Kleine Teller und kleines Besteck sinnvoll bei Diäten?

vom 30.10.2012, 17:06 Uhr

Schon häufig habe ich gehört, man solle von kleinen Tellern essen, angeblich würde man so dem Auge signalisieren, man sei satt. Ob es nun stimmt, sei mal dahingestellt, aber sicherlich hat das der eine oder andere User von hier bereits ausprobiert, oder? Die Frage, die sich mir anschließt, ist, ob man mit kleinem Besteck, also beispielsweise mit Kuchengabeln den gleichen Effekt erreichen würde. Immerhin gibt man so dem Gebiss zwar etwas zu kauen, aber ist es wirklich machbar, mit einem Kuchenteller und Kuchenbesteck wirklich und dauerhaft abzunehmen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke, dass man das einfach versuchen müsste. Ich habe auch schon eine Diät gemacht und abgenommen, aber ich habe von normalen Tellern gegessen. Es schadet ja nicht, wenn du kleinere Teller nimmst. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Größe des Bestecks auch dabei etwas ausmacht. Ich denke eher, dass das Auge eben die Menge auf dem kleinen Teller wahrnimmt und es einem dann vielleicht mehr vorkommt.

Ausprobieren kannst du es ja mal. Aber ich habe das nicht gemacht und nehme höchstens einen kleinen Teller, wenn ich etwas Salat oder ein Stückchen Kuchen essen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Der Psychologischeeffekt sollte nicht unterschätzt werden. Studien haben ergeben, dass Menschen weniger essen, wenn der Teller kleiner ist. Allerdings wird das nicht in allen Fällen helfen, denn der Körper misst nicht wieviel wir an Kalorien gegessen hat, sondern nur das Volumen. Es gibt einen "Sensor" im Magen, der an das Gehirn meldet, dass der Magen komplett gefüllt ist. Erst dann wird im Gehirn ein bestimmter Botenstoff ausgeschüttet, der uns signalisiert, dass wir satt sind.

Es spielen also mehrere Faktoren zusammen beim Essen. Um einen möglichst großen Erfolg zu haben, solltest du sowohl von kleinen Tellern essen, als auch Nahrungsmittel, die viel Volumen aber wenig Kalorien haben.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schon die anderen erwähnt haben: es ist einer von vielen Faktoren, die dir beim abnehmen helfen könne. Sie können, müssen aber nicht. Nur, weil du einen kleineren Teller beim Essen verwendest, werden die Kilos nicht purzeln.

Ob kleineres Besteck hilft, das glaube ich allerdings eher nicht. Es ist bewiesen, dass man auf kleineren Tellern weniger isst. Aber kleineres Besteck führt nur zu kleineren Portionen in deinem Mund.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist vollkommen egal, wie klein oder groß der Teller ist und noch weniger egal, wie groß das Besteck ist, denn es zählt einzig wie groß der Hunger ist. Menschen werden nicht dick, weil sie zu große Portionen zum Frühstück essen, sondern weil sie entweder keinen Sport machen oder sich abends mal ganz gern eine Tüte Chips "reinpfeifen", einen großen Frappuccino bei Starbucks mit einem großen Stück Kuchen verbinden oder einfach ständig am Futtern von Bonbons und anderem Kram sind.

Es gibt keine Masche, keine Diät und keine Geräte, die für einen abnehmen, man muss das selbst wollen und dann auch die Selbstdisziplin haben das durchzuziehen. Dazu gehört auch, dass man sich mal zusammen reißt und nicht die ganze 500 Gramm Packung Tiefkühlschnitzel zu den Pommes Frittes isst oder auch mal aufhört zu essen, weil man satt wird, obwohl es so gut schmeckt. Kleines Besteck oder andere Tricks werden niemandem helfen, wenn im Bewusstsein nicht noch ein paar andere Gedanken verankert sind, die die Ernährung insgesamt gut aussehen lassen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^