichts mit Moral und Anstand zu tun hat.

Auch denke ich mir - es laufen Millionen Männer auf der Welt herum, warum sollte es der Ex der besten Freundin sein? Das ist einfach eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch, dass es No-Go ist. Wenn sie wirklich gute Freundinnen sind, dann sollte sie es meiner Meinung nach lassen. Ansonsten würde sie ihre Freundschaft mit Josi zerstören. Dennoch ist es kein Einzelfall. Ich denke, sowas gibt es schon. Ich würde mir nicht so eine Freundin wünschen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge