Essig-Öl-Dressing immer mit Wasser verlängern?

vom 30.10.2012, 17:21 Uhr

Lange habe ich immer nur ein gekauftes Dressing für meinen Salat verwendet. Inzwischen bin ich jedoch dazu übergegangen, auch mit Essig und Öl eigene Dressings zuzubereiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich aufgrund der Schwere des Öls die eigentlichen Dressings nicht nehme. Mir waren sie ehrlich gesagt auch zu geschmacksintensiv gewesen und irgendwie auch zu fettig, wenngleich ich mit der Zugabe von Öl eher zurückhaltend gewesen bin. Egal, wie viel oder wie wenig Öl ich verwendet hatte, es war mir zu fettig gewesen, auch ganz gleich, welches Öl ich benutzt hatte.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, einen Teil des Öls mit ganz gewöhnlichem Wasser aus der Leitung zu ersetzen und siehe da, seitdem schmecken mir meine eigenen Salate mit selbst zubereiteten Saucen. Für die Kalorienzufuhr ist es natürlich auch besser, auch, wenn man Gesundheit nicht ausschließlich mit dem Zählen von Kalorien verbunden ist.

Mich ärgert es ein wenig, dass ich da nicht eher darauf gekommen bin, aber ich muss auch gestehen, dass ich immer davon ausging, es würde zu flüssig werden. Dies ist jedoch nicht der Fall, da ich auch Senf mit hinzugebe und die Emulsion von Öl und Essig auch recht dick schlage, wenngleich es mir recht schwer fällt, diese Emulsion überhaupt herzustellen, aber irgendwie klappt es.

Habt Ihr schon immer etwas Wasser mit hinzugegeben, wenn eine Salatsauce aus Essig und Öl zusammengestellt wurde? Kann man auch noch andere Flüssigkeiten nehmen, oder wird es dann wieder zu mächtig?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne dein Problem und habe solches Dressing auch schon manchmal mit etwas Wasser gestreckt. Mit Senf habe ich es noch nicht probiert, aber das wäre auch mal eine Idee. :D Du kannst allerdings auch etwas Milch dazu geben, dass mache ich bei meinem Essig - Öl Dressing meistens. Dann eben die Kräuter dazu und man eine ganz gute Konsistenz. Ich wurde sogar nach dem Rezept für das Dressing gefragt, als ich Gäste hatte. :wink:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich mir ein leckeres Dressing für meinen Salat mache, dann verwende ich Balsamico (also Essig), Öl und Wasser. Ich finde, dass reiner Balsamico viel zu intensiv schmeckt, deswegen ist es eine super Methode mit Wasser zu strecken. Der Säuregehalt pro Volumen nimmt deutlich ab, was das ganze viel schmackhafter macht.

Als Fazit ist also zu sagen, dass man Wasser sehr gut als Streckmittel benutzen kann, man sollte nur darauf achten, dass das ganze nicht zu wässrig schmeckt, dann verliert der Salat seinen Pepp.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe immer kaltes Leitungswasser zu meinem Essig-Öl-Dressing, da es dann erstmal etwas mehr ist und auch etwas verdünnt. Zudem gebe ich auch Senf dazu und etwas Honig für die Süße, denn mir sind die Dressings, auch wenn ich sie selbst mache, oftmals zu sauer. Zucker mag ich nicht so gerne, deshalb nehme ich immer Honig, das rundet den Geschmack ab. Du kannst übrigens auch etwas Wasser aus der Flasche nehmen, das habe ich auch schon gemacht. Hierbei ist egal, ob es mit oder ohne Kohlensäure ist, da sich diese verflüchtigt.

Was andere Flüssigkeiten anbelangt, habe ich schon Milch und Sahne genommen. Allerdings nehme ich das nur, wenn es dazu passt. Zu den meisten Salaten mag ich es nicht, aber manchmal kann man statt Honig auch etwas Milch hinzufügen, das süßt das Dressing ebenfalls und macht es flüssiger.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^